Hallo zusammen,
so, jetzt wurde der neue 2-stöckige EB draußen also bezogen und die 2. Etage auch endlich gefunden, nun haben wir das nächste Problem:
Rangordnung und Zickenalarm oder vielleicht was ganz anderes????
Eigentlich habe ich gelesen, dass Geschwister sich grundsätzlich ganz gut verstehen, daher war ich ja auch überzeugt, die 3 Meeribabies, die just an dem Tag, als ich sie kaufte erst in die ZH gekommen waren, mitzunehmen. Dann habe ich ja vor ein paar Tagen mal gedacht, aufgrund der Gewichtsunteschiede sind das gar nicht Geschwister (die Leichteste 280 gr., die Schwerste 350 gr.), aber, seit heute glaube ich sogar, das sind gar nicht alles Mädels...
... also ich habe mehrmals nachgeschaut und war sicher, das "Y" vorgefunden zu haben. Die ZH hatte auch schon von vorn herein getrennt nach Jungen und Mädels und außerdem beim Rausholen aus dem Käfig auch nochmal geschaut und bestätigt. Und der Tierarzt hat bei einer mal geschaut und gesagt, es sei ein Mädchen. Jetzt lese ich aber hier im Forum, dass die Geschlechterbestimmung doch recht schwierig ist und oft nicht stimmt... So ein Mist!
Denn, jetzt habe ich seit heute Abend Meerschweinchen, die purrend und gurrend umherlaufen. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Ich finde zwar, dass das eher nach "Wir-weihen-unser-Zuhause-jetzt-richtig-ein-und-klären-mal-eben-die-Rangordnung-wer-wo-schlafen-darf" anhört, aber, dieses Gepurre und Gegurre und das gesamte Verhalten der einen macht mich besonders stutzig. Sie gurrt, quiekt, zittert dabei am ganzen Körper und vesucht, Kontakt mit den anderen beiden aufzunehmen, die im Häuschen sitzen und sie rausbeißen, sobald sie reinkommt. Dabei wird Gequiekt und gegurrt von allen Dreien, das hört sich richtig gefährlich an. Die Unterlegene trollt sich, geht völlig "geknickt" langsam weg, dreht sich um, wartet 2 Minuten und fängt wieder einen Versuch an. Sie verhält sich eher wie ein Bock, nach dem, was hier schon so geschrieben wurde.
Oder ist's doch nur Zickenalarm im neuen EB?
NERV! Und das mir, die so absolut unerfahren in der Meerihaltung ist
Tja, was meint ihr, wie kriege ich das jetzt am Besten raus. Gibt's das überhaupt, dass die Weiber sich so verhalten? Irgendwer hatte von Euch doch mal geschrieben, dass das Weibchen sich wie ein Bock verhalten würde?!
Langsam nervt es mich, dass ich so unwissend bin ....
Grüße
Stefanie