Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballenabzess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    heute morgen ist mir aufgefallen das meine Itchy nur auf drei Beine läuft. Hab sie natürlich sofort raus genommen um nachzuschauen. Ihr rechte Hinterlauf ist unten drunter ganz dick und geschwollen. Bin dann heute Mittag gleich mit ihr zum TA. Der meinte dann es wäre ein Ballenabzess und hat mir AB mitgegeben und ihr ein Schmerzmittel und AB gespritzt. Außerdem meinte er das Sägespäne als Einstreu schlecht wären und diese sowas verursachen. Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich die Einstreu Art tatsächlich wechseln soll. Die meisten hier benutzen das doch auch. Oder? Er meinte ich solle nur Pellets benutzen. Die kommen mir aber so hart vor für die zarten Füßche. Hat hier jemand schon erfahrung gemacht mit solchen Abzessen?? Irgendwelche Tipps wie ich ihr das laufen jetzt leichter machen kann? Ansonsten geht es ihr gut. Nur das laufen fällt ihr schwer.
    Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Tanja

• Hi,

das tut mir echt Leid mit deiner Kleiner. Leider habe ich keine Erfahrungen damit. Aber die Tierhandlungen bei uns in der Nähe benutzen alles Pellets und meine hatten auch mal Pellets, so hart und schlimm ist es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber ich bin eben auch keine Expertin. :? Alles Gute dem Kleinen. Hast du deinen TA nicht gefragt? Haben die Tierchen auch Freilauf? Ist der Freilauf draußen auf einer Wiese oder im Haus mit Streu? Evtl hat es sich den Abzess auch von draußen geholt.

• erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    draußen sind sie nicht gewesen also von da kann es nicht kommen. Freilauf nur drinne dann auf Teppich oder Fliesen.
    Weiß auch nicht, sie tut mir nur so unendlich leid wenn ich das so sehe. :cry:

• Hallo,

alles Gute für Deine Maus. Ich persönlich finde die Pellets zu groß für die kleinen Schweinchenfüße. Lilli und Michel laufen darauf sehr unsicher, obwohl sie, wenn ich in diesem Forum andere Schweinchen sehe, doch ziemlich groß sind. Ich würde gerne auch mal Bilder reinstellen, leider bin ich zu dusselig dazu, ich habe es auch leider nicht geschafft, mein Avatar hochzuladen, meine Fotos sind alle zu groß. Ich streue die Pellets nur in die linke, dunkle Ecke (wir sagen "Toilette" dazu) und mache dann noch normales Streu darüber. In den Rest des Stalles packe ich Einstreu und Stroh.

Viele Grüße
    Margot

• sö mache ich es auch, Pellets drunter und Späne drüber. Vielleicht sollte ich anstatt der Späne mal stroh drüber streuen weil nur Pellets finde ich irgendwie doof.
    Dachte auch ich tuen den Schweinchen was gute wenn ich Späne drüber Streu damit sie es schön weich haben. Habe ich wohl falsch gedacht.

Mama von Lilli und Michel
    mit den Bilder ist ganz einfach. Versuchs einfach mal mit der Seite hier:
    http://www.tinypic.com/
    einfach deine Bilder dort hochladen und dann den Link für Foren in deinen Text den du hier schreibst rein kopieren und fertig. Also ganz einfach. Probier es einfach mal aus! :)

Liebe Grüße

Tanja

• Hi,

ich persönlich finde Pellets toll. Sie saugen gut auf und meine Meerschweinchen lieben sie. Ich nehme jedoch nicht die normalgrößen Pellets, sondern so Mini-Pellets, die kann man nicht bei Fressnapf kaufen, aber bei Futterhaus, und die sind finde ich gar nicht zu groß für Meerschwinchenfüße.

Ehrlich gesagt, kaufe ich die nicht mehr, weil die mir zu teuer sind...

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Ich verwende eigentlich auch nur Streu darunter Zeitung und Küchenrolle. Von Pellets wurde mir abgeraten da die Kleinen davon angeblich Probleme mit den Füssen bekommen können da sie doch recht hart sind (Fehlhaltungen).
    Allerdings hab ich auch noch nie von einen Abszess wegen Streu gehört. Kann dir da leider auch keinen Tipp geben aber ich denke das Pellets im Moment auch zu hart für den kleinen verletzten Fuss wären.
    Gute Besserung den Kleinen!

• Hallo Morta Deller,

"Futterhaus" kenne ich leider nicht, ich werde mal googeln, ob es das bei uns im Ruhrgebiet gibt. Die Pellets vom Fressnapf (genau die nehme ich) sind meiner Meinung nach wirklich zu groß für die Schweinchen.

Gruß
    Margot

• Zitat von Mama von Lilli und Michel

Hallo Morta Deller,

"Futterhaus" kenne ich leider nicht, ich werde mal googeln, ob es das bei uns im Ruhrgebiet gibt. Die Pellets vom Fressnapf (genau die nehme ich) sind meiner Meinung nach wirklich zu groß für die Schweinchen.

Gruß
    Margot

Hallo,

die Pellets von Fressnapf sind wirklich etwas zu groß, die vom Futterhaus sind sehr viel kleiner und sind extra für kleinere Nager.

Schau mal hier: rechts kannst Du Deine Postleitzahl eingeben und suchen lassen:

http://www.futterhaus.de/

• Hallo Morta Deller,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe "suchen lassen" und festgestellt, dass es in Hagen ein Futterhaus gibt. Das ist gar nicht mal so weit. Supi, danke!

Margot

• Hallo Morta Deller, hallo Speedi und Spiki,

ja, ich bin im Futterhaus in Hagen fündig geworden. Wir waren gestern dort und haben kräftig eingekauft, u.a. auch die Nagerpellets. Nochmals "danke" an Morta Deller!

Gruß
    Margot