Meerschweinchen Vergesellschaftung

Die wichtigsten Fragen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hi^^
    ich möchte einem kastrat aus dem tierhein ein zuhause geben. will ein EB machen, so das dann für die beiden auch genug platz da ist.

habt ihr erfahrung mit schweinies aus dem tierheim? was sind die wichtigsten fragen die ich stellen muss? möchte nichts falsch machen^^

• Hi!

Meine Beiden ersten Schweinchen waren auch aus dem Tierheim (zwei Brüder). Nach meiner Erfahrung ist es im Tierheim eher so das man selber befragt wird, ob man auch alle wichtigen Voraussetzungen zur Schweinchenhaltung erfüllt. Und man kann es, zumindestens bei uns, kaum verhindern mit infos über schüttet zu werden, was die Haltung angeht. Bei den Tierchen im einzelnen kommt es natürlich immer drauf an was überhaupt bekannt ist.

• Hm... also ich würde Fragen was das Schweinchen für einen Charakter hat
    damit du ungefähr einschätzen kannst ob es zu deinem vorhandenen Schweinchen passt. (sofern die das beantworten können)
    Desweiteren würde ich fragen was über das Tier bekannt ist.
    Dann ob es irgendwelche Krankheiten hat oder hatte,
    welche Vorlieben es beim Futter hat und wie lange die Kastration her ist.
    (weil männchen selbst nach der OP noch einpaar Wochen decken können)

Hast du ein Weibchen oder Männchen zu dem der Kastrat hinzukommen soll?

• also er wurde mir als männchen verkauft, aber ich habe jetzt schon ein paar mal nachgesehen(weil ich von nem freund gefragt wurde ob ich mir sicher bin das es ein bökchen ist) und es sieht mir ganz nach nem mädel aus. ich lasse es mir noch mal von nem TA bestetigen.

ich habe hier schon viel über TH gelesen und einiges war unter aller sau. desswegen möchte ich auf alles vorbereitet sein. wenn die mir keine fragen stellen, werde ich sie löchern. und ich will alles wissen. hab mir auch schon einige fragen überlebt, aber ich dachte mir euch fallen noch fragen ein an die ich nicht gedacht habe.
    und ich hatte recht, das mit den vorlieben beim futter ist eine gute idee, dann bekommt er gleich sein lieblingsfutter um sich wohl zu fühlen^^

• Zitat von Neneko

also er wurde mir als männchen verkauft, aber ich habe jetzt schon ein paar mal nachgesehen(weil ich von nem freund gefragt wurde ob ich mir sicher bin das es ein bökchen ist) und es sieht mir ganz nach nem mädel aus. ich lasse es mir noch mal von nem TA bestetigen.

ich habe hier schon viel über TH gelesen und einiges war unter aller sau. desswegen möchte ich auf alles vorbereitet sein. wenn die mir keine fragen stellen, werde ich sie löchern. und ich will alles wissen. hab mir auch schon einige fragen überlebt, aber ich dachte mir euch fallen noch fragen ein an die ich nicht gedacht habe.
    und ich hatte recht, das mit den vorlieben beim futter ist eine gute idee, dann bekommt er gleich sein lieblingsfutter um sich wohl zu fühlen^^

freut mich das ich dir etwas helfen konnte :wink:

geh auf jedenfall zu einem meerschweinchen kundigen TA,
    um das geschlecht bestimmen zu lassen!
    kannst ja noch zu nem zweiten gehen um dir wirklich sicher zu sein!
    Wenn ein Kastrat dazu kommt (bei dem die OP 6 Wochen her ist)
    ist es ja eigentlich egal, da es ja keinen Nachwuchs geben kann.
    Aber natürlich möchte man wissen ob man nun ein männchen oder weibchen hat! :D
    (Zoogeschäfte sind da meistens nicht zuverlässig bei geschlechtsbestimmungen!!)

Weißt du auch über die Vergesellschaftung bescheid?
    Also was man da so beachten sollte, damit beide meeris einen guten Start haben?

• ja ich habe hier schon viel darüber gelesen, fragen gestellt und mir auch schon einen kleinen plan gemacht. sie war jetzt allerdings ein halbes jahr alleine leider. ich bin noch schweini anfänger und hatte mir ein buch gekauft befor ich mir die süße geholt habe und da stand wenn man sich viel mit den kleinen bescheftigt kann man sie auch allen halten. seid ich auf dieser seite angemeldet bin, weiss ich mehr. und jetzt tut sie mir leid das sie so lange allene war die arme kleine, das hat sie nicht verdient.