Meerschweinchen Haltung

Drei Mädels zusammen halten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich überlege mit meinem Freund, ob wir es platzmäßig schaffen meinen beiden Damen einen Eigenbau mit mehr Platz zu gönnen.
    Wenn ja, dann könnten wir einen größeren Bau machen, der dann auch für drei Schweinchen reichen würde.
    Nun habe ich ja zwei Mädels, eins ist knapp 5 Jahre und das andere ist knapp 4 jahre alt.
    Würde es klappen, wenn ich jetzt noch ein ganz junges Weibchen dazu setzen würde?
    Oder sind Gruppen mit drei Mädels sowieso eher heikel?
    Was meint ihr?

Danke für die Hilfe :)

LG
    Mone

• Es kommt immer auf die Schweine an. Eigentlich sagt man, dass man immer eine gerade Anzahl an Schweinen halten soll. Ich aber habe auch eine 5er Gruppe und da klappt es ganz super. Meine Freundin hat auch einer 3er Gruppe und da funzt es auch.
    An sich lässt sich ein junges Meeri immer gut in die Gruppe integrieren.

Es kann aber auch passieren, dass ein Schwein immer der Einzelgänger sein könnte, weil die "Alten" sie zwar in Ruhe lassen, sie aber im Grunde ignorieren.

Ich würde einfach über einen Kastraten nachdenken, damit solltest du keine Probleme haben und eigentlich gehört es sich ja auch so. Ein Männlein (Kastrat) und sein harem :wink:

• ich halte auch drei mädels und es hat immer ehr gut geklappt, von ein paar zickereien mal abgesehen, aber seit ein paar tagen gibt es häufiger stress, warum weiß ich nicht (pubertät?!) naja aber in 2 wochen kommt ja mein kastrat und sorgt mal für ruhe.... :lol:

• Ja, mit einem Kastrat wäre es natürlich am besten.
    Aber ich habe halt schon ein kleines Mädel in Aussicht, welchem ich gerne ein dauerhaftes Zuhause schenken würde.
    Und dann wären es halt drei Mädels.
    Deswegen wollte ich mich halt erkundigen, ob das eine Möglichkeit wäre oder ob es in den meisten fällen nicht gut geht...?

Vom Platz her muss halt gemessen und umgeräumt werden.
    Aber wie sieht denn der finanzielle Unterschied zwischen drei und vier Schweinchen aus?
    Denn dafür muss ja auch gesorgt sein und das möchte ich vorher gründlich bedenken...

• Hi Mone,

kenne einige Leute, bei denen die reinen Mädelsgruppen ohne Probleme funktionieren. Auch unabhängig davon, ob gerade oder ungerade Anzahl. Wobei es mit einem Kastraten eben meist doch ruhiger zugeht.

Der finanzielle Unterschied zwischen 3 und 4 Schweinchen macht sich in meinen Augen eigentlich hauptsächlich in den möglichen TA-Kosten bemerkbar. Denn Frischfutter und so kann man in den meisten Fällen recht günstig heranschaffen. Und wenn man erst einmal gute Quellen ausfindig gemacht hat, fällt es nicht mehr ins Gewicht, ob man für 2, 3, oder 4 Schweinchen Futter besorgt :wink:
    Naja und der Platz und somit der (Um-)Bau eines Stalles kostet natürlich auch einmalig seinen Teil...