Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komische Geräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hi,


    das verhalten war bei meinem auch normal. nur eben das röcheln und der husten haben mich beunruhigt. geh auf jeden fall nochmals zum ta.


    ich hab gestern gar nicht mehr gefragt was es genau ist, ich war geschockt da mein kleiner vom behandlungstisch gehüpft ist und ich nur noch nach hause wollte. :(
    werde ihn am donnerstag oder freitag fragen, da muss ich zur kontrolle. ich gib dir dann bescheid.


    alles gute

  • hi,


    ich war heute nochmals beim tierarzt. er musste einen schneidezahn entfernen, da dieser durch den sprung vom behandlungstisch locker war (einen hat er schon beim sprung verloren).


    ich hab ihn bezüglich der diagnose gefragt und er hat gesagt, dass er für eine konkrete diagnose ein röntgen machen müsste. er vermutet eine bronchitis und das geräusch bei der lunge ist auch schon viel besser geworden. wenn nicht nötig, werde ich kein röntgen machen lassen, ich will meinen kleinen nicht noch mehr plagen.


    lg

  • Hi sugerbaby, ja ne ist klar. Verstehe ich vollkommen. Oh man, da müsst ihr beide ja schon was durch machen. Heute habe ich es leider nicht zum Tierarzt geschafft, aber morgen werde ich mich bemühen in der Hoffnung, dass dieser nicht zu hat. Drück mir mal die Daumen. Aber vielen Dank fürs nachfragen. Alles Gute und euch auch viel Kraft zum Durchstehen.

  • aber natürlich drück ich dir die daumen. aber sicher ist sicher!


    ich muss am freitag nochmal zum tierarzt und dann hoffe ich, dass das antibiotika geholfen hat und seine zähne bald wieder da sind. hab ihm gerade eine gurke püriert und salat ganz klein geschnitten, aber das interessiert ihn irgendwie nicht. er knabbert dafür ein bisschen heu.


    ich hoffe dass es alles gut geht und wünsche dir alles gute.


    lg

  • Also eines meiner Meerschweinchen hat auch immer dieses Röcheln. Ich dachte auch, dass es Lungenentzündung ist. Ich hatte aber in Jena zum Glück einen sehr fähigen TA. Erst dachte sie es auch und gab AB. Es wurde aber nicht besser und nicht schlechter. Sonst hatte sie auch keine Anzeichen, dass es ihr schlecht geht. Sie hat gefressen und war munter. Dann hat Sie mir nach dem Abhören der Lunge gesagt, dass es eine Art Asthma ist, also chronisch. Ja das gibt es auch bei Meerschweinchen.


    Sie war damals schon 5 Jahre alt. Der TA meinte, dass das von der Haltung auf handelsüblicher Einstreu aus Spänen kommt. Da entwickelt sich sowas über Jahre. Ich sollte keine Einstreu mehr benutzen, denn die ist trotz Aufschrift nicht entsstaubt! Ich sollte sie dann auf Zeitung und ganz viel Stoh(nicht staubendes) halten.
    Es hat wirklich geholfen, ich konnte es kaum glauben. Falls ich doch mal wieder Streu verwendet habe, hat sie sofort wieder dieses Röcheln beim Atmen gehabt. Das war der Beweis, dass es wirklich keine Lungenentzündung war und das es von der Einstreu kam. Ich war so glücklich!


    Also: Atemgeräusche sind nicht immer eine Lungenentzündung. Nur nicht jeder TA kann eine so gute Diagnose stellen.


    Heute streue ich mit von mir selbst extra gut entstaubten Eintsreu ein. Außerdem halte ich sie draußen an der frischen Luft im Garten.

  • Hi, danke für den Tipp. Mein Schweinchen gibt auch nur komische Geräusche von sich so in der Art von niesen und husten oder so. Aber der TA meinte, die Lungen etc sind frei. War deswegen schon 2 mal beim TA. Ich versuche es dann auch mal mit Stroh. Vielen Dank für den Tip. Ich werde dann berichten.

