Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Weibchen und ein Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

habe ja seit 2 Wochen zwei Weibchen. Beide sind ja erst ein paar Wochen alt.
    Nun habe ich heute von meiner Mutter ein Männchen geholt, weil dieses am Freitag kastriert wurde und sich jetzt überhaupt nicht mehr mit dem anderen Kastraten verstanden hat.
    Halte sie ja jetzt erstmal ein paar Wochen getrennt, aber wollte wissen ob ich vlt jetzt schon mit dem vergesellschaften anfangen kann? Ich wär ja immer dabei, also kann keins schwanger werden.
    Und wie lange muss man das machen?

LG Lena

• Hallo,

zum einen ist es Stress, wie schon geschrieben wurde. Zum anderen geht ein Deckakt so schnell vor sich, dass man oft gar nicht eingreifen kann.

Um den Stress so gering wie möglich zu halten, würde ich den Käfig in einen anderen Raum stellen und nach 6 Wochen auf neutralem Boden vergesellschaften.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ab wann kann ich die 3 eigentlich zusammen in einen Käfig tun?
    Also wenn Alfalfa seine "Haft" abgessen hat, will ich die 3 im Garten versuchen zu vergesellschaften. Wie lange soll ich dann warten, bis ich sie das erste Mal zusammen in einen Käfig tun kann?

LG Lena

• Hallo Lena,

eine Vergesellschaftung sollte schon 24 Stunden auf neutralem Boden Zeit haben.

Wenn sie sich verstehen, können sie dann ruhig in den Käfig. Wenn es zu Streitigkeiten kommt, solltest Du warten, bis diese abgeklungen sind, da im Käfig ja meist weniger Platz ist und Streit dann schlimmer werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

drinnen nicht, also zumindestens kennen Emma und Lola in der Whg schon fast alles.
    Ich hätte nur noch die Möglichkeit den Auslauf nachts in das Gartenhäuschen zu stellen und sie dann da zusammen drin lassen.
    Aber das ist mit PVC ausgelegt, geht das?

LG Lena

• Nein,

das ist so ein kleines Luxus-Gartenhäuschen :)
    Wie eine kleine Whg. Da ist auch eine Heizung mit drin, die ich evtl. anmachen kann.
    Außerdem kann ich ja noch eine Decke mit viel Stroh dazu legen, dann können sie sich einmümmeln, oder?

LG Lena

• Mir ist grad noch was eingefallen!
    Kann ich Alfalfa eigentlich mal in den Käfig von Emma un Lola setzten wenn die gerade im Freilauf sind?
    Also dass er schon mal ihre Gerüche aufnehmen könnte, oder sind Meerschweinchen da nich so?