Meerschweinchen Verhalten

hilfe, was ist denn da los???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• aalso ich halte ja drei mädels zusammen, die beiden älteren (wilma und martha) habe ich seit dem 01.03. und die kleine (helga) hab ich seit anfang april! bisher klappte das zuammenleben ganz gut, auch wenn martha zwishcendurch mal helga wegjagte, aber das ist ja normal! so seit ein paar tagen wird schonmal öfter durch den käfig gejagt und grade eben war highlife im schweinchenstall! martha jagt helga und versucht immer wieder wilma zu besteigen, die das abblockt und die ganze zit wird gebrommselt, gefiept und gejagt das geht jetzt ca. 10 minuten so, zwischendurch ist immer mal wieder ruhe und dann geht martha wieder los, brommselt und das ganze geht von vorne los! so nun zur rangordnung: wilma ist chefin, martha ist in der mitte und helga, als kleinste ist in der rangordnung eher unten!
    nun meine frage, warum ist da plötzlich so ein ärger? könnte das die pubertät sein? die beiden älteren sind ca. 5 monate alt und die andere ca. 4 monate alt! wann haben schweinchen ihre pubertät? oder ist das normal, dass die rangordnung plötzlich wieder neu geklärt wird?

• nein dana brachst dir keine gedanken machen...

obwohl ich überlege gerade ob ich dir nicht noch meine fee und elfe rumschicke werden jetzt 4 monate passen doch zu deine mädels och... *grins*

gestern hat fee eine ratte aus "ihr bodengehege geschäuscht" ihre mutter ergriff nur die flucht vor der ratte... *grins*

muss mir jetzt was einfallen lassen das die meerschweinchen und ratten sich nicht mehr beim auslauf übern weg laufen...

• na da ist ja mal richtiger stress angesagt unter deine mädels... keine sorge meine jüngsten versuchen das auch immer mal wieder... falls du die möglichkeit hast biete deine mädels den auslauf solange stress ist auch mit an... das hilft etwas das sie sich beruhigen und besser aus den weg gehen können...

zum anfang wird auch dein böckchen eine ladung verpasst bekommen (meist weichen sie geschickt aus) wenn er sich zu dicht an die mädels rantraut, brommselt und wirbt...

• danke, an mein böckchen habe ich auch schon gedacht, hoffentlich geht das alle gut! im moment ist auch wieder frieden unter den dreien, aber gestern habe ich mich hscon erschreckt :oops: hoffentlich klappt das alles mit dem kleinen, aber das dauert eh noch 3 lange, lange wochen :(

• Hi Dana,

meine Schweinchen haben gerade die Rangordnung geklärt und nun ist Frieden. Vorerst würde ich sagen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Seit wann ist es? Die Rangordnung kann mehrmals geregelt werden. Aber immer, wenn es einen Neuzugang gibt, wird es neu geregelt, aber nicht nur dann.

• ja also das war schon ein oder zwei tage vorher, dass sie sich gejagt haben, aber gestern ging es dann halt voll ab! naja dann können sie das jetzt mal regeln und in drei wochen kommt dann das männchen und alles geht von vorn los :lol: