Hallo,
unsere Schkokie hat heute abend drei Jungen geboren.Wir sind neulinge in dem Bereich. Sie leben alle .Muss ich schon gleich mal wiegen, welches Gewicht müssen sie haben? Worauf muss ich achten.? Ich freue mich tierisch...
Viele grüsse von Schokie mit Babies
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Wir haben unsere Babies.Bitte Info
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
hallo und herzlichen glückwunsch,
wenn du möchtest kannst du dir auch per pn melden...
hab erfahrung mit meerschweinchen nachwuchs...
-
Nachtrag zu meinen Fragen.Wie soll ich den jetzt Füttern??
-
les mal hier nach:
https://www.meerschweinchen-ra…weinchen-Babys-36-12.html
dann ein vordruck gewichstabelle:
http://www.notmeerschweinchen.de/daten/gewichtsliste.pdf
(hab ich auch benutz ab den ersten tag)
-
Hallo, ich erwarte evtl auch bald Nachwuchs und ich wollte mich bei meerlifrauchen für die Gewichtstabelle bedanken. Die ist mir bestimmt hilfreich.
-
Hallo waider4,
nun versuche ich mal deine Fragen zu beantworten. Also die Babys können das gleiche fressen wie die große. Frisch sowie auch Trockenfutter. Also sie können gleich mit fester Nahrung anfangen. Du musst nichts besonderes beachten. Höchstens, dass du ihnen nicht gleich 15 verschiedene Sorten an Frischfutter anbietest, sondern ersteinmal mit 2-5 Sorten langsam anfängst. Sonst ist das zu viel für den Magen und den Kleinen. Und zum Gewicht, joa.
(https://www.diebrain.de/I-nachw.html)
Ganz unten schauen ab "Entwichlung der Jungen" Da steht ca. das Geburtsgewicht, die Entwicklung, etc. Ganz interessant. Bei 3 Jungen, würde ich sagen, sollte das Geburtsgewicht bei 70-90gr liegen. Solltest du den noch Fragen haben, frag einfach. Wie viel wiegen deine denn?
Viele liebe sonnige Grüße
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die drei Süßen gewogen. Zwei wiegen 90 gr und eins 85 gr. wenn meine wage stimmt. Voll knuffig die fressen ja tatsächlich schon mit und ezählen mit mama und flitzen herum.. Total cool.
Die Gewichtstabelle bekomme ich irgendwie nicht runtegeladen.
Mein Mann mu es heute Abend nochmal versuchen.
Viele Grüsse von den drei kleinen braun/weißen Milchkühen. (so sehen sie ein bischen aus) -
Hallo,
die Gewichte der 3 kleinen Racker sind ganz gut. Alles bestens. Das Verhalten und so hört sich auch bestens an. So wie aus dem Bilderbuch. Richtig schön. Wenn das mit dem heruntern laden nicht klappt, dann kannst du dir ja auch selber eine Tabelle machen mit. Waagerecht: Name:, Rasse:, Geburtsgewicht:, Geburtstag:, Senkrecht: Datum: und Gewicht. Mehr steht in der anderen Tabelle auch nicht drin. Und dann so viele Spalten machen, dass es für wenigstens 4 Wochen reicht. Besser bis 6 Wochen. Sprich du brauchst 42 Zeilen. Jeden Tag ist wiegen angesagt.
BSP:
Name: Spike, Rasse: Glatthaar, Geburtsgewicht: 89 gr, Geburtstag: 14.11.2007
1. Woche 2. Woche
Datum: 15.11.2007 Gewicht: 87 gr / Datum: 22.11.2007 Gewicht: 109 gr.
Datum: 16.11.2007 Gewicht: 90 gr
Datum: 17.11.2007 Gewicht: 92 gr
Datum: 18.11.2007 Gewicht: 95 gr
Datum: 19.11.2007 Gewicht: 99 gr
Datum: 20.11.2007 Gewicht: 103 gr
Datum: 21.11.2007 Gewicht: 106 gr.
etc.So meinte ich das. Am besten nimmst du 6 Spalten á 7 Zeilen so dass du pro Spalte die Entwicklung einer Woche hast. Sprich. Spalte 1 = 1. Woche, Spalte 2= 2. Woche etc.
Weißt du, wie ich das meine? So habe ich es gemacht vor Jahren. Es hat super geklappt und kannst du wie gesagt auch per Hand machen.
-
meine meerschweinchen hatten auch ein geburtsgewicht von 81g, 87g und 102g gehabt geb. 11.02.08...
die beiden mädels hab ich behalten und das böckchen zur vermittlung gegeben...
bitte auch die mutter regelmässig wiegen auch bei ihr ist es wichtig veränderung rechtzeitig zu bemerken...
schaut auch mal hier nach hat mich ziemlich traurig gestimmt:
(da ist auch ein beispiel einer gewichtstabelle bei)
-
vielen,vielen Dank für eure Antworten. Eben habe ich sehen können wie die Babies trinken konnten. Ich bin auf alles weitere gespannt. Ich glaube ich habe ne ganzb liebe und Fähige Mama.
Die Tabelle werde ich mir gleich machen. Die Babies sehen sich alle sehr ähnlich hoffe finde mal einige Unterschiede .. das ich sie nicht verwechsel.
Viele Grüsse -
Hallo,
wollte euch nur erzählen das meine drei Jungs sich sehr gut entwickeln.
Das ist wie eine´Sucht. Die Mama ist so Lieb und die drei kleinen soooo süsss.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.