Meerschweinchen Futter / Ernährung

Lieber Trockenfutter als Heu!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi,

ich habe das Problem dass meine Meerschweinchen lieber TF als Heu fressen.
    Ich gebe ihnen ja mehrmals täglich frisches Gemüse und ab und zu Obst. Das ist auch sofort weg.
    Aber wenn sie mal kein Gemüse bekommen, fressen sie lieber TF als Heu.
    Ich habe eigentlich immer nur so 3 Esslöffel alle 3 Tage mal TF verfüttert, aber das ist immer ratzekahl leer.
    Dann hab ich es mal leer gelassen, damit sie nicht soviel davon essen, aber dann kommt es mir vor als ob sie fast gar nichts essen, bis ich ihnen Gemüse bringe.
    Habe auch schon verschiedene Heusorten ausprobiert.

Was kann man da machen?

LG Lena

• :lol: Hallo,
    deine beiden Meeris sind sehr süß, habe sie mir gerade angesehen, sehr hübsch alle beide. Mit dem Heu ist das ganz einfach, lass das Trofu einfach weg und stell Heu immer zur Verfügung, früher oder später fressen sie das Heu. Meine bekommen zur Zeit gar kein Trofu und sie sind kern gesund und zum Teil sehr rund. Hab ein bisschen Geduld, es passiert nichts, wenn du das Trofu weg lässt. Und Draußen gibt es doch genug Grünes, eine bunte Mischung und sie sind zufrieden. Versuchs doch mal :wink:

• hi,

meine meerschweinchen bekommen eigentlich ausschließlich frisches gemüse und (wenig) obst (nur als leckerli)! heu steht natürlich immer zur verfügung und das fressen sie total gerne (sie lieben es!). trofu bekommen sie sehr sehr selten, denn wenn sie es bekommen, dann ist es ratzfatz weg.

vor wenigen tagen war ich beim tierarzt und der hat gesagt, dass meerschweinchen eigentlich kein trofu brauchen und außerdem besteht das fast ausschließlich aus getreide, was sie eh nicht fressen sollten.

lg

• Ja das ist auch bei mir das Problem dass das TroFu dann ganz schnell weg ist.
    Hab halt Angst gehabt wenn ich es ganz weg lasse dass sie sonst zu viel abnehmen.

@Enomis

Ich hab doch jetzt 3. Alfalfa ist doch noch eingezogen :)

• meine bekommen - wie gesagt - sehr wenig trofu und wiegen nicht zuwenig. :wink:

wie enomis schon geschrieben hat: lass das trofu weg und gib ihnen heu. das fressen sie schon und erfreuen sich dann umsomehr wenn sie wieder mal trofu bekommen. :D

lg

• Hi, meine haben auch zuerst lieber Trofu anstatt Heu gefressen. Aber mit der Zeit frasen meine mehr Heu als Trofu zu meiner Erleichterung. Evtl ist das Trofu schneller leer, da sie es so wenig bekommen. Das soll jetzt nicht heißen, dass du deinen Schweinchen mehr Trofu geben sollst. Ich hatte nur geschluss folgert.

• @Enomis

Ja noch ist Alfalfa in Haft :)
    er wurde letzen Freitag erst kastriert. Aber trotzdem ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Wenn meine eine Katze kommt und schnuppern will, geht er immer hin und stummt sie mit seinem Köpfchen weg :)

Speedi und Spiki

Ja, das kann sein. Ich geb ihnen sehr wenig TroFu, weil sie es ja eigentlich nicht essen sollen. Habe es halt bislang noch nicht abgesetzt weil ich halt dachte sie fressen sonst zu wenig.

• Hi, meine Schweinchen sind noch etwas zu leicht, deswegen verfüttere ich ihnen Trofu, da da ja mehr dick macht. Wenn sie denn das richtige Gewicht erreicht haben, werde ich es nach und nach versuchen abzusetzen. Das Gefühl, dass sie sonst zu wenig fressen, habe ich eigentlich nicht.

• Ich füttere gar kein TroFu ,schon lange nicht mehr.Kann mich aber daran errinnern das es ein paar tage gedauert hatt, bis sie ans heu gegangen sind ,mit freude.Mittlerweile verbrauch ich in einer woche 3kilo heu.
    lg christine

• meine haben von anfang an wenig trofu bekommen und haben auch zugenommen. der kleine wog 560g als er zu mir kam und hat jetzt 1.000g. der große wog 840g und jetzt 1150g.
    ich finde nicht dass sie zu leicht sind. oder?

lg

• :lol: Guten Morgen,
    liebe Antigua, da mußt du um so mehr mit ihm kuscheln, bis er zu den Mädels darf und das stärkt dann erstmal eure Bindung. Wenn er dann zu den Anderen darf, ist die Freude um so größer. :lol: