Meerschweinchen Futter / Ernährung

Abgepackter Salat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Bei uns zu Hause haben wor immer angepackten Salat. Ich habe dann mal nach gesehen, was da drin ist und geguckt, ob meine Mädels das alles essen dürfen. Eine Sorte konnten sie nicht bekommen, weil Weißkohl mit drin war. Der andere war mit Endivien, Frisée und Radicchio. Den durften sie also haben...
    Ich habe ihnen dann in den letzten Tagen immer etwas davon gegeben, zusammen mit Gurke und Tomate. Gestern meinte mein Vater dann, dass ich mit der Fütterung meiner Meerschweinchen nicht so übertreiben soll und har absichtlich wieder den mit Weißkohl gekauft.

Was meint ihr: Das ist doch nicht übertrieben, oder?
    Immerhin kostet eine Packung mit 200g 2 Euro, das wäre sogar der Tagesbedarf mmeiner beiden...
    Mit den Beilagen würde er geschätze 4- 5 Tage halten, was ja nun auch nicht teuer wäre...
    Ich glaube, dass eher mein Vater übertreibt

• Redest Du von diesen Salattüten, in denen gemischter, kleingeschnittener Salat angeboten wird?
    Das Zeug würde ich nicht 4-5 Tage geöffnet lassen und den Schweinchen verfüttern wegen der Keime, die sich an den Schnittstellen bilden.

Gruß
    Yuta

• Sie haben das immer aus der neuen Tüte bekommen, wenn ich die aufgemacht habe....
    Ich habe morgens immer eine Tüte neu aufgemacht, den beiden was davon gegeben und dann wurde der Rest über den Tag verteilt von meiner Schwester gegessen.
    Jetzt wird das ja eh nichts mehr, weil mein Vater nur noch den mit Weißkohl kauft...

Yuta: Das mit den 4 - 5Tagen ist so gmeint, dass sie so lange mit der Packung auskommen würden. Eine Packung überlebt bei uns aber immer nur einen Tag.

• Hallo Kuuta!

Ich habe unseren diese Art von Salat auch schon öfter gegeben. Wir essen ihn auch gern, und früher habe ich den Rest dann oft weggeschmissen ... :oops: Die Weißkohlanteile habe ich einfach aussortiert. Das sind doch meistens so dünne Streifen- ähnlich wie die des Krautsalates, nur eben härter.

Ich habe auch schon mal eine Tüte ausschließlich für die Schweinchen geholt, weil ich das Gezupfe und Gewasche von einem Salatkopf immer sehr aufwändig finde. Der "unfertige" Salat ist dafür natürlich um ein Vielfaches billiger.....

LG

• Hallo,

ich schließe mich sugerbaby mal wieder an. :lol: Ich nehme auch nur frischen Salat. In dem abgepacktem Salat ist oben schon immer so ne Wasserschicht. Und dann kann ich da nicht wirklich rein sehen und evtl ist es auch verschimmelt, was man sich denken kann. Deswegen nehme ich immer nur losen Salat.

• Hallo.

Ich nehm auch nur den frischen Salat, den kann man auch ruhig noch paar Tage im Kühlschrank lagern.
    Diese abgepackten vergammeln mir viel zu schnell, wenn man die Tüte öffnet muss das immer noch am Tag gegessen werden. Außerdem sind die, wie ich finde, nie frisch, da ist meistens schon was Braunes dran.

Lg
    Tina

• Hallo,

ich bin auch kein Fan von abgepacktem Salat, ich gebe lieber alles frisch geschnibbelt. Nachdem mein Bruder vor Jahren mal ein großes Metallteil in der Salatverpackung gefunden hat, würde ich die Salatbeutel sowieso nicht mehr kaufen.

Gruß
    Margot

• Hi Mama von Lilli und Michel,

was war das den für ein Metalteil? Das war im abgepacktem Salat? Unglaublich. Und es stimmt. Die abgepackten Salate sind auch nicht immer nur grün. Zum Teil sind es schon viele braune Stelle vorhanden.

• Ich kaufe den abgepackten schon, allerdings nur für meinen Freund und mich, weil es schwachsinnig wär, für zwei Portionen alle Zutaten einzeln zu kaufen - da könnten wir ja mehr wegschmeißen als essen, denn noch hab ich ja keine Schweinchen.
    Wenn sie aber erst eingezogen sind, kommt bei ihnen alles frisch auf den Tisch, weil ich mr auch wegen der Keime Gedanken mache...

• Also ich mache das schon so, dass ich den Salat nicht sofort zu den Schweinen gebe, sondern erst noch einmal gucke, ob alles damit in Ordnung ist und gewaschen wird er auch noch einmal. Nur wenn wir ihn halt da haben, gebe ich den beiden etwas davon....