Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel futter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zur zeit habe ich 3 meerschweichen damen (1,5jahre;7monate;4monate)
    was denkt ihr welche menge an futter ist da angebracht?

Ich habe viel heu, karotten, sellerie, gurken, äpfel,petersilie, frischen löwenzahn (nur im sommer), salat (endivie, kopfsalat) und ein paar mehr von solchen sachen

wisst ihr vielleicht wie viel man täglich davon geben sollte?

würde mich über antworten freuen

euer WoLlKnäul

• danke auch für diese antwort,
    ich fütterer meine meerschweinchen jeweils am vormittag, am mittag+nachmittag und am abend mit heu, könnte man da sagen wie viel pro fütterung, zb. eine volle hand oder so?

• Heu muss immer vorhanden sein. Du kannst davon große Mengen rein tun. Da kann man nichts genau sagen, aber die Meerschweinchen müssen immer Heu zur Verfügung haben. Du solltest es immer auffüllen, wenn es mal leer sein sollte.

• Hi,

Meerschweinchen haben einen sogenannten Stopfdarm, geht oben nichts rein kommt unten nichts raus, da sie kaum Darmmuskulatur haben. Darum muss immer nachgestopft werden. Meerschweinchen nehmen bis zu 88 kleine Mahlzeiten täglich auf, darum _muss_ Heu immer (!!!) zur Verfügung stehen.

Des weiteren wachsen die Zähne von meeris ein Leben lang, damit diese sich abnutzen und sich keine Brücken bilden, müssen sie mümmeln können, denn da nutzen sich die Zähne ab. Können sie das nicht, werden die Zähne zu lang, und sie kriegen Schwierigkeiten beim Fressen. Fressen sie zuviel TroFu sind sie meist satt und gehen auch nicht mehr an Heu, auch da stellen sich zwangsläufig Zahnprobleme ein (und Verdauungsschwierigkeiten)

Der Darm dieser Tiere ist auch die Verdauung von Gras/ Heu ausgelegt, und dick werden sie davon auch nicht.

Hier hast du noch eine Futterliste
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Führst du neue Sachen ein immer vorsichtig sein, der Magen-Darmtrakt ist sehr empfindlich und Blähungen können zum Tode führen.

MfG
    Marbo

• ich amch es immer so wie ich es in einem buch gelesen habe:
    morgens heu
    mittags grünzeug und vitamine
    abends körnerfutter

un wenn es nicht ganz hinhaut das man immer (zu jeder tageszeit) den meeris was geben kann soll amn es so amchen:
    morgens heu
    abends grünzeug und körnerfutter

auf jedenfall immer vitamine (apfelstücke etc) zum grpünzeug

also diese reihenfolge hält das meerschweinchen gesund :P

• Hi,

jeder kann sogenannte "Fachbücher" veröffentlichen. Es gibt weder Standards noch Kontrollen dafür.

Trockenfutter ist aus verschiedenen Gründen ungesund, und gehört auch nicht in den Speiseplan der wildlebenden Verwandten.
    Möchte man ein Tier artgerecht ernähren, sollte man sich an der ursprünglichen Ernährung anlehnen. Der Magen-Darmtrakt funktioniert bei Meerschweinchen trotz Domestikation genauso wie bei den Vorfahren.

Im Ernährungsteil gibt es einen Link, warum TroFu aus Tierärztlicher Sicht total ungesund ist.

Meine bekommen gar keins, sondern nur Heu und Frischfutter.

MfG
    Marbo