Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ein Haarling

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sinje,

Zitat von pinnstengel

Ok, danke Nadine!!
    Kann ich die Medikamente denn vielleicht auch in der Apotheke bekommen, da ich da manchmal aushelfe und alles etwas billiger bekomme :wink:

Ja, das müsstest Du. Aber nur mit Rezept.

Liebe Grüße
    Nadine

• So, wir waren grag beim TA und alle drei haben Stonghold in den Nacken bekommen gegen die Haarlinge.
    Jetzt hab ich grad das Gehege gewienert und überlege was ich mit den Häuschen mach...
    Ich hab hier schon gelesen, dass sie in den Backofen können, aber wie warm und wie lange- sollen ja auch alle Haarlinge tot sein! Oder kann ich Holzhäuschen auch mit Sagrotan reinigen?! Einsprühen geht ja, aber abwischen eher schlecht!

Wie habt ihr es gemacht?

• Hallo Pinnstengel,

Leider kann ich dir das mit dem Häuschen im Backofen nicht helfen. Aber warum stellst du das nicht über Nacht in den Kühlschrank? Von der Kälte werden sie auch getötet, habe ich gelesen. Das würde doch vieles einfacher machen, oder? Mit Sagrotan würde ich es nicht behandeln, denn auch da sind zu viele Giftstoffe drin.

Morta Deller

Ein Anruf hat genügt? Du musstet nichts zurückschicken? Was war in dem Paket drin?

Viele Grüße

• Hi,

ja, Nadine hat recht. Tiefkühl ist da natürlich besser. Bei mir ist Kühlschrank und Tiefkühl in einem und von daher habe ich evtl Kühlschrank geschrieben. Ich würde meerlifrauchen recht geben. Ich würde mir aus dem Baumarkt ein Brett und ein paar Schrauben kaufen und dann ein neus bauen. du bist dann locker mit ca 5-8 Euro dabei. Schrauben hat man vielleicht auch noch welche zu Hause liegen. Und ein erneuter Tierarztbesuch wäre auf jeden Fall teurer. Und der Bau für ein neues Häuschen wird auch bestimmt Spaß bringen. Ich würde ein neues Haus bauen.

• Hallo, meine beiden haben auch haarlinge gehabt. Ich habe alle Sachen, die in die Kühltruhe passten dort reingepackt. Die größeren Käfigteile passten dort nicht rein. ich habe gehört, dass man die dinge mit heißem essigewasser abwaschen soll. Stimmt das?

• Hi Kuuat,

ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch mal interessieren. Ich meine, das Essi zieht dann ja ins Holz ein und dann können sie es evtl, vom Haus zum Beispel, ablecken und das wäre dann giftig, oder geht es so nicht? Wie gesagt, mich würde es auch interessieren.

• Ok, dann spüle ich es mit heißem Wasser ab.
    Das Haus würde nicht mitgewaschen werden das war schon 48 Stunden in der Kühltruhe. Es geht hierbei nur um die Bodenplatten und die Rückwand von meinem Käfig...

• Ich will es hoffen. Immerhin sollen sie wieder in den großen Käfig können. Bis definitiv alle Haarlinge von den beiden runter sind, müssen sie aber noch in ihrem alten Käfig bleiben...