Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

röcheln und husten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin neu hier und wollte euch was fragen:
    Mein Meerschweinchen röchelt und hustet zwischendurch. aufgefallen ist es mir erst heute früh, gestern war noch nichts. die augen tränen nicht und aus der nase läuft auch nichts aus. fressen tut er auch!

Ich werde heute noch den tierarzt aufsuchen. kennt jemand diese symptome?

danke für eure antwort.
    andrea

• hallo,

danke für deine antwort. nein, zug hat er eigentlich keinen abbekommen. meine meeris stehen immer da wo sie sonst auch stehen.

ich hoffe er schafft es bis nachmittag. habe um 4 uhr einen termin beim ta.

danke dir
    andrea

• Geh auf jeden Fall zum Tierartzt. Ich hatte auch mal ein Schwein das Nachts geröchelr und gehustet hat. Am Mittag war es schon tot weil es erstickt ist. Wir wissen bis heute nicht genau wie es dazu gekommen ist. Ich hoffe die Sache klärt sich mit deinem Schwein schnell.

• Hi sugerbaby,

dem Kleinen alles Gute und berichte mal, wenn du wieder zurück bist. Meins hustet und röchelt auch, aber mein TA konnte nichts finden. Das beunruhigt mich natürlich auch sehr. Werde aber heute bzw morgen einen neues aufsuche.

• Hallo,

danke für die antworten.

ich war gestern noch beim ta. der kleine hat etwas bei der lunge. muss ihm jetzt ab geben. heute ist es schon viel besser.

ich habe ihm gestern noch eine gurke gegeben und er wollte zwar fressen aber es ging nicht. dann hab ich gesehen, dass bei ihm beide oberen schneidezähne abgebrochen sind. das muss passiert sein, als er vom behandlungstisch gesprungen ist. er hatte solche angst vorm ta, da er 2 spritzen bekommen hat. werde heute nochmal den ta anrufen.

wisst ihr was ob das gefährlich ist, wenn die schneidezähne abgebrochen sind?

vielen dank für eure antwort.
    lg andrea

• Schön das du gleich beim Ta warst.
    Die zähne wachsen ziemlich schnell nach,musst nur sehen das es die nächsten Tage bißchen was weicheres anbietest zum Fressen.Und nachschauen ob die gerade wieder nachwachsen.
    lg christine

• hallo christine,

er frisst heu und salat. gurke und karotte ist ihm zu hart. ich werde ihm das kleiner aufschneiden. was kann man sonst noch geben?

ich werde ihn beim fressen von meinem anderen rammler trennen müssen, denn der frisst ihm immer alles weg.

hab mit der tä telefoniert, sie hat gesagt, dass es nicht sehr schlimm ist und außerdem muss ich am donnerstag nochmal zur kontrolle. dann werde ich euch weiter berichten!

danke!
    andrea

• Du machst eigendlich schon alles richtig.Versuche mal die Möhren zu raspeln.
    geb doch dem anderen große stücke den ist der beschäftigt.
    Nach ein paar tagen sind die zähne nachgewachsen,und dann kannst du wieder normal füttern.
    lg christine

• hi,

der eine kriegt schon große stücke, aber der will immer das was der andere hat. ach gott, männer eben!

aber ich werde das mit der karotte auf jeden fall probieren und die gurke einfach klein schneiden.

ich hoffe es geht im gut. sitze noch in der arbeit und mach mir irgendwie sorgen. obwohl gestern abend und heute früh hat er ja salat und heu gefressen und heu ist eh immer zur verfügung.

danke jedenfalls für deine antwort.
    lg andrea

• oh wie süß. wieso viel durchgemacht?

also ich muss sagen, ich hab meine jetzt 1 jahr und sie hatten nie was, aber gott sei dank hab ich das jetzt früh genug gemerkt und bin gleich zum ta.

meine sind zwischen 2 und 3 jahre. ich weiß es nicht genau, hab sie aus dem tierheim geholt.

• Weil die Lady, die mama von rocky und Pipita,viel zu früh mutter geworden ist und später noch operriert wrden musste weil sich,noch 2 embrionen in ihrem Bauch befanden.Und dann waren die Babys total unterentwickelt ectr.
    lg christine