Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch...was soll ich machen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hm, da würde ich Loxley widersprechen. Ich kann bei unserem Sorgenkastraten, den wir schon total krank aufgenommen haben, das Gewicht auch nur mit TroFu halten.

Ich denke, so lange es mit dem Gewicht kritisch ist, sollte es ruhig gegeben werden. Das nützt ja nix, wenn man supergesund ernährt und das Schweinchen dann total unterernährt ist. Ich würde wohl getreidefreies TroFu bevorzugen. Ich habe jetzt eins aus der Zoohandlung, das fast ohne Gereide ist, nur hin und wieder mal ein Körnchen drin.

Wie gesagt, unser Kastrat kam total krank zu uns und hatte zwischendurch nur noch 690 g. Nach Behandlung (wobei wir immer mit akuten Schüben rechnen müssen) und ca. einem halben Jahr bei uns hat er jetzt stolze 985 g. Die beiden Damen halten ihr Gewicht, trotz TroFu.

Du kannst es ja nachher absetzen, aber jetzt in der akuten Phase würde ich alles anbieten. Hauptsache das Gewicht geht hoch, bzw. kann gehalten werden.

• Danke meerimina.
    So wie du hab ich ja am anfang auch gedacht. hauptsache gewicht steigern, egal wie!!
    was mich über mich selber bloß so erschreckt is, dass ich jetzt schon seit 15 jahren meerschweinchen hab, und auch schon x krankheiten mitgemacht hab. Aber jedesmal kommt doch ein neues problem und eine neue krankheit und man is völlig ratlos. :(

Wie heißt denn dein Trofu? hab auch schon im i-net geschaut nach getreidefreiem trofu. da wär bloß des problem, dass ich des bestellen müsste und des dauert ja....

• Das TroFu hat gar keinen bestimmten Namen, es wird glaub ich in der Zoohandlung immmer frisch gemixt. Ich weiss ja net, ob es wirklich daran liegt, aber seit dem ich das füttere, hatte unsere Oma Winnie keinen Durchfall mehr und unser Sorgenschweinchen keinen akuten Schnupfenschub mehr.

Wie gesagt, ihm ging es richtig bescheiden, trotz zupäppeln auf 690g abgenommen...jetzt geht es ihm richtig gut, er hat sich auf 895 g gesteigert.. Aber wenn ich das TroFu weglasse, reagiert er direkt mit Gewichtsabnahme. Da die Damen net zunehmen, gibt es hier auch weiterhin TroFu, auch wenn es so verschrien ist. Absetzen ist meiner Meinung nach angesagt, wenn alle Schweinchen gesund sind!

• Ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Und bei meinem Schweinchen ging es mit der Gewichtszunahme mit haferflocken super.
    Also dachte ich mir, dass es nichts schaden würde den Tipp weiterzugeben und zu probieren ob es auch ohne Trofu geht.
    Ich meinte ja auch nicht, dass es egal ist ob sie dann nicht wirklich zunimmt.

Aber weil sie ja anscheinend auch etwas Probleme mit Blähungen hat, würde ich es erstmal nur mit haferflocken probieren, da das Trofu halt noch mehr Verdauungsbeschwerden auslösen kann.

Wenn die Haferflocken nicht helfen, dann muss man halt überlegen ob man dann lieber etwas Trofu geben möchte...

So war das von mir gemeint :wink:

• ich werds jetzt so machen:
    Da die schweinis an des trofu eh noch gwöhnt sind und es ja auch darmtechnisch vertragen, da ich es ja noch nicht ganz abgesetzt habe, werde ich zusätzlich noch haferflocken dazu anbieten. dann kann jeder des fressen, was er möchte.

Und in meiner zoohandlung frag ich morgen einfach mal nach, ob die auch so ziemlich getreidefreies dahaben, da mein vorrat jetzt langsam zu ende geht und dann kann ich des dann mituntermischen.

Ich hoff nur, des klappt so alles und alle legen schnell an gewicht zu und kikki wird hoffentlich bald wieder problemlos und schmerzfrei fressen können!! :-)

• @ Loxley: Ahhhso! Sorry, dann habe ich das falsch verstanden :oops:

@ juliflo 19: So würde ich es auch machen. Dann hoffe ich, dass es bald ansetzt und vor allem das Sorgenschweinchen schnell wieder fit wird.

• Sodele, wollte euch nur informieren, wies mit unsrem Sorgenschweinchen aussieht!! :lol:
    Kikki hat ihre Karotten geraspelt bekommen und hat sie auch gefressen. Ebenso knabbert sie wieder liebend gern ihre Kräuter aber auch Heu und großbe Haferflocken (mag sie sehr !!)
    Das CC frisst sie mir vom löffel runter :D und trinken tut sie auch wieder.
    50gramm hat sie jetzt schon zugenommen.und es geht aufwärts!
    Ebenso hab ich mir jetzt Sab Simplex besorgt und ein getreidefreies Trofu :)
    Jetzt kann alles nur noch besser werden, zumindest mit Kikki.

Unser Tumor-Schweinchen Wölkchen nimmt stadessen jetzt immer mehr ab. :( aber der TA hat uns schon drauf vorbereitet. *heul*
    Naja, jetzt warten wir mal ab!! :)

Wenigstens gehts Kikki besser und wir konnten ihr helfen!!

LG Kathrin