Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ansteckungsgefahr Pilz Tier-Mensch?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    wollte wissen ob ihr Erfahrung damit habt wenn ein Meerschwein einen Pilz hat ob dieser auf den Menschen ansteckend ist?
    Wie ich ja schon oft bei euch gelesen hab ist auch der Pilz auf den Menschen übertragbar.

Wisst ihr wie sich der auf der Haut der Menschen auswirkt? Ist der sichtbar? Juckreiz? Und wie kann man ihm als Mensch behandeln?
    Hatttet ihr dieses Problem schon mal das ihr angesteckt wurdet?

Danke für Antworten, Lg Jenny

• mein bruder wurde mal von seinem schweinchen angesteckt, aber das ist schon ziemlich lange her. ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich weiß noch dass er einen ausschlag bekommen hatte. ob es auch gejuckt hat kann ich dir nicht sagen, allerdings hatte ich mal einen pilz (nicht vom schweinchen übertragen) der hat ziemlich gejuckt...
    wenn du denkst dass du dich angesteckt haben könntest, würde ich einfach mal zum arzt gehen, der kann dir sagen wie du ihn behandeln musst und es ist wichtig dass du dein schwein nicht wieder zurück ansteckst...

hoffe ich konnt helfen

LG christina

• Ja ich kann es einfach nicht genau sagen. Habe eigentlich immer gleich nach Kontakt mit ihnen die Hände gewaschen. Mich juckt es schon an mehrere Stellen allerdings könnte meine Haut auch einfach nur zu trocken sein oder es ist Einbildung...Ausschläge kann ich noch keine entdecken.
    Was hast du denn genommen als du den Pilz hattest? Habe nur Canesten Creme aber die ist ja eigentlich für Fusspilz gedacht. Weis nicht ob ich die auch auch Arme und Füsse auftragen darf.
    Lg Jenny

• also ich würde das aufjedenfall von einem arzt abklären lassen aber ansonsten kann man auch Canesten für andere Körperteile benutzen die vom pilz betroffen sind (außer Schleimhäute da gibt es extra Cremes für)

Liebe Grüße

Tanja

• Zitat von Morta Deller

Mein Meerschweinchen hat Pilz und jetzt habe ich es auch am Arm!!! Es juckt ab und zu ist kreisförmig, und man kann sagen, mit kleinen roten Hubbeln.

Mit was behandelst du denn den Pilz? Warst du schon beim Arzt?

Danke für die raschen Antworten, sichtbar ist bei mir noch nichts aber ich schmier eh schon vorsichtshalber mit Canesten wenn es wo juckt.

Grüße

• Hi,

ja, ich war schon bei meinem Arzt. Der meinte, dass es bestimmt ein Pilz ist, hat mich sicherhaltshalber für einen Test zum Hautarzt überwiesen...

Der Termin ist in paar Tagen.

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Und einstweilen?
    Hast du kein Mittel bekommen?
    Hab gehört das so ein Test bis 4 Wochen dauern kann bis ein eindeutiges Ergebnis da ist. Was machst du denn mit den Juckreiz?
    Bist auch arm, kann dich verstehen mich juckt es auch überall :wink:

• Zitat von Pipis

Und einstweilen?
    Hast du kein Mittel bekommen?
    Hab gehört das so ein Test bis 4 Wochen dauern kann bis ein eindeutiges Ergebnis da ist. Was machst du denn mit den Juckreiz?
    Bist auch arm, kann dich verstehen mich juckt es auch überall :wink:

Naja, ehrlich gesagt, habe ich immer Juckreiz wenn ich dagegen komme, ansonsten gar nicht.

Ich behandle ihn im Moment nicht, bis ich zum Hautarzt gehe, der Allgemeinarzt hat mir aber gesagt, ich könne es erstaml mit Canesten machen, ich warte aber lieber noch, weil ich sowieso keinen Juckriz habe.

Falls Du Stelen hast, die Jucken, aber nicht rötlich sind oder etwas gehoben oder Pickelchen drauf sind, würde ich kein Canesten drauf machen, denn der Haut tut es nicht gut. Ich würde Fenistil drauftun.

Aber nichts destotrotz, ich bin kein Arzt und würde lieber zu einem Fachmann gehen.