Hallo,
ich glaube mein Meeri hat Läuse, habe heute nachmittag noch einen Termin beim Tierarzt... es ist ein neu dazu gekommenens männliches Meeri, wahrscheinlich nicht so gut gepflegt von der vorherigen Besitzerin... habt ihr Erfahrung welches Produkt am besten wirkt? Habe gelesen das "Tea Tree Öl" gut sein soll? Irgendwer Erfahrungswerte? Habe den kleinen eben in Qarantäne gesetzt, hoffentlich hat er noch keine anderen angesteckt.... am besten alle mitbehandeln?
Danke, Gruss Eline
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Haarlinge das gleiche wie Läuse?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hi,
was hat der Tierarzt gesagt? Ich habe eigentlich noch nie davon gehört, dass Meerschweinchen Läuse haben. Aber wenn es welche sein sollten, dann können sie leicht auf andere Tiere und Menschen springen. Also würde ich alle anderen mitbehandeln lassen. Aber ich weiß das nicht wirklich. Wenn ich falsch liegen sollte, wäre ich über eine richtig Meldung dankbar.
Viele sonnige Grüße
-
-
Hallo Nadine,
sorry für die verspätete Antwort! War letzte Woche beim Tierarzt und der meinte auch das es Läuse seien...nach meinen Nachforschungen auf dem Internet sahen die Tierchen auch genauso aus (länglich, gelblich...). Die ärztin hat dem Meeri ein Mittel in den Nacken geträufelt (Stronghold) und das verteilt sich jetzt über die Fettschicht der Haut über das komplette Meeri. In der Tat: am nächsten Tage fielen alle Läuse tot heraus! Ist auch gegen andere Parasiten wie Flöhe, Milben, Zecken und sogar Würmer. Anderes Männchen gleich mitbehandelt, Weibchen nicht, die sitzen separat!
Inzwischen glänzen die Haare vom behandelten Meeri auch wieder und fühlen sich weich an. Die nackten Stellen wachsen auch gut nach und er muss sich nicht mehr kratzen. Echt ein tolles Mittel. Kennt ihr das? Da ich schon so viel gelesen habe das Leute Ihre Parasiten bei Meeris nicht loswerden?
Gruss Eline -
"Aber wenn es welche sein sollten, dann können sie leicht auf andere Tiere und Menschen springen. Also würde ich alle anderen mitbehandeln lassen. Aber ich weiß das nicht wirklich. Wenn ich falsch liegen sollte, wäre ich über eine richtig Meldung dankbar. " Zitat Speedi
Tierarzt sagte dass diese Läuse nicht auf Menschen übergehen.
Gruss Eline -
Hallo Eline,
Stronghold wird ebenso wie Ivomec und Advocate bei Parasitenbefall gegeben.
Schön, dass nun wieder alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Nadine -
Hi, ich freue mich auch, dass nun alles wieder in Ordnung ist. Alles Gute weiterhin.