Meerschweinchen Haltung

Eigenbau Stabilitätsfrage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,
    ich weiß, ich hab mich schon lange nicht mehr hier blicken lassen *schäm*
    Aber ich hatte echt viel um die Ohren... Tut mir wirklich leid, ich hoffe ihr beantwortet mir trotzdem meine Frage:
    Wir haben uns jetzt eindeutig für einen Eigenbau entschieden (Mein Freund hatte vorher seine bedenken...) Naja wir haben jetzt schön geplant und das Holz in "Auftrag" gegeben. Der Bau soll 1,60 m lang werden und 1,20 Hoch... (Müsste ja von der Höhe (40cm pro Etage reichen oder?) Naja es soll ein Kasten werden, also so wie ein "Hasenstall". Nur unser Problem ist jetzt, dass wir der Meinung sind, dass 1,60 ziemlich lang und damit auch ziemlich schwer wird... Die unterste Etage ist kein Problem, weil sie direkt auf dem Boden aufliegt. Aber die beiden anderen Etagen bereiten uns Kopf zerbrechen. Wie können wir das in der Mitte stabilisieren, dass uns der EB nicht irgendwann zusammenbricht? Oder hat vielleicht jemand einen mit ähnlichen Massen und hat damit keine Probleme gehabt? An der Rückwand und den Seitenwänden soll die Etagenplatte auf Hölzer geschraubt werden da wäre es ok aber vorne sollen nur rausnehmbare Plexiglasscheiben rein. Da geht das ja schlecht... Will auch so wenig Platz wie möglich klauen, sonst wird es wieder zu klein. Es sind 2,88m² das ist doch ok für 4 Meerschweinchen (plus täglicher Auslauf)

Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich...

Viele liebe Grüße

• Hi,

ich denke auch, dass entsprechende Pfosen die sicherste Variante sind.
    2,88 qm sind für vier Schweine ok, man rechnet (bei ausreichendem Auslauf) nen halben Quadratmeter pro Tier.

Liebe Grüße

Celine

• Huhu,
    dann hab ich ja aber die Pfosten im Ding stehen. Dass nimmt dann a)
    Platz weg und b) wird es wegen den Plexiglascheiben blöd aussehen.
    Ihr meint es doch so, dass ich in die Mitte einfach ein Holzstück mit beiden Platten verbinde oder???

Liebe Grüße

• Ja sobald, ich angefangen habe zu bauen, stelle ich mal ein Bildchen davon rein. Hat dieses Wochenende leider noch nicht funktioniert. Hoffe, dass ich für nächstes Wochenende das Holz habe....
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße