Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ein Haarling

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi
    Ich habe bei zwei meiner Drei Schweinies jeweils einen Haarling entdeckt. Auch mit langem suchen habe ich nicht mehr gefunden. Jetzt glaube ich irgendwo gelesen zu haben, das die immer auf Meerschweinchen leben und sie es auch selbst wieder in den Griff bekommen können- oder verwechsel ich da was?!

Ich wollte sowieso mit meinem Kleinsten (keine Haarlinge entdeckt) morgen zum TA, da er eine kahle Stelle auf der Stirn hat. Die Zoohandlungsfrau sagte zwar, das das einige Schweinchen immer haben, aber sicher ist sicher. Und bei den Tiervorstellungen habt ihr mir auch geraten damit zum TA zu gehen :wink:

Soll ich mit allen zusammen gehen, wegen der Haarlinge?
    Und weiß jemand ob die sich auch auf Katzen übertragen können?

LG Sinje

• Hallo,

bist du dir sicher, dass es Haarlinge sind? Ich würde mit allen dort hin gehen und die durchchecken lassen. Das mit der Kahlen Stelle auf der Stirn hört sich für mich nach Milben an. Evtl sogar Grabmilben. Und wenn ein Schweinchen sie hat, können die anderen sie auch schnelle bekommen, auch wenn es noch nicht so sichtbar ist, können sie es auch bereits schon haben. Also, alle mal mitnehmen und durchchecken lassen. Kannst ja morgen mal berichten, was der TA gesagt hat. Alles Gute!

• ja, danke!
    hmm, die Katzen sind eigentlich nur Wohnungskatzen... aber Heu oder so könnte es ja auch gewesen sein.
    Es waren so kleine gelblich/weiße Würmchen, die sich schnell wieder versteckt haben sobald ich sie entdeckt hab. Da hab ich einfach mal auf Haarlinge getippt- die Beschreibung passt doch.

Aber das werd ich morgen alles mal gründlich checken lassen, samt dem kleinen Glatzkopf. Er hat nur diese eine Stelle und die anderen haben nix- aber mal sehen!!

Ja, werd auf jeden Fall berichten!!

• Hallo,

ja, die Beschreibung passt wirklich. Ja, auch vom Heu können die Haarlinge kommen. Wo hast du es her? Auch wenn die Katze ne Wohnungskatze ist, würde ich es nicht ausschließen, dass die Haarlinge nicht von da kommen. Ja, einfach durchchecken lassen und dann evtl mitteilen, damit wir auch Bescheid wissen. Alles Gute.

• Hallo,

was ich so gehört und gelesen habe, soll Vitakraft nicht so gut sein. Stiftungwarentest glaube ich es gelesen zu haben. Ist aber auch schon etwas her. Aber soweit ich mich erinnern kann, hat Vitakraft entweder genauso oder schlechter als die anderen "billigeren" Produkte abgeschnitten. Gesünder soll es zumindest nicht sein. Meine bekommen kein Vitakraftfutter. Aber ich will dir das auch nicht ausreden. Wollte dir nur kurz mitteilen. Aber du kannst deine Tierchen auch nicht von heut auf morgen umgewöhnen. Ich kann mich natürlich auch irren, aber zu 97 % bin ich mir sicher. Meine bekommen entweder das Heu vom Bauernhof in der Nähe oder in Tüten vom Supermarkt oder aus der Tierhandlung. Es ist grün, enthält Kräuter, duftet super und nicht so teuer. Im Durchschnitt 1,50 € für 30 Liter. Und Krankheiten haben meine noch keine bekommen durch das Heu. Aber wie gesagt, geh einfach morgen mal zum Tierarzt und dann sehen wir weiter.

• Ich wollte sowieso demnächst mal bei einem Bauern in der Nähe fragen, das kann sich ja sonst keiner leisten... :shock: - so ein 500g Beutel ist doch ganz schön schnell weg :D

Zitat

was sind haarlinge

Das sind so kleine lausähnliche Tierchen, die die Schweinchen ganz schön kizzeln sollen:
    http://www.danas-meerschweinch…Krankheiten_Haarlinge.htm

Zitat

Aber du kannst deine Tierchen auch nicht von heut auf morgen umgewöhnen.

Ich wollte dann eigentlich das alte und das neue Heu erstmal mischen und dann immer weniger Vitakraft beimischen
    - sind die Schweinchen denn auch bei anderem Heu so sehr empfindlich?

• Hi,
    falls Du das im Vitakraft-Heu gesehen hast und die Verpackung noch hast ruf da schnell an!!! Du bekommst dann ein Entschädigungspaket!!

Schöne Grüße
    Morta Deller

PS: Ich bin sehr sehr zufrieden mit Vitakraft...

• Hi, das mit dem Entschädigungspaket stimmt zwar, aber ich glaube nicht, dass es wegen Haarlinge eins gibt. Das führen sie dann auf die falsche Lagerung in den Geschäften zurück.

Was Haarlinge sind, wurde nun auch schon erklärt.

Stimmt, mein Heubeutel ist auch schnell alle. Aber ich kaufe lieber jede 2. Woche einen frischen als gleich einen größeren, den somit ist es frischer.

Also Meerschweinchen können auch auf andere Heusorten empfindlich sein. Aber was heißt empfindlich. Wenn es staubig, viel zu klein und eher gelb als grün ist und komisch riecht, ist es klar, dass es nicht gut sein kann. Also die Billigheusorten sind meistens zu staubig und die teurer ihren Preis nicht wert. Heu vom Bauern ist immer gut. Ich kaufe wie gesagt immer die mittlere Klasse und somit fahre ich gut. Ist die Frage beantwortet, pinnstengel?

• Zitat von Speedi und Spiki

Hi, das mit dem Entschädigungspaket stimmt zwar, aber ich glaube nicht, dass es wegen Haarlinge eins gibt. Das führen sie dann auf die falsche Lagerung in den Geschäften zurück.

Also man kann sagen, dass die für alles eins schicken, denn bei mir war das Heu etwas feucht und hat gestunken, ich habe angerufen und die meinten, es wird wahrscheinlich am Supermarkt liegen (zu feucht gelagert), haben wmir trotzdem eins geschickt...

• Hallo Sinje,

Zitat von pinnstengel

Jetzt glaube ich irgendwo gelesen zu haben, das die immer auf Meerschweinchen leben und sie es auch selbst wieder in den Griff bekommen können- oder verwechsel ich da was?!

Du verwechselst das mit Grabmilben. Bei einem Haarlingsbefall bitte zum Tierarzt gehen und alle Meerschweinchen der Gruppe mitbehandeln lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ok, danke Nadine!!
    Kann ich die Medikamente denn vielleicht auch in der Apotheke bekommen, da ich da manchmal aushelfe und alles etwas billiger bekomme :wink:

Speedi und Spiki:
    Du brauchst nur alle 2 Wochen einen?!- Ich mache heut abend einen leer den ich erst Mittwoch angefangen habe... :? - also 2 die Woche

Ja, das billigheu hab ich auch direkt wieder weggeschmissen, dachte ich könnte mischen, aber das war wirklich nicht schön!!
    Ich werd einfach mal beim Bauern fragen und das wohl mal ausprobieren.

Vielen Dank für eure Antworten!! :D