Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähbauch...was soll ich machen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin echt verzeifelt und weiß net was ich machen soll.
    War gestern mit zwei unsrer Meerschweinchen beim TA.
    Bei der einen, Kikki, waren die backenzähne total krumm (spitzen wuchsen sowohl nach innen, als auch nach außen) und sie hatte dadurch voll viel gewicht verloren. :-(
    Jetzt aber des Problem:
    Der Tierarzt meinte ich soll Kiki jeden tag für ein paar stunden extra setzen (ist in einer 5er gruppe aber darin die scheuste und ängstlichste) damit sie in ruhe essen kann.
    Ebenso hat der TA gemeint, ich soll wieder Trockenfutter füttern, damit die Gruppe generell mehr an gewicht zulegt. Und das obwohl ich grad dabei war, trofu langsam abzusetzen.
    Naja, gesagt getan, hab Kikki etra gesetzt mit heu, bissle salat und gurke und nem esslöffel trofu.
    Als ich sie nach paar stunden wieder zur gruppe setzen wollte, hatte ich das gefühl dass ihr bauch bissle aufgebläht war. nicht stark aber trotzdem spürbar.
    Fühl mich echt wie in nem teufelskreis. SIe muss ja fressen, aber wohl nicht gleich so viel, oder??
    Soll ich lieber critrical care zufüttern?
    Bin echt verzweifelt, was soll ich machen? Hat jemand erfahrung??


    LG Kathrin

  • also ich hatte mal einen kleinen Blähbauch bei einem Meerschweinchen-Baby
    meine Schwester hat es vorsichtig auf den Rücken gehalten und den Bau ganz lange in kreisender Bewegung massiert.
    Dann hat es losgekäckert und dann war alles wieder ok. Kannst ja mal ausprobieren. Musst es ja nicht ganz auf den Rücken legen, da das für eigentlich nicht sehr angenehm ist. Vielleicht findest eine helfende Hand ;)

  • Du kannst ihr ruhig CC zufüttern, das ist auch gut für den Bauch. Wegen der Blähungen: Hast du Sab Simplex oder Lefax da? Das bekommst du auch in der Notapotheke, ist eigentlich für Babys und hilft sehr gut bei Blähungen beim Meerschweinchen.


    Ich würde es zur Sicherheit besorgen, mit Blähungen ist nicht zu spaßen. Salat und Gurke würde ich nicht so viel geben. Lieber Möhre und Fenchel im Moment. Die setzten auch schneller Gewicht an, als das wasserhaltigere Futter. Aber an das TroFu ist sie gewöhnt?


    Ich würde dann, so lange sie einen Blähbauch hat, nicht so viel auf einmal geben, lieber öfter kleinere Portionen.

  • danke für eure antworten!! :-)
    Dann werd ich auf alle fälle mal noch CC zufüttern. Da hatte ich des Problem mit blähbauch bei unsrem stiffler nämlich nicht!!
    Stimmt, karotte wird auf alle fälle besser sein, aber ich denk dass sie des net beissen kann wegen den zähnen (sie hatte schon bei der gurke probleme) Werde es aber auf alle fälle versuchen.


    Hab leider kein sab simplex oder lefax da. Kann ich auch kamillentee oder fencheltee geben, bis ich zur apotheke komm???


    meerimina: Trofu is sie noch gewöhnt, ich habtte es zwar reduziert aber noch net völlig abgesetzt. Hatte ihr 1 EL rein, den sie aber auch net ganz aufgefressen hat :(


    LG Kathrin

  • Dann kann es am TroFu nicht liegen. Ja Fenchel- und/oder Kamillentee kannst du sowieso anbieten.


    Klar, stimmt ja, Möhre ist ja ziemlich hart. Du kannst sie aber gut mit einer Reibe zerkleinern, vielleicht funktioniert das dann. Frisst sie denn ein bischen Heu?

  • Mal ne blöde Frage, sind die Spitzen an den Backenzähnen denn entfernt worden?
    Denn wenn ja, dann sollte sie auch problemloser fressen können und eigentlich ganz normal futtern.
    Und wenn sie nicht entfernt wurden, dann frage ich mich, warum sie nicht entfernt wurden....? Und wie soll sie dann mit so schlimmer Brückenbildung fressen können?


    Außerdem bin ich der Meinung, dass es keine gute Idee ist mit dem Trofu. Denn dann fressen sie weniger Heu, weil das Trofu so stark sättigt. Und gerade für Schweinchen, die zu Spitzenbildung neigen, ist das Heu essen wichtig. Denn nur dadurch nutzen sich die Zähne ab.
    Deswegen würde ich das nicht mehr geben.


    Möhre und Knollengemüse sollen wohl gut sein um etwas zuzunehmen. Wenn dein Schweinchen das frisst, dann gibt ihm lieber das als Trofu.
    Wie alt ist dein Schweinchen denn und wie viel wiegt es?
    Dann lieber ein paar haferflocken anbieten zum ansetzen, das mögen die meisten Schweinchen auch.


