Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist mit dem Auge nur los??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    leider konnte ich die letzte Zeit nicht viel hier sein....die Ereignisse haben sich überschlagen und ich habe haufenweise Arbeit.


    So...nun aber zum Thema:


    Unsere Lillyfee hat seit 2 Stunden am rechten Auge einen weißen Schleier...besser gesagt das ganze Auge ist nicht mehr schwarz sondern weiß. Was ist das? Gleich morgen in der Früh zum Doc??


    Bitte um Eure Ratschläge und Hilfe!!


    LG Daisy

  • Hallo Daisy!


    Das hatte meiner am Montagmorgen auch, nur nicht übers ganze Auge gleich stark trüb. Bin nach der Arbeit direkt mit ihm zum Arzt, da ich hier im Forum schon öfters davon gelesen hatte.
    Er hat sich wohl mit einem Heuhalm ins Auge gestochen, so tief das Kapilargefäße verletzt wurden und sich Blut in der Augenvorkammer gesammelt hat.
    Er bekommt ein AB (oral, 2xtägl.), is so milchig, augengängig und wird von Nagern sehr gut vertragen (Name leider vergessen). Meiner hatte auch nur in den ersten Tagen weniger gegessen, hatte aber immer noch festen Kotabsatz. Dazu (3xtägl.) einen Tropfen Breitbandantibiotikum (Dexagent-Ophal) ins Auge. Dann hat er noch in den ersten beiden Tagen Atrupin (Muskelrelaxan) bekommen um die Iris zu weiten.
    War am Freitag zur Nachuntersuchung, es is auch schon besser geworden, aber muss immer noch behandelt werden.
    Würd auf jeden Fall spätestens morgen zum TA, kann auch noch was Anderes sein, kannst ja ma unter den Augenkrankheiten hier nachschauen!


    Ich wünsch euch viel Glück
    Anna

  • Hallo,


    ich würde auf alle Fälle sagen, gleich morgen früh zum Doc. Berichtest du dann nach dem Besuch, was dem kleinen fehlt? Wie bereits erwähnt kann es ein Heuhalm oder auch einfach nur der Staub vom Heu oder Streu sein, der das hervorgerufen hat. Wenn wir Augenschmerzen haben oder so gehen wir ja auch gleich zum Doc, deswegen fände ich es nur fähr, wenn du auch mit deinem Tierchen hin gehen würdest. Eine Linderung ist immer gut. Alles Gute.

  • Hi Michaela,


    findest Du es gut mit Blitzlicht ein Foto zu machen? Wenn sie lässt werde ich es probieren, okay? Sie mag sich aber grad net so richtig angreifen lassen.


    anna und Speedy....mein Freund geht morgen auf alle Fälle gleich in der Früh zum Doc..ich muß ja arbeiten...aber er wird mir dann gleich berichten und ich melde mich dann bei Euch, okay?


    Danke für Eure Antworten!


    LG Daisy

  • Hallo!


    :lol: Bei Meinem is es auch das Linke! Da bleibt dir auf jeden Fall nichts anderes übrig, als der TA. Hoffe es is net zu schlimm. Würd mich auch über eine Berichterstattung nach dem TA freuen (auch wie es behandelt wurde).


    Liebe Grüße
    Anna

  • Oh ja, da gebe ich Anna 123 recht. Das sieht verdammt nach einer Hornhautverletzung aus. Gut, dass dein Freund morgen früh direkt geht. Verletzungen der Hornhaut sind ziemlich schmerzhaft für das Meeri. Deshalb will es sich sicher auch nicht anfassen lassen.


    Bei unserer Winnie hatten wir vor einiger Zeit eine ganz böse Hornhautverletzung, da stand das Auge auf dem Spiel, weil es hätte auslaufen können. Die Verletzung war so tief. Mit zwei Salben (Refobacin und Regepithel) stündlich im Wechsel eingegeben, ist es innerhalb von einer Woche abgeheilt. Nach zwei Tagen im war es bei der Kontrolle schon viel besser und nach vier Tagen noch besser. Gegen die Schmerzen hat Winnie Metacam gespritzt bekommen.


