Meerschweinchen Verhalten

Zickenalarm!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

so, jetzt wurde der neue 2-stöckige EB draußen also bezogen und die 2. Etage auch endlich gefunden, nun haben wir das nächste Problem:

Rangordnung und Zickenalarm oder vielleicht was ganz anderes????

Eigentlich habe ich gelesen, dass Geschwister sich grundsätzlich ganz gut verstehen, daher war ich ja auch überzeugt, die 3 Meeribabies, die just an dem Tag, als ich sie kaufte erst in die ZH gekommen waren, mitzunehmen. Dann habe ich ja vor ein paar Tagen mal gedacht, aufgrund der Gewichtsunteschiede sind das gar nicht Geschwister (die Leichteste 280 gr., die Schwerste 350 gr.), aber, seit heute glaube ich sogar, das sind gar nicht alles Mädels...
    ... also ich habe mehrmals nachgeschaut und war sicher, das "Y" vorgefunden zu haben. Die ZH hatte auch schon von vorn herein getrennt nach Jungen und Mädels und außerdem beim Rausholen aus dem Käfig auch nochmal geschaut und bestätigt. Und der Tierarzt hat bei einer mal geschaut und gesagt, es sei ein Mädchen. Jetzt lese ich aber hier im Forum, dass die Geschlechterbestimmung doch recht schwierig ist und oft nicht stimmt... So ein Mist!

Denn, jetzt habe ich seit heute Abend Meerschweinchen, die purrend und gurrend umherlaufen. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Ich finde zwar, dass das eher nach "Wir-weihen-unser-Zuhause-jetzt-richtig-ein-und-klären-mal-eben-die-Rangordnung-wer-wo-schlafen-darf" anhört, aber, dieses Gepurre und Gegurre und das gesamte Verhalten der einen macht mich besonders stutzig. Sie gurrt, quiekt, zittert dabei am ganzen Körper und vesucht, Kontakt mit den anderen beiden aufzunehmen, die im Häuschen sitzen und sie rausbeißen, sobald sie reinkommt. Dabei wird Gequiekt und gegurrt von allen Dreien, das hört sich richtig gefährlich an. Die Unterlegene trollt sich, geht völlig "geknickt" langsam weg, dreht sich um, wartet 2 Minuten und fängt wieder einen Versuch an. Sie verhält sich eher wie ein Bock, nach dem, was hier schon so geschrieben wurde.

Oder ist's doch nur Zickenalarm im neuen EB?

NERV! Und das mir, die so absolut unerfahren in der Meerihaltung ist :(

Tja, was meint ihr, wie kriege ich das jetzt am Besten raus. Gibt's das überhaupt, dass die Weiber sich so verhalten? Irgendwer hatte von Euch doch mal geschrieben, dass das Weibchen sich wie ein Bock verhalten würde?!

Langsam nervt es mich, dass ich so unwissend bin ....

Grüße
    Stefanie

• Hallo,
    erst einmal kann ich dich ein wenig beruhigen. Weiber purren und bromseln genau so wie Böcke auch. Ich habe selbst 4 Weiber und ich hatte am anfang auch immer gedacht das das ein oder andere ein Männelein sein müsste. Rangordnungs Geschichten sind völlig normal, auch unter Geschwistern. Gerade in der Wachstumsphase gibt es immer mal wieder Zeiten wo es sehr massiv dazu kommt.
    Asserdem ist es manchmal die Sache mit den 3 er oder 5 er Gruppen. Da kommt es oft dazu das sich immer eine Paarkonstelation ergibt und eines förmlich in die Röhre guckt. Aber auch das muss nicht immer so sein. Ich habe auch 2 3er Gruppen und keine Probleme. Ich würde das beobachten und wenn es wirklich auf Dauer nicht besser wird noch ein Mädel oder Kastrat dazuholen.

• Ich habe auch 4 weiber ,und die purren wie die Männer.
    Als ich mit den Meeries angefangen habe bin ich meinem Ta schon richtig auf den wecker gegangen um geschlechter zu bestimmen.Weil sie wie deine ,ein Bockverhalten an den Tag legten.
    Mach dir erstmal noch keine sorgen,kann auch wegen den neuen EB sein,und Rangfolge muss nochmal geklärt werden.
    Seidem ich noch einen Bock habe ,sehe ich erst was der so alles macht.(grins)
    lg christine

• Hi, ich würde sie ersteinmal machen lassen. Es wird schon gut gehen. Es ist ja auch bekannt, dass es meistens bei den Weibchen schlimmer zu geht, als bei den Männchengruppen. Ich hatte mal 2 Weibchen, die richtig zikig waren am Anfang. Ich musste die getrennt halten. Dann stellte ich die Käfige nebeneinander und mit der Zeit ging es so dass ich sie dann letzendlich wieder in einen Käfig gesteckt hatte. Seit dem hatten sie sich dann auch super vertragen. Aber vorher war es schlimm. Während es bei meinen Meerschweinchenbanden, 6*2 Stück, nie Probleme gab. Bei 2 verschiedenen Züchter gekauft, zusammen gesetzt und alles ging gut, wobei ich sagen muss, dass meine letzten jetzt Geschwisterböckchen sind.

• Hallo,

danke für die Antworten und die beruhigenden Worte. Ich habe jetzt heute nochmal in aller Ruhe geschaut und bin wieder st der Überzeugung, dass das alles Weiber sind. Seufz - man kann sich auch verrückt machen. Aber, sie sind ja noch klein (ca. 9 Wochen alt), dass konnte wohl wirklich alles sein!

Vor allem, die tun mir richtig leid, wie oft die die letzte Zeit auf den Rücken gedreht wurden - ich stell mir gerade vor, das macht einer bei mir alle Nase lang :oops:

Gut, aber ich wollte mal berichten, dass sich das heute auch schon wieder beruhigt hat. Esmeralda (die "Unterlegene") durfte heute früh mit ins Haus. Die sind echt "dumm" - dabei gibt's doch noch eine Etage im Häuschen, wo es sogar ein "Einzelappartement" gibt. Hat aber noch keine gefunden und für sich beansprucht. Bin mal gespannt, wer da einzieht!!!

Sie durften heute Nachmittag auch alle ins Freigehege und im Spieltunnel rumhopsen - da wurde endlich wieder gepopcornt und sich gefreut!

Grüße
    Stefanie

• Na siehste mal. Einfach mal ein wenig Geduld haben. Das zahlt sich aus. Ich freue mich das es nun ruhiger geworden ist. Und mache dir bitte keine Gedanken wenn es auch wieder mal losgeht. So ist das nun mal in der Schweinewelt.

• Hi Stefanie,

ja, das mit dem ruhiger werden, freut mich auch. Und wenn es mal wieder los gehen sollte, ist es wie "Schweinebande" es sagt, nur normal. Meine Weibchen haben auch etwas gezickt ab und zu. Musst halt beobachten, wie es sich entwickelt. Natürlich gibt es auch bei Meerschweinchen so was wie, beim Menschen, dass sich welche nicht riechen können. Zwar selten, aber es gibt. Aber bei dir möchte ich das ersteinmal ausschließen.