Meerschweinchen Verhalten

2 Weibchen und aufreiten?? Gurren dabei??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,
    habe seit ca. 3 Monaten 2 Weibchen zuhause.
    Die beiden sind jetzt ca. 5 und 3 1/2 Monate alt.
    Habe bei der älteren schon bemerkt das sie vermehr ganz flach durch den Käfig läuft, Hintern in der Höhe und gurrend (so ein gurren wie wenn ein lautes Geräusch ist). Dachte anfangs nichts dabei, vielleicht Rangordnung und so.
    Seit heute zeigt die Kleine auch dieses Verhalten. Sie jagen sich im Käfig laufen im Kreis in dieser Stellung und gurren sich gegenseitig an. Die Kleine fahrt immer auf die Große hin sieht aus wie hinschnappen allerdings mit geschlossen Maul so wie ich das erkennen konnte. Das Ganze ist so lange gegangen bis die Große auf die Kleine aufgeritten ist. Nur kurz aber dafür hat sich dieser Vorgang heute mehrmals wiederholt.
    Waren heute beim TA wegen unseres Pilzproblems, da hab ich beide nochmals auf Geschlecht prüfen lassen. Aber es sind beides Weibchen.

Kennt ihr dieses Verhalten? Hab ich das jetzt ständig? Wisst ihr wie oft es auftritt und vor allem worum es dabei geht? Rangordung oder einfach nur der Sexualtrieb?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Sind meine ersten Weibchen, hatte bis dato immer nur ein Mämnchen wo ich dieses Verhalten allerdings nie feststellen konnte.

Danke
    Grüße Jenny

• Hallo Jenny,

wie Du schon vermutest hast, hat das mit der Rangordnung zu tun. Das ranghöhere Meerschweinchen (dabei ist das Geschlecht egal) besteigt das rangniedrigere.
    Wenn die Rangorndung erstmal richtig fest ist, legt sich das Verhalten. Manche Weibchen legen es vermehrt an den Tag, wenn sie brünstig sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke das beruhigt mich.
    *hihi* dachte schon meine 2 entwicklen eine weibliche Liebe.
    Naja bin ja schon gespannt wie es weitergeht. Gestern haben sie sich das erste mal gertraut durch die Wohnung zu laufen *freu*

• Habe auch bemerkt das wenn Wuschel sich wieder gurrend verhält sprich flach wird und Hintern in die Höhe dabei natürlich gurrend auch ab und zu hinten mim Hintern danach schleift.
    Sieht fast so aus als wenn sie sich abwischen möchte. Kennt ihr das auch bei Weibchen?
    Danke für die tolle Hilfe, hatte zwar schon mal Meeris aber nur Männer. Die haben sich definitiv anders verhalten :)

• Hallo Pipis!

Wir haben zwei Böckchen, und die verhalten sich genau so wie Deine beiden Weibchen. Wenn unsere den Hintern schleifen, nehme ich an, dass sie mit Duftstoff markieren. Haben Mädchen auch diese Duftdrüse?? :roll:

LG

• Das ist echt eine gute Frage.
    Ich hatte bis dato immer nur 1 Männchen. Also immer nur Einzelhaltung. Desswegen auch so viele Fragen jetzt da es die erste Erfahrung mit Weibchen und Paarhaltung ist :wink:

• ich habe das gleich problem nur mit meinen 2 böcken habe erst gedacht das der große"geil" ist aber jetzt weis ic ja woran das liegt