Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist mit dem Auge nur los??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo meine Lieben,

gestern war ich mit Lillyfee zur Kontrolle, sie hatte sich einen Faden ja schon
    selber herausgezupft und darunter hat sich natürlich ein bisschen Eiter gebildet.
    Wir haben ihr 1x1cm Gewebe mit dem scharfen Löffel ausküritieren und wegschneiden
    müssen, nun ist die Wunde offen und soll es auch bleiben.

Muss die Wunde nun mal eine Woche täglich spülen und Salbe in die Wunde geben,
    leider muss sie auch wieder alleine in einem Käfig sitzen – aber nicht auf Sägespänen
    weil die in die Wunde eindringen könnten sondern auf Handtüchern, ich denke aber
    sie fühlt sich jetzt alleine wohl weil sie eh Schmerzen hat. Jedenfalls bin ich froh,
    dass sie brav frisst und säuft……nächsten Dienstag haben wir wieder Wundkontrolle,
    denke aber wir bekommen das hin…wenn sie die OP gepackt hat wird sie das auch
    überstehen, an Gewicht hat sie GsD nicht verloren.

LG Daisy

• Hi,

ich spüle die Wunde täglich 2 Mal und gebe Creme`rein - mir kommt aber vor, dass die Wunde oberflächlich zuwächst und nicht wie sie soll von innen heraus. Heute mußte ich mit der Pipette direkt ein bissal aufmachen (die Haut), dass ich überhaupt in das Loch - auch das kommt mir zu klein vor hineinkomme...habe dann auch angedrückt - Eiter kommt aber keines raus. Irgendwie kommt es mir aber spanisch vor, dass die Wunde so schnell zugeht...ich glaube nämlich es müsste länger offen sein - rufe morgen den TA an und frage ihn ob das normal ist oder ob ich nicht doch besser zur Kontrolle kommen soll...vielleicht muß er ja noch einmal aufmachen..ich möchte nicht, dass sich da drinnen wieder Eiter bildet. Also drückt bitte weiterhin die Daumen, dass Lillyfee bald wieder am Damm ist.

LG Daisy

• Einen wunderschönen guten Abend Daisy!

Ich habe eben gelesen, was du in den letzten Tagen so alles durchgestanden hast.
    Das tut mir so leid für dich und deinen kleinen Schatz. :cry:
    So erfreulicher finde ich es aber, dass alles so gut geklappt hat.
    Ich wünsche dir alle nur erdenkliche Kraft, die du brauchst um für deinen kleinen Schatz da zu sein.
    Natürlich auch für deinen kleinen Schatz alles, alles Liebe und Gute und vor allem weiterhin gute, gute Besserung.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo,

habe gestern gleich um einen Termin angerufen, da ich das Loch der Wunde nicht mehr fand...und bin um 19:30 Uhr zum Doc....er hat gesagt Lillyfee hat so eine gute Wundheilung, dass die Haut über der Wunde immer zuwächst...gestern hat er mir dann erklärt wie ich das mache. Unter der Haut bildet sich ja immer so ein Knötchen, ich muß es dann wie ein Pickel aufdrücken, dann spritzt ein bissal Wasser - das stinkt heraus und dann kommt ein (kleiner) fingernagelgroßer Kloß heraus, das ist das kranke abgestorbene Gewebe...und das muß raus, dass das neue Gewebe nachwachsen kann.....danach ist die Wundhöhle natürlich wieder ersichtlich...ich hoffe ich schaffe das heute am Abend...am Dienstag habe ich den nächsten Termin...heilen tut es super, die Wundhöhle ist nur mehr ein bissal über halb so groß wie anfangs.

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche und Gedanken...es ist schön zu wissen jemanden zu haben der ein bissal mitleidet und für einen da ist.

LG Daisy

• Hallo,

leider konnte ich mich nicht melden - mein PC ist kaputt gegangen und ich habe erst seit heute Internet am Laptop.

Lillyfee ist wieder voll okay und gesund, der TA hat sogar meine ärztliche Versorgung gelobt worüber ich mich natürlich auch gefreut habe.

Ich kann somit allen emfpfehlen, wenn Eurer Schweinchen ein gutes Herz und einen stabilen Kreislauf hat dann lasst es operieren, die Chancen sind echt gut.

LG Daisy