aalso ich halte ja drei mädels zusammen, die beiden älteren (wilma und martha) habe ich seit dem 01.03. und die kleine (helga) hab ich seit anfang april! bisher klappte das zuammenleben ganz gut, auch wenn martha zwishcendurch mal helga wegjagte, aber das ist ja normal! so seit ein paar tagen wird schonmal öfter durch den käfig gejagt und grade eben war highlife im schweinchenstall! martha jagt helga und versucht immer wieder wilma zu besteigen, die das abblockt und die ganze zit wird gebrommselt, gefiept und gejagt das geht jetzt ca. 10 minuten so, zwischendurch ist immer mal wieder ruhe und dann geht martha wieder los, brommselt und das ganze geht von vorne los! so nun zur rangordnung: wilma ist chefin, martha ist in der mitte und helga, als kleinste ist in der rangordnung eher unten!
nun meine frage, warum ist da plötzlich so ein ärger? könnte das die pubertät sein? die beiden älteren sind ca. 5 monate alt und die andere ca. 4 monate alt! wann haben schweinchen ihre pubertät? oder ist das normal, dass die rangordnung plötzlich wieder neu geklärt wird?