Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meinem meeri musste ein zahn entfernt werden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

meinem meeri musste heute ein oberer schneidezahn entfernt werden und jetzt will er nicht mehr fressen. er knabbert ein bisschen heu, aber nur das ganz feine. hab ihm schon eine gurke püriert, aber die will er nicht.

glaubt ihr dass er deswegen schmerzen hat? ein schmerzmittel hat er vom tierarzt schon bekommen.

vielen dank für eure antworten.
    lg

• Hallo,

sicher tut dem Schweinchen das noch weh. Mein Merlin hat auch nur einen Vorderzahn, der andere war vereitert und musste auch entfernt werden (vor einem Jahr- da war er noch im Tierheim). Jetzt frisst er wieder ganz normal.
    Pürrierte Gurke ist -glaube ich- auch nicht so gut für die Verdauung. Biete doch dem Schweinchen mal Kräuter an oder was anderes leckeres. Evl. eingeweichte Pellets oder Haferflocken, bis die Schmerzen vorbei sind.

Gute Besserung für das Schweini!!

Gertrud

• die zähne werden nachwachsen, aber zur zeit hat er oben vorne gar keine. :(

die haferflocken werden eingeweicht, hab ich das richtig verstanden?
    und die soll er dann von der schlüssel fressen oder soll ich ihm die eingeben?

falls er morgen auch noch nicht frisst: ich muss den ganzen tag arbeiten, d.h. ich sehe ihn den ganzen tag nicht reicht es dann wenn ich ihn am späten nachmittag versorge?

entschuldigt die vielen fragen, aber meine meerschweinchen waren noch nie krank!

danke euch

• Hallo,

leider konnte ich deine Fragen gestern nicht weiter verfolgen, ich hoffe, dein Schweinchen frisst wieder selbstständig, das kann es nämlich auch ohne Vorderzähne, wenn es keine Schmerzen mehr hat .
    Haferflocken müsste das Schweinchen problemlos -ohne Einweichen- fressen können. Es kann auch Halme oder in dünne Streifchen geschnittenes Gemüse mit den Lippen reinziehen und kauen, vorrausgesetzt, die Backenzähne sind in Ordnung.

Wenn nicht, musst du es unbedingt päppeln, damit die Verdauung nicht streikt, was bei Meerschweinchen sehr gefährlich werden kann.

Gertrud

• hallo,

danke für deine antwort.

der kleine frisst wieder. gestern hat er ganz brav heu gemampft und heute hat er schon salat (er will aber das salatblatt nicht in kleine stücke sondern das ganze :D ) und eine karotte (die habe ich ihn in kleine stücke geschnitten) gefressen. gott sei dank. abgenommen hat er auch nicht. ich glaube er hat das gut überstanden. am freitag müssen wir nochmal zum ta.

ich werde ihm heute mal haferflocken geben, mal schauen ob er die mag. :?

die backenzähne sind in ordnung.

lg andrea