  • Also, ich habe mir ja auch immer eingebildet, dass das Streu aus dem Laden entstaubt ist.
    Wie ich ja schon schrieb sollte ich es laut TA mal mit Zeitung und Stroh versuchen. Das habe ich auch fein gemacht. Das saubermachen ist nicht so angenehm und wenn man es immer aller 2 Tage macht reicht auch schnell die Zeitung nicht aus. Außerdem haben meine Kleinen auch immer fleißig die Zeitung samt Druckerschärze gefressen.
    Ich dachte mir, dass es da doch eine bessere Lösung geben muss. Ich habe es wieder mit Streu versucht, ganz wenig nur so 1-2 cm und dannn ganz viel Stroh darüber. Das half nicht viel, immer in der Nacht nach dem sauber machen hatte sie wieder diese Geräusche.
    Ich nahm mir dann meine Wäscheschüssel. Das ist so eine längliche mit drei Griffen von Kaufland, Abmaße: ca.50*30*30cm. Da tat ich etwas 5-10 Steu rein, schon mal mit der Hand aufgelockert. Dann habe ich die Schüssel geschüttelt. Und zwar so, dass die Streu immer nach oben und nach vorne fliegt, also Kreisbewegung mit dem Handgelenk ausgeführt. Ihr glaubt gar nicht was da an Staub rauskommt und kleinen Flocken rauskommen!!!
    Als ich das gesehen hatte, wusste ich warum mein Meerli Asthma hat und mein Zimmer immer so staubig war.
    Ihr müsst das, falls ihr es nachmachen wollt unbedingt im Garten machen und achtet auf die Windrichtig! Ein Teil heftet sich immer an eure Kleidung, ihr seht danach also leicht grau aus ;) Man sollte selber auch nicht viel davon einatmen.


    Ich denke man kann bei Meerlis mit chronisch gereizten Bronchien auch mit Strohpellets einstreuen und viel Stoh darüber machen (wichtig wegen den nackten Füßen der Meerlis). Ich hatte die auch mal eine Zeit lang, das half gut gegen das Asthma. Das sauber machen dauert aber ewig, weil ich immer nur die wirklich vollgesaugten, zerbröselten Pellets entfernen wollte. Das geht sonst so ins Geld.


    Jetzt streue ich nur noch mit dem vorher geschüttelten Streu ein. Ich mache das so lange bis kaum noch Staub raus kommt. Das kann 3-5 min dauern, je anch Hersteller. Zur Zeit habe ich so ein riesiger Paket, was auch für Pferde genommen wird, das dauert es sogar nur 1-2 min, das ist sehr staubarm. Es ist aber auch wichtig, dass euer Stroh auch immer sehr Staubarm ist. Ich habe welches direkt vom Bauern.


    Mein kleines Meerli hat nun keine Probleme mehr.

  • Hi, ich gehe auch fast davon aus, das mein eines Meerschweinchen Asthma hat. Es ist sehr oft an niesen und husten und der TA kann nichts feststellen. War jetzt schon paar mal da. Ich versuche es dann mal mit Hilfer deiner Beschreibung. Danke schon mal. Ich werde dann berichten. Versprochen

  • Hi, ich gehe auch fast davon aus, das mein eines Meerschweinchen Asthma hat. Es ist sehr oft an niesen und husten und der TA kann nichts feststellen. War jetzt schon paar mal da. Ich versuche es dann mal mit Hilfer deiner Beschreibung. Danke schon mal. Ich werde dann berichten. Versprochen

    Huhu, habt ihr das Herz auch auschecken lassen? Lotte hatte auch genossen und gehustet, als dann noch ein schnarchen dazu gekommen ist haben wir dann festgestellt, dass sie ein zu großes Herz hatte und das Husten und Niesen von dem Wasser kam was sichin der Lunge gebildet hatte. Wir haben das mit Herzmedikamenten und entwässerungstabletten wieder weg gekriegt und sie hat noch sehr lange gelebt bis sie dann mit 8 Jahren friedlich eingeschlafen ist.

  • Armin

    Hat den Titel des Themas von „komische geräusch“ zu „Komische Geräusche“ geändert.
  • solange es sich sonst normal verhält ist sicher alles gut:)

    Das ist leider nicht immer der Fall. Meerschweinchen sind Fluchttiere und verstecken es sehr gut, wenn sie krank sind. In der freien Wildbahn, und auch bei mir habe ich es beobachtet, werden sie aus der Gruppe ausgestoßen, wenn sie krank sind, damit sie die Gruppe nicht gefährden. Bei mir wurden sie nach der Genesung schnell wieder integriert und es wurde so getan als wäre nichts passiert, in der Natur bedeutet das allerdings ihren sicheren Tod. Daher sollten halter regelmäßig einen TÜV machen, auch wenn die Tiere sich normal verhalten.

Ähnliche Themen wie Komische Geräusche