    Lass deinen Freund den TA fragen, ob ihr Tropfen/Salbe (je nach dem was ihr bekommt, wenn es wirklich eine Hornhautverletzung ist) so oft wie möglich geben könnt. Die meisten TÄ sagen nur 4-6 x täglich. Erfahrungsgemäß heilt es aber viel besser und schneller, wenn öfter gesalbt/getropft wird.


    Natürlich kann man es nicht zu hundert Prozent sagen, was es jetzt wirklich ist, das wird natürlich der TA morgen klären.

  • Danke für Eure Erfahrungen und Euren Zuspruch...werde Euch morgen sobald ich online kommen kann sofort berichten wie es Lillyfee geht und was wir für die Süße bekommen haben.


    Inzwischen ein großes Dankeschön an Euch alle!!


    LG Daisy

  • Hallo, das sieht es nicht gut aus und ich schließe mich den Vorrednern an. Ich warte schon gespannt auf eine Berichterstattung. So auf Anhieb würde ich auch auf eine Hornhautentzündung tippen. Die möglichen Ursachen hatte ich vorher ja schon einmal erwähnt. Ich würde aber selber nichts probieren.

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe leider keine erfreuliche Nachricht, das kranke Auge
    wurde von einem Tumor im Bauch ausgelöst, der Tumor
    ist für Laien nicht ergreifbar, die Ärztin hat ihn aber gleich
    gefunden. Nun müssen wir überlegen ob wir Lillyfee operieren
    lassen oder sie erlösen.


    Was soll ich tun? Sie wird 4 Jahre alt. Wie hoch sind ihre
    Überlebenschancen? Und was kostet so eine OP?


    Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir rasch Antworten
    geben könnt, muss nach 15 Uhr wieder anrufen, da
    sagt mir der Herr Mag. wie viel ich bezahlen müsste.


    Bin total fertig mit den Nerven!!


    LG Daisy

  • Ohje, das sind ja gar keine gute Neuigkeiten :(


    Meiner Meinung nach könnt nur ihr entscheiden ob ihr sie operieren lassen wollt oder nicht. Ich finde das hängt auch immer sehr von dem Schweinchen selber ab...
    Meine Paula hatte einen Abszess hinter dem Auge und das Auge musste entfernt werden. Als ich diese OP hab machen lassen, war sie 3,5 Jahre.
    Aber vermutlich ist die OP im Bauchraum nochmal ein schritt heftiger...


    Wie stehen denn die heilungschancen?
    Also, wenn sie diese OP überstehen sollte, dann wäre die ganze Sache ausgestanden? oder kann es sein, dass noch ein Restrisko bleibt?


    Und wie ist Lillyfee sonst so? Gehts ihr denn momentan eher schlecht oder wie ist ihr Verhalten?


    Liebe Grüße
    Mone

  • Hi Daisy
    Das tut mir aber Leid, dass deine Lillyfee so krank ist!!
    Was so eine OP kostet kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das erfährst du ja nachher auch vom TA
    Ich denke wie gut ihre Chancen sind hängt wohl auch davon ab wo genau der Tumor sitzt, aber das müsste doch der Arzt auch gut einschätzen können. Hat er noch nichts dazu gesagt? Frag doch nachher nochmal nach.


    LG und alles Gute!!

  • @Loxley...Lillyfee benimmt sich wie immer....der Tumor kann immer wieder kommen...wie die Heilungschancen stehen kann mir die Ärztin nicht sagen..sie sagt das ist von Schwein zu Schwein verschieden...ich mag halt nicht, dass sie nach der OP leidet oder doch verstirbt.


    Der Tumor zieht sich über den ganzen Bauch, ist schon sehr groß....


    Bin traurig...


    LG Daisy

  • Oh, wenn er sich über den ganzen Bauch zieht, dann ist das natürlich gar nicht gut...
    Wenn du dich gegen eine OP entscheiden würdest, dann müsste sie sofort eingeschläfert werden?
    Aber wenn sie sich wie immer benimmt, dann scheint sie momentan ja keine Schmerzen zu haben, oder?
    Gäb es dir Möglichkeit, sie mit homöopathischen Medikamenten zu versorgen und das Wachstum so zu verlangsamen?


    Wie hat der Arzt sich denn zu dem allen geäußert?

Ähnliche Themen wie Was ist mit dem Auge nur los??