Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nager/Salz Stein?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

diese Nager/Salzsteine sind vollkommen überflüssig. Es kann sogar schädlich sein, wenn sie zuviel daran fressen/nagen sollten, dann nehmen sie nämlich zuviel Salz/Mineralien auf, als sie eigentlich brauchen. Das kann dann sogar zu Blasenschlamm, oder Blasen/-Nierensteinen führen.

LG
    Tina

• habe auch ein nagerstein für mein kaninchen...aber glaube werde auch keinen mehr kaufen,weil so im nachhinein is das rausgeschmissenes geld,da es frischfutter,heu,zweige und so bekommt da finde ich sowas überflüssig...

• also natülich ist es wichtig.die zähne müssen sich ja abnutzen.
    ich hab jez kein stein sondern ein hartes brötchen und ihnen gefällt es.
    zum fressen bekommen sie:
    morgens:Heu
    Mittags:Grünzeug und obst/gemüse
    Abends:Körnerfutter

und das asser wechsel ich jeden tag uas

• Zitat von *Miley_Richie*

also natülich ist es wichtig.die zähne müssen sich ja abnutzen.
    ich hab jez kein stein sondern ein hartes brötchen und ihnen gefällt es.

Die Zähne nutzen sich aber nicht durch hartes Brot ab, sondern dadurch, dass sie viel Heu fressen. Im Gegenteil, Brot ist sogar schädlich und gehört nicht in den Käfig ...

• Zitat von Nici

Die Zähen nutzen sich aber nicht durch hartes Brot ab, sondern dadurch, dass sie viel Heu fressen. Im Gegenteil, Brot ist sogar schädlich und gehört nicht in den Käfig ...

in einem buch für meerschweinchen stand auch das amn ein hartes brötchen nehemn kann und meine freundin hat schons eit 3 jahren ein meerschweinchen und macht auch immer harte brötchen rein und das meerschweinchen ist kerngesund

• Sicher, in so Büchern steht viel drin, aber auch viel falsches. Hartes Brot kann versteckte Schimmelsporen enthalten und die sind schädlich. Außerdem können die Tiere nichts mit Getreide, Hefe und dem enthaltenen Salz anfangen. Weiterhin sorgt es trotzdem nicht für den Zahnabrieb, wie Du geschrieben hast. Das macht das Heu, was sie fressen. Harte Sachen (wie z.B. auch Kräcker) können höchstens dafür sorgen, dass die Zähne abbrechen.

• Also ich habe einen Salzstein im Käfig gehabt.
    Allerdings kam mir vor das dieser aus Langeweile angenagt wurde. Da es mir in kurzes Zeit sehr oft aufgefallen ist das er eigentlich zu häufig angenagt wurde hab ich ihn entfernt.
    Allerdings muss ich sagen das ich auch oft getrocknetes dunkles Brot ihnen gebe. Es schmeckt ihnen. Allerdings schneide ich immer vom frischen Brot eine Scheibe runter die dann nach 2 Tage hart ist wenns am Fensterbrett liegt.
    Alle meine Meeris haben das bis dato bekommen und wurden auch 7 Jahre alt also kann es nicht so schädlich sein.
    Werde es auch weiterhin ab und zu geben da sie es einfach total mögen.

• Zitat von Pipis

Also ich habe einen Salzstein im Käfig gehabt.
    Allerdings kam mir vor das dieser aus Langeweile angenagt wurde. Da es mir in kurzes Zeit sehr oft aufgefallen ist das er eigentlich zu häufig angenagt wurde hab ich ihn entfernt.
    Allerdings muss ich sagen das ich auch oft getrocknetes dunkles Brot ihnen gebe. Es schmeckt ihnen. Allerdings schneide ich immer vom frischen Brot eine Scheibe runter die dann nach 2 Tage hart ist wenns am Fensterbrett liegt.
    Alle meine Meeris haben das bis dato bekommen und wurden auch 7 Jahre alt also kann es nicht so schädlich sein.
    Werde es auch weiterhin ab und zu geben da sie es einfach total mögen.

ja so amche ich es auch
    wenn wir morgens brötchen essen und es bleiben welche übrig dann lass ich die auch so 2 tage liegen und dann geb ich es auch gen meeris