Meerschweinchen Futter / Ernährung

Lieber Trockenfutter als Heu!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Mit kuscheln ist da noch nicht viel. Ich hol ihn zwar jeden Tag raus, aber da hat er wahrscheinlich noch zu viel Angst und will das nicht. Da wird er immer ganz panisch und strampelt und fängt lautstark das schreien an wenn er zu lange draußen ist.
    Setz mich halt so dazu und red dann mit ihm.
    Freu mich schon wenn er nicht mehr allein ist die kleine Maus.

• :shock: da hat er wohl keine gute Kinderstube gehabt, das kenne ich bei keinem meiner Babys, das sie schreien. Zappel tun sie auch mal ein bisschen, gewöhnen sich aber schnell ans kuscheln und laufen beim zurücksetzen auch langsam von meiner Hand. Ich glaube wenn du ihn trozdem immer mal nimmst, gewöhnt er sich daran, da er merkt, das ihm nichts passiert und ein kleines Leckerlie versüßt die ganze Sache. Ich halte immer einen Löwenzahn hin und meistens wird er gemampft. Wenn ich merke das es zu stressig wird, tuhe ich sie dann auch wieder rein. :wink:

• Hallo Enomis,

die hatten alle Drei keine gute Stube!
    Kommen ja aus einem Freigehege dass so groß ist wie eine Whg und dort sind bestimmt so 30. Die leben da immer und haben eigentlich keinen Kontakt zu Menschen.
    Ich hab ihn zum wiegen sogar nur kurz auf meinen Schreibtisch gesetzt und mich umgedreht und zur Waage gegriffen, da ist er wie ein Lemming über die Klippe gesprungen und schwupps lag er auf dem Boden.
    War so froh dass ihm nichts passiert ist!
    Und wenn ich ihn wieder in den Käfig setzte, stumpt er sich immer nochmal ab und springt quasi in den Käfig. Machen aber alle drei. Denke da sind sie halt noch zu schüchtern. Allein das Fangen zum wiegen ist eine Tortur.

Lg Lena

• Hi, meine lassen sich auch nur schwer zum Wiegen,TÜV oder Kuscheln fangen. Aber da müssen sie durch. Ich hatte eigentlich noch nie ein wirkliches Schweinchen, dass sich nicht angestellt hatte. Da hast du,Antigua, aber Glück gehabt, dass deim süßen nichts passiert ist. Ich lasse meine grundsätzlich nicht alleine sitzen. Ich stelle die Waage immer bereit und dann hole ich es raus zum Wiegen und dann setze ich es schnell wieder zurück. So klappt es am besten und ist auch am besten für beide Nerven.

• Hallo Speedi und Spiki,

ja, mach ich normal auch. Habe nur in dem Moment gemerkt dass ich die Waage vergessen habe und musste mich wirklich nur umdrehen, also noch nicht mal laufen. Aber schwupps, der Kleine war schneller.
    Aber zum Glück wirklich nichts passiert. Glaub der war genauso geschockt wie ich :)

Ja, hoffe das wird noch. Meine Cousine hat so liebe Schweinchen, wenn sie zum kraulen kommt lassen sie sich sogar auf die Seite fallen damit sie am Bäuchelchen kraulen kann!

LG Lena

• :lol: meine Mum hat mir eine tolle kleine Waage geschenkt, mit einem 4 Eckigen Schälchen und ich stelle die Waage immer nur auf den Fußdoden, da macht es nichts, wenn mal eins rausspringt. :wink: Ich denke deine Süßen werden auch noch zahm, du brauchst halt nur ein bisschen mehr Geduld!!!! Blöd immer, wenn man sieht das es den Tieren irgentwo nicht gut geht und man kann nicht viel machen :( mann kann zwar das Eine oder Andere retten, aber die Gesamtsituation kann man nicht ändern!!!
    Ich habe auch einen solchen Halter in der Nähe, habe auch schon mit einer Mitarbeiterin vom Tierschutz gesprochen, aber bis man da was machen kann, ist alles zu spät. Der hatte vor 4 Jahren ein haufen Meeris, die hat dann ,,angeblich" der eigene Hund gefressen, waren dann alle weg :shock: . Vorher haben die Kinder (1 Jahr- 6 Jahre) die armen Meeris rumgezerrt. Das damals 1 Jährige Mädchen hat ein Meeribaby fast erstickt, so doll hat es zugedrückt und keiner von denen hat eingegriffen, ich war gerade mit meiner kleinen Tochter drüben, da die Mädchen spielen wollten. Ich habe der 1 Jährigen das Meeribaby dann mit Müh und Not abgeluckst und ihr den Umgang mit diesen Tierenversucht zu erklären. aber dei war ja noch viel zu klein. Habe von ihm dann auch meine Karotti und meine Pauline geholt. Wobei Karotti dann die Dritte war. Das 2. Meeriebaby ist nach 2 Wochen gestorben, es war schon schanger. Jetzt wollten die von mir wieder Meeris haben, habe aber keine hingegeben, die haben mitlerweile 8 Kinder und das 9. ist unterwegs. Sie hat ihre Kinder vorgeschickt zu mir, warscheinlich das ich nicht nein sage. Habe den Mädchen aber erklärt, das es das selbe wäre, wenn ich 2 Meeris in einen Kindergarten stelle und das Tierquälerei ist. Sie gingen wieder und 3 Tage später erzählten sie mir das sie jetzt auch Meeris haben :evil: . Die armen Tiere!!!!