Meerschweinchen Verhalten

Probleme mit dreien?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi
    seit ich zu meinen kleinen Brüdern noch ein "mitleidsmitbringsel" geholt hab ist des öfteren Unruhe im Gehege. Ein Bruder, Piet, jagt den anderen, Murphy, nun doch sehr gerne durch die Gegend. Und Murphy sitzt nun immer etwas abseits von den Anderen. Beißeren gibt es bisher noch keine, aber Piet ist viel am Brommseln.
    Kann ich da irgendetwas tun? Sollte ich ein viertes holen, damit Murphy auch wieder einen Freund hat? Aber dafür ist eigentlich mein Käfig zu klein. Er hat nur eine Grundfläche von 1,5m² weil wir eigentlich nur zwei Tierchen eingeplant hatten

• Oh man, heut Nacht haben sie sich nur gejagt. Die ganze Zeit sind sie durch den Käfig gestürmt. Und grad eben wieder. Der kleine Murphy tut mir so leid, er hat so gequieckt, aber ich konnte noch keine Verletzungen feststellen. Was ich aber nicht verstehe: Murphy tut doch garnichts, kein Imponiergehabe, nix. Und andauernt kommt Piet angerammt und ist hinter ihm her...
    Vergeht das noch? Oder muss ich nun was tun?

• Hi,

dadurch dass du dir vor kurzem ein 3. Schweinchen geholt hast, muss die Rangordnung neu geordnet werden. Du musst sie zusammen lassen, sonst ist sie nie geregelt und Ruhe wirst du dann nie bekommen.Musst halt abwarten. Zur Zeit kannst du nichts machen. Einfach abwarten. Wenn es zur Beißereien kommt, dann muss man es sich neu überlegen. Das kann etwas dauern, aber irgendwie ist sie geklärt, ganz sicher.

• Oh, ich hoffe es!!
    Mir tut Murphy so leid dabei... :( er ist so ein liebes Schweinchen!
    Hab Piet auch schon mit den Zähnen klappern hören :(
    und Murphy flüchtet immer nur vor ihm
    Aber wie gesagt, Verletzungen gab es noch keine und fressen tun sie auch noch alle- werd das ganze weiter aufmerksam beobachten!

• Du kannst denke ich erstmal nur abwarten, solange es keine ernsthaften Beißerein gibt, ist das noch ok. So wie ich das verstanden habe, wird "nur" gejagt?

Ich kann dir aber noch was aus eigener Erfahrung erzählen. Ich hab ja auch 2 Brüder, ich hatte auch mal noch 1 drittes Böckchen dazu geholt, bei mir hats nicht geklappt, weil sich die beiden Brüder nur noch gebissen hatten, (das war echt schlimm) obwohl der neue gar nix gemacht hatte, der hatte sich direkt untergeordnet. Musste dann nach 2 Tagen den neuen wieder abgeben, dann war sofort wieder Ruhe.

Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei dir auch schief geht, aber ich denke, 3 Böckchen ist immer so ne Sache. Ich hoffe das bei dir alles gut geht, und sich das bald klärt. :wink:

LG
    Tina