Hallo,
momentan sind wir mit unserem Meerschweinchen-Latain so ziemlich am Ende und selbst der TA hat keine genaue Erklärung...
Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen...
Die letzten Tage rührt er kein Futter mehr an und er geht auch nicht mehr an die Tränke. Die meiste Zeit sitzt er nur regungslos in seinem Häusschen und kommt nicht heraus - nichtmal zum fressen! Sein Lieblingsfutter lässt er links liegen.
Er war zwar schon immer etwas schreckhaft und ängstlich aber so wie jetzt war es noch nie. Er rennt noch nicht mal weg wenn man ihn hochnehmen will. Früher ging da die Post ab...
Krümel hat die letzte Zeit viel mitgemacht. Zuerst ist sein Brüderchen an Parasiten eingegangen, die ihn total geschwächt haben und er dadurch seinen Lebenswillen genommen haben. Die Trauer war groß dennoch höchste Zeit zu handeln weil es Krümel ähnlich erging.
Nach einiger Zeit Kampf haben wir es geschaft Krümel zu retten und er wurde auch wieder fit. Er frass wieder richtig und trank die gewohnte Menge. Gurken und Salat konnte man gar nicht in die Hand nehmen da waren die Leckereien schon weg. Er war wieder richtig Lebhaft und wir dachten das es jetzt wieder Zeit für einen Kameraden wird.
Tja und jetzt verweigert er das Fressen und Trinken und bewegt sich kaum noch. Zu allem Überfluss hat er noch seine zwei oberen Schneidezähne verloren und muss aktuell gepäppelt werden. Dies nimmt er an aber auch nicht wirklich freiwillig.
Wir haben ihm Gurken etc. klein und kaufertig geschnitten aber das will er nicht. Ab und zu frisst er eins, zwei Stückchen von der Hand und dies aber auch nur wenn er nicht in seinem Käfig sitzt.
Draussen ist er viel zutraulicher und sucht immer gleich die nähe und kuschelt sich an.
Wir waren schon bei zwei TA's. Gestern hat er Vitamine und ein Aubaupräparat gespritzt bekommen. Er ist 3 Jahre alt und wiegt nur noch 600g. Mittlerweile liegen wir knapp bei 200 € TA-Kosten.
Wir dachten das es hauptsächlich an unserem Umzug liegt und ein Hund im Haushalt ist aber da der Hund angst vorm Krümel hat, hat sich das erledigt. Am Umzug kann es auch nicht wirklich liegen da er schon seine Gewohnheiten vor dem Umzug eingestellt hat.
Könnt Ihr uns weiterhelfen...wir wissen nicht mehr weiter.
Sorry das es so lang geworden ist.