Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe ein problem mit unseren meerli.soll sie pääpeln was schon seit einer woche mache.sie frisst kaum heu selbstständig dafür mehr trockenfutter.wie päppeln ich am besten richtig in welchen abständen,und wieviel ml?habe sie immer erst fressen lassen wenn sie kfig war,und eine halbe stunde danach dann gepäppelt.habe angst das sie bauchschmerzen bekommt wenn zuviel bekommt.ta hat mir dafür crital care gegeben.

• Hallo,

am besten päppelst du alle 2-3 Stunden, so viel wie das Schweinchen schafft, aber auf keinen Fall mehr als 30 ml. Der Magen vom erwachsenen Schweinchen fasst etwa 30 ml. Unser Silvester hat immer nur 5 ml auf einmal geschafft. Du merkst es normalerweise selber, wenn das Schweinchen satt ist, aber 5-10 ml pro Päppelsitzung wären schon ganz gut.

Wieviel wiegt das Schweinchen denn? Heu wäre schon sehr wichtig! Bietest du denn viel Trockenfutter an? Unsere bekommen auch TroFu, weil ich das Gewicht von Silvester halten will. Aber sie bekommen es meistens erst nachmittags und davor nur Heu. Wenn sie es immer on mass zur Verfügung hätten, würden sie wahrscheinlich auch weniger Heu und mehr TroFu fressen.

Hast du denn mal verschiedene Heusorten ausprobiert? Wenn ich mal eine Tüte erwische, die nicht so schönes enthält, kann ich die meistens wegschmeissen, weil sie es kaum fressen.

Päppelinfos findest du auch noch hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-papp.html

http://www.schweineban.de/seit…einchen/info/paeppeln.htm

Und hier ein Film, wie es geht:

• sie hatte durch krankheit 494 g haben auf 557g.biete kein trockenfutter an.sie sind 2 im käfig,und ich kann daher das trockenfutter nicht raus nehmen.meistens schafft sie nicht mehr wie 2,5 bis 3 ml alle 3 stunden.wo bekommt den torfu?

• Mit TroFu meinte ich das Trockenfutter. Dann hat dein Schweinchen ja schon etwas zugenommen. Wenn es nur 3 ml schafft, das Gewicht dabei aber langsam mehr wird, ist das sicher auch schon ganz gut.

Ach ja, du kannst auch Haferflocken geben, die helfen auch dabei, dass das Gewicht hoch geht. Und die meisten Schweinchen mögen sie gerne.

Aber für die Verdauung wäre es auch ganz wichtig, dass sie genug Heu frisst.

• musste uns heute schweren herzen von sunny trennen sie hat nicht geschafft,und musste eingeschläfert werden.dabei sah fast 6wochen lang alles sogut aus sie hatte gut zugelegt.und dann vor ein paar tagen der rückfall lungenentzündung.wir haben sie heute von ihren leid erlöst