Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinken sie zu wenig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!
    Ich habe zwei Schweinchen und ich habe das Gefühl das sie zu wenig trinken. In 3-4 Tagen trinken sie nur maximal 50 ml zusammen. Das ist doch zu wenig, oder? Ich gebe ihnen das Wasser aus einer Trinkflasche. Was ist denn normal und was kann ich denn dagegen tun?
    Danke schonmal im voraus! :P

  • Es kommt auch darauf an, was du fütterst. Meeris ziehen sich die meiste Flüssigkeit aus der Nahrung. Fütterst du z.b. viel Gurke so trinken sie dementsprechend auch weniger, weil die Gurke an sich fast nur aus Wasser besteht.


    Wie lange hast du denn deine Schweine?
    Hatten sie beim Vorbesitzer vielleicht keine Trinkflaschen sondern Näpfe, so kann es auch sein, dass die Flaschen nicht so gerne haben und lieber wieder Näpfe hätten.

  • Danke für deine Antwort!
    Also ich fütter hin und wieder mal Gurke so maximal 4 mal in der Woche mal früh mal abends. Das kann eigentlich nicht genug sein und die Schweine habe ich jetzt 1/2 Jahr und vorher waren sie in der Zoohandlung dort waren auch Flaschen am Gitter. Weis sonst leider auch nicht an was es noch liegen kann. Hast du noch eine Idee? :wink:

  • Hallo,


    da meine Beiden sehr viel Frischfutter bekommen und auch Auslauf auf dem Rasen haben, trinken sie auch nicht allzuviel. Ich denke mal, die Trinkmenge hängt viel von der Saftfuttermenge ab.


    Gruß
    Margot

  • Hallo


    ich hab das Problem vor ein paar Wochen schon mal angesprochen in einem anderen Zusammenhang, aber mein Problem besteht nachwievor.
    Also, ich hab seit 4 Wochen ein zweites Meeri - ein Böckchen.
    Meine Meeridame Trixie hatte bis dato einen 100er Käfig mit Trinkflasche, die sie auch brav jeden Tag benutzt hat. Frischfutter gab's trotzdem morgens und abends, hat aber auch viel Heu gefressen.
    Der junge Mann, Nepumuk, hat vorher im Tierheim auch eine Trinkflasche gehabt und die auch benutzt.
    Bei mir hat er eine neue bekommen, auch einen neuen Käfig, neues Haus usw. Ich sollte die beiden erst trennen, da er erst frisch kastriert war und ich keinen Nachwuchs wollte.
    Seit 3 Wochen sind sie nun in einem Käfig, d.h. in 2 zusammengestellten... und beide trinken nicht! Er schon nicht seit der bei mir ist und sie nicht seit die beiden zusammen sind.
    Woran kann das liegen? Erst hatte ich 2 Flaschen und jetzt hab ich seit einer Woche nur eine Flasche und einen Napf. Gestern nachmittag hat Trixie kurz an der Flasche genippelt, aber ihn hab ich noch nie trinken sehen. Frischfutter gibt es morgens und abends (bin arbeiten). Sie bekommen früh Heu und frisches Wasser. Dazu Sellerie, jeder die Hälfte einer Scheibe Gurke, Eisbergsalat, Möhre, Fenchel, Apfel je nachdem was ich da habe.
    Er ist zwar größer als sie, aber wesentlich leichter. Sie wiegt ungefähr 900g. Am 28.05.08 war ich beim Tierarzt und der meinte sie wirken nicht ausgetrocknet. Wie kann ich sicher stellen, dass beide ausreichend trinken?


    lg Susi

  • Hallo,


    ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Vielleicht haben deine Schweinchen vorher auch aus Langeweile (waren ja beide alleine) getrunken? Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei meinen Schweinchen Trinken auch zu einer Beschäftigung werden kann. Manchmal trinken sie tagelang überhaupt nichts und dann hängen auf einmal alle den Tränken. So lange du viel Frisches fütterst ist es kein Problem, wenn sie so wenig trinken.


    Um dir aber auch die Angst zu nehmen, sie könnten austrocknen: Nimm dir eins der Schweinchen und ziehe mit zwei Fingern eine Hautfalte hoch. Normalerweise legt sich die Hautfalte beim loslassen sofort wieder zurück. Wenn sie das nicht tut, sondern stehen bleibt, dann ist das Schweinchen dehydriert, sprich braucht dringend Flüssigkeit und dann sollte man sofort einen Tierarzt konsultieren. Aber das kommt eigentlich nur in Krankheitsfällen vor, wie gesagt, ich denke, du must dir keine Sorgen machen.


    Gruß,
    Kris

Ähnliche Themen wie Trinken sie zu wenig?