Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist mit dem Auge nur los??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh, das tut mir sehr leid. Das war ja gar nicht zu erwarten. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich mich da entscheiden sollte, bzw. was das beste für die Kleine ist. Und dass du dich jetzt auch noch so schnell entscheiden musst, macht die Sache natürlich nicht gerade einfacher. Ich habe vor der Kastration unserer Rosetta ewig nachgedacht, ob ich das Risiko eingehen soll.


    Man müsste genauere Aussagen vom TA haben um eine Entscheidung treffen zu können. Schlecht ist natürlich, wenn der die nicht machen kann, weil er es selber nicht voraussagen kann. In so einem Fall würde ich mir vielleicht auch noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.


    Wie du dich auch entscheidest, du tust es auf jeden Fall zum Wohl des Schweinchens. Ich wünsche dir viel Kraft.

  • Ich werde heute am späten Nachmittag noch mit dem Herrn Magister reden, am Vormittag ist immer die Ärztin da...am Nachmittag dann der Arzt meines Vertrauens...er soll mich genau aufklären....kosten würde die OP 150 Euro.


    Wenn es Lillyfee hilft zahle ich das gerne...hab halt Angst, dass sie nachher starke Schmerzen hat oder der Tumor wieder kommt.


    LG Daisy

  • 150 Euro erscheint mir sehr teuer, aber auch, wenn es wirklich so viel kosten sollte, würde ich es machen lassen, wenn die Prognose halbwegs gut ist.


    Natürlich ist ein Schweinchen mit 4 Jahren nicht mehr soooo jung- allerdings finde ich, dass man bei einer Lebenserwartung von etwa 6 Jahren oder sogar mehr noch nicht sagen kann, dass das jetzt wegen des Alters nicht mehr viel bringt.


    Natürlich kann es passieren, dass der Tumor wieder kommt- das muss aber nicht sein.


    Ich würde auch erst nochmal genau mit dem Arzt sprechen, aber ich denke, ich würde doch sehr zur OP tendieren.

  • Hallo Michaela,


    mein erstes Schwein ist 12 Jahre alt geworden...denke auch andere Schweinderl können so alt werden wenn sie gut ernährt werden und man gut für sie sorgt, oder?


    LG Daisy

  • 12 Jahre finde ich extrem alt, unsere früheren Schweine sind 6 und 8 Jahre alt geworden. Aber natürlich kann es immer sein, dass sie deutlich älter werden-. In jedem Fall denke ich, dass man mit 4 Jahren noch nicht unbedingt von einem "alten Schwein" sprechen kann und solange zumindest die Hoffnung besteht, dass sie sich wieder erholt, würde ich die OP wagen. Natürlich gibt es da keine Garantie und wenn die Prognose aussichtslos wäre, würde ich auch an Erlösung denken, aber sofern der Tumor operabel ist und es zumindest auch gut sein kann, dass man ihr mit einer OP helfen kann und sie noch ein paar Jahre lebt, würde ich das in jedem Fall versuchen!!!

  • Hallo Daisy!


    Das tut mir wirklich sehr leid mit deiner Kleinen.
    Wie schon von den Anderen geschreiben, liegt die Entscheidung bei dir, du kannst dein Schweinchen wahrscheinlich am besten einschätzen.
    Würd aber auch noch ma genau mit dem Doc sprechen, da die genaue Lage und mögliche Metastasen des Tumors entscheident sind. Danach würd ich glaub ich gehen. Wenn sie soweit fit ist und der Tumor trotz seiner Größe, ganz entfernt werden kann, würd ich die OP machen. Doch sobald Teile des Tumors nicht entfernbar sind, andere Organe angegriffen oder sich Metastasen gebildet haben würde ich die Kleine erlösen, um ihr die wirklich starken Schmerzen zu ersparen.
    Doch das ist meine Meinung, letztendlich liegt es leider allein bei dir.
    Ich hoffe du findest für dich und Lilliyfee die best möglichste Entscheidung!
    Wir Drei drücken euch ganz fest die Daumen und Pfoten!!!


    Liebe Grüße
    Anna

  • Hi,


    seit wann hast du das denn mit dem Augen entdeckt? Um die Geldfrage und die Überlebungschanchen kann dir eigentlich nur dein Tierarzt beantworten. Ich würde das Geld investieren und versuchen, alles zu retten.Zu mal es sich ja noch normal verhält. Aber wenn es natürlich schon so groß ist, musst du wissen. Es ist aber in der Tat komisch, dass es sich sonst ganz normal verhält. Hast du denn einen Knoten, Verhärtungen oder so am Bauch gefühlt oder die Tierärtzin? Oder wie kommt sie auf einen Tumor? Es tut mir wirklich furchtbar Leid, dass du solche Nachrichten überbracht hast. Ich würde euch super viel Kraft (dir und den Schweinchen) und Lilifee alles erdenklich Gute.
    Kannst uns ja deine Entscheidung mitteilen, wenn du möchtest.

  • Habe grad früher in meinem Tierbuch nachgeschaut...habe ja etliche Tiere...Lillyfee wird im September erst 3 Jahre alt.


    Erst als Penelope Anfang dieses Jahres eingeschläfert werden mußte waren alle Schweine mit zur Kontrolle...und heute wollten wir bei ihr nur Krallen schneiden und das Auge anschauen lassen welches seit gestern so weiß ist und da hat die Ärztin den Tumor entdeckt.


    Habe grad vorher mit dem Arzt meines Vertrauens gesprochen (er ist am Nachmittag in der Praxis), leider hat die Ärztin nicht die genaue Tumorgröße in die Kartei geschrieben (nur ca. walnußgroß) und auch nicht genau wo er im Bauch liegt, habe jetzt für morgen um 19 Uhr einen Termin bekommen.


    Eine OP ist möglich wenn:
    der Tumor nicht zu groß ist
    der Tumor nicht an zu viele Blutgefäße grenzt
    der Tumor sich noch nicht verstreut hat


    Also kann ich jetzt nur hoffen...ansonsten wird sie schon morgen erlöst werden....das wird jetzt hart bis morgen am Abend.....


    Wenn es operabel ist ist es mir die 150 Euro aber wert...keine Frage!!


    Sie ist sooo lieb...ich möchte sie nicht verlieren...jetzt kann ich nur mehr hoffen und beten....


    Danke für Eure mitfühlenden Worte!


    Traurige Grüße,
    Daisy

  • Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!


    Das sind leider so Situationen, wo man echt nur hoffen und beten kann.


    Wenn eine OP nicht mehr möglich ist, dann ist es sicherlich besser, sie jetzt zu erlösen, um ihr irgendwelche quälenden Schmerzen zu ersparen, auf die man vielleicht sonst lange nicht aufmerksam geworden wäre.


    Aber wenn auch nur der Hauch eine Chance für eine gelingende OP besteht (und walnußgroß hört sich zumindest besser an als tischtennisgroß!), würde ich es in jedem Fall versuchen.

  • Hier sind auch alle Däumchen und Pfötchen für Lillyfee gedrückt!


    Wenn es operabel ist, dann würde ich es auch machen. Vor allem weil sie ja auch vom Allgemeinzustand noch fit ist. und wenn sie noch keine 3 Jahre alt ist, dann lohnt es sich die OP zu versuchen!


    Wir denken an euch und hoffen mit euch mit...


    LG
    Mone

Ähnliche Themen wie Was ist mit dem Auge nur los??