Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sind es Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hmm....

es kann an anzeichen sein das es schmerzen hat. irgendwo in dem ratgeber steht das glaube ich mit dabei.

vielleicht hat es sich etwas verrenkt und am gelenk verletzt.
    ich würde das sicherheitshalber mal beim TA checken lassen.

alles gute der kleinen meerwutz...

• Hi,

am besten versuchst du ihn einmal zu fangen, auf den Schoß zu nehmen und mit dem Finger gegen den Strich durch das Fell zu fahren. Wenn du da kahle und krustige Stellen entdeckst, dann sind es höchstwahrscheinlich Milben. So lange das Gehüpfe nicht zwanghaft aussieht, scheint sich dein Schweinchen einfach an seinem Leben zu freuen und popcornt durch die Gegend.

Grüße,
    Kris

• ich bin eine anfäner schweinemama desshslb mache ich mir schnell sorgen^^
    beim steicheln habe ich keine veränderungen bemerkt. das fell glänzt eigentlich auch schön wie immer.
    er krazt sich schon zwischendurch, aber ich weiß nicht ob man es oft nännen kann.

mir war als hätte ich gelesen das das quiken beim springen ein anzeichen für milben sein könnte, aber warscheinlich popkornt er wirklich nur. ich werde das weiter beobachten.

vielen dank für die antworten, bin jetzt etwas ruhiger^^

• Hi Neneko,
    die Anfangsphase mit den ganzen schnellen Ängste haben und machen, verstehe ich nur zu gut. Aber so wie ich dich verstehe, sind keine krustige Stellen vorhanden? Oder Blut oder kahle Stellen? Wenn dies nicht der Fall ist, dann gehe ich nicht davon aus,dass sie Milben haben, sondern echt nur "popcornen". Alles Gute.