Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maja kann nicht pfeifen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

ich hab mit Maja ein Problem. Sie kann ihren "bring-mir-Futter-Pfiff" nicht mehr. Immer wenn sie vorne steht und bettelt kommt nur ein "pfffftt" aber kein Pfiff, muigen tut sie noch, wenn sie aufgeregt ist. Sie ist auch so lebhaft und rennt vor lauter Futtergier immer fast die Absperrung um, Gewichtsverlust hat sie nicht, auch niesen oder husten ist nicht zu hören (Tiffy mit den Schnupfen ist wieder top fit).

Ist sie zu doof (ist mein kleies Trottelschwein^^) oder hat sie eine Halsentzündung oä.? Ich will ihr den TA stress nicht antun, sie ist sowieso schüchtern und bei der Wärme habe ich da Bedenken.

MfG
    Marbo

• Hi,

davon habe ich leider keine Ahnung. Aber das habe ich ehrlich gesagt auch noch nichts gehört. Ein Tierarztbesuch würde ich aber für sinnvoll halten, damit etwas schlimmeres ausgeschloßen werden kann, wenn es denn sowas ist. Alles Gute.

• Hi,

manchmal können Meerschweinchen etwas heiser sein. Nimm sie mal in Arm und versuch sie so zu bringen, dass sie wie normalerweise pfeiffen will. Hörst Du es noch so, als wäre es heiser, würde ich noch ein paar Tage warten. Hörst Du nichts und Du denkst, ihr wird es schlechter gehen, müsstest Du zum Tierarzt. Dennoch würde ich persönlich in beiden Fällen warten...

Schöne Grüße
    Morta Deller

• hallo meine haben das öffter mal wenn sie zu aufgeregt sind .habe es untersuchen lassen und wurde nichts gefunden.Laut Ta kann es vorkommen das die Meeries dann heiser sind ,sollte sich aber wieder legen.
    lg christine

• Hallo,

ich hatte das bei unserer Rosetta, als sie älter wurde. Sie konnte vorher wohl Pfeifen. Aber irgendwann kam auch nur noch pffft. Stimme hatte sie ansonsten vollkommen normal. Hat Talk mit den anderen Schweinis und Selbstgespräche vorm Einschlafen und beim Freilauf gehalten. Ich war deshalb beim TA, weil ich auch dachte, heiser, Halsentzündung oder sonst was. Oder wegen ihren Eierstockzysten, weil man da auch liest, dass sich die Stimme verändert. Aber die wird dann eher tiefer und verschwindet net beim Quieken.

Auch wenn sie eine Spritze bekommen musste, war der Schrei ein pffft. Die TÄ konnten nichts finden. Sie meinten, das wäre eine Eigenart von ihr.

Abchecken lassen würde ich es aber auch. Da könnte auch eine Erkrankung hinter stecken.

• Zitat von meerimina

Hat Talk mit den anderen Schweinis und Selbstgespräche vorm Einschlafen und beim Freilauf gehalten.

Hallo,

das ist ja süß :D . Sie hat beim Einschlafen vor sich hingesabbelt?

Gruß
    Margot