Allgemeines

Baby Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,
    habe gestern ein total süßes Babymeerschweinchen geschenkt bekommen.
    Nun habe ich leichte Sorgen und wollte um Rat fragen.
    Ich habe 2 kanpp 1 Jahr alte Meeris-ein Weibchen und einen kastrierten Bock,verstehen sich super die beiden. Nun habe ich ein süßes aber leider viel zu kleines Baby dazu bekommen,wiegt gerade mal 210 gramm. Habe mich bemüht eine gute Vergesellschaftung zu machen,auf neutralem Boden. Habe die Kleine untersucht und sieht soweit ganz gut aus(so wie ich das beurteilen kann). Sie ist auch total munter und aufgeweckt, hat direkt gefressen, ist neugierig und quieckt die ganze Zeit leise vor sich hin.
    Mein Problem...meine Jolly jagt die Kleine durch den Käfig und sie ist auch leider schon mal die Treppe runter gepurzelt.Ist das normal????
    Sie beißt die Kleine nicht, läst sie auch in Ruhe fressen...aber trotzdem mach ich mir ein wenig sorgen.Sie ist ja auch noch so klein.
    Soll ich sie erst mal trennen????
    Wäre für jeden Tipp super dankbar.
    LG

• Hallo

ich denke das ist normal es muß erstmal geklärt werden wer das sagen hat. Habe vor 4 Wochen ein neues dazu bekommen die sehr schwach war es hat bald 2 Wochen gedauert bis die anderen es akzeptiert haben aber jetzt sind sie eine kleine Gruppe die sich alle vertragen.
    Also habe gedult.

LG Silke

• Hallo Kocks,
    danke dir...bin etwas beruhigt. Gut zu wissen das es anderen auch so geht bzw ging.
    Aber ich hab Angst um die Kleine... sie ist doch sooo klein.
    Hoffe das dort bald Ruhe ist und alle sich lieb haben.
    Danke

• Hi,

mir erging es auch so. Nach gut 1-2 Wochen war Frieden da. Mir tat es zwar manchmal Leid die Untergeordneten leiden zu sehen, aber ich wußte von Anfang an, dass das auf mich zu kommt. Ich wünsche dir einen baldigen Frieden.

• Hallo,
    danke für´s Mut machen...ich hoffe auch darauf und solange meine Großen die Kleine nicht beißen denke ich auch das es ok ist. Grade haben sie z.B. auch wieder friedl zusammen gegessen.
    Die Kleine juckt sich auch viel,mehr als meine anderen. Ich kann so nix sehen, aber ich werde morgen mal zum TA gehen und sie durchschecken lassen, ist glaub ich besser...dann weiß ich wenigstensob sie gesund ist.
    Lieben Dank

• Hallo,
    vielen Dank erstmal.
    Also es wird besser, die Kleine läuft jetzt immer Shagy nach und der passt auf wie ein Papa. Echt süß.
    Das mt dem kratzen... habe die Kleine (habe noch keinen Namen) gestern Abend gut untersucht. Habe nichts krabbeln sehen und auch keinen roten Stellen gefunden(ein leider verstorbenes Schweini hatte mal Parasiten und die habe ich bemerkt als sie eine rote Stelle hinterm Ohr und am Po hatte).
    Möchte der Kleinen keinen unnötigen Stress antun mit dem Gang zum TA.
    Mein Freund meint ich soll warten...aber ich weiß net...hatte schon überlegt ob ich Advocate mal Prophylaktisch drauf machen soll, aber ich weiß nicht ob das so gut ist nur Prophylaktisch. Und dann das nächste Problem...weiß nicht ob ich das so in der Apo kaufen kann-könnte mit einem Privatrezept vom zahnarzt dienen-aber ob das geht????
    Ach, schwere Entscheidung will ja das Richtige tun...
    Für rat wäre ich super dankbar.
    LG
    Jessi

• Hallo Jessi,

Advocate bekommst Du nur mit Rezept vom Tierarzt.

Und bitte keinesfalls einfach auf Verdacht anwenden. Antiparasitika sind heftige Mittel, die den Meerschweinchenkörper belasten.
    Dann lieber zum Tierarzt gehen und es abklären lassen.

Liebe Grüße
    Nadine