    Und wegen der Blähungen kannst du Sab Simplex geben. Da kann ich dir bei der Dosierung aber nicht weiterhelfen...
    Aber mit Blähungen sollte man nicht zu lange warten, denn dann fressen die Schweinchen auch weniger...


    Liebe Grüße
    Mone

  • Sab Simplex 0,1 ml 3 x täglich. Bei schlimmeren Blähungen öfter geben, das kann man eigentlich nicht überdosieren. In schlimmen Fällen auch 0,5 ml pro Gabe.


    Auch wenn die Spitzen entfernt wurden, brauchen die Schweinchen oft noch einige Zeit, bis sie wieder richtig fressen. Zahngeschichten sind kompliziert.


    Wie gesagt, Knollengemüse mit der Reibe/Raspel zerkleinern, dann ist es leichter zu fressen.


    Haferflocken ist eine gute Idee, hätte ich auch mal drauf kommen können. Die habe ich hier schon selber zugefüttert. Die sind auch nicht ganz so hart, wie das TroFu, werden daher wahrscheinlich sogar leichter zu fressen sein.


    Edit: Haferflocken kann man auch mit Babygläschen Frühkarotte vermischen.

  • Loxley: Klar, die zähne ham wir natürlich kürzen lassen!! wenn mans nicht gemacht hätte wärs ja einfach nur verantwortungslos gewesen!
    Aber wie meerimina sagt, sind zahngeschichten nach der zahnkorrektur nicht sofort aus der welt. Sie bekommt ja nebenher auch noch metacam wegen der schmerzen.


    Also sie frisst heu schon, natürlich nicht so viel, weil sie einfach noch schmerzen hat. Und das trofu soll ja zur gewichtsvermehrung dienen, des krieg ich durch heu allein nicht hin.
    Aber des mit haferflocken is keine schlechte idee!! danke!! :-)
    Und die karotte werde ich ihr dann gleich raspeln!! :-)


    Dazu kommt halt noch, dass sie schon 5 ist. sie hat vor dem gewichtsverlust 1200 gehabt. tja dann war ich zwei wochen im urlaub und jetzt hatte sie 800. des problem war halt, dass es keinem aufgefallen is, da sie ja trotzdem gefressen hat, es zumindest versucht hat.


    Und noch was, ihre unteren schneidezähne haben sich altersbedingt (so hat der TA gesagt) irgendwie n stück runter in den kiefer geschoben, wo sie jetzt so nen kleinen knochenknubbel hat, da kann man nix dagegen machen, führt aber allerdings auch zu schmerzen und lässt sie harte sachen schlecht abbeissen. aber dafür raspel ich ja jetzt des gemüse!!

  • ach und was ich noch vergessen hab zu fragen:


    Kann ich die haferflocken allen geben, müssen ja alle 5 an gewicht zulegen, da sie z.t. durch inzucht ziemlich klein und eher dünn sind, oder soll ichs allein mit karotten bei den andren versuchen?


    Und vorallem welche haferflockensorte? die harten oder die zarten? gibt ja 2 sorten...


    und wieviel rechne ich dann pro tier?


    LG Kathrin

  • Du kannst die Haferflocken ruhig allen geben, ich habe hier die zarten. Die sind für dein Zahnschweinchen vielleicht auch besser zu futtern. Für die gesunden Schweinchen eine gute Hand voll, für das Zahnschweinchen würde ich ca. einen Esslöffel voll anbieten. Gut die Köttel beobachten, ob sie gut vertragen werden.


    Wo wohnst du denn? Wenn es kompliziert ist, wegen der unteren Schneidezähne, würde ich wenn möglich zu einem TA fahren, der wirklich Ahnung von den Zähnen hat. Einige TA sind sehr gut, wenn es um Meeris geht. Aber Zahnspezialisten gibt es nur wenige.


    Edit: Hab gesehen, Stuttgart :oops:

  • Also die Haferflocken kannst du allen geben. Soll ja nicht dauerhaft sein und dann geht das.
    Ich glaube das es eigentlich egal ist, ob es dir kernigen oder die zarten Flocken sind.
    Ich hab meinem einen Schweinchen beide angeboten, aber sie frisst nur die kernigen, die zarten will sie nicht.
    Wieviel du geben kannst, kann ich nicht sagen, ich geb ihr den Napf ab und an am Tag mal rein. Dann frisst sie, und wenn sie dann genug hat, nehm ich ihn wieder raus und einige zeit später wieder so.


    Also mein Schweinchen frisst es erst recht nicht mehr, wenn ich was raspel. Falls das bei dir auch so sein sollte, dann kannst du es auch versuchen in Streifen zu schneiden. Dann essen meine beiden es eher... :roll: :wink:

  • Danke euch nochmal für die antworten und natürlich fürs raussuchen der adresse.
    Aber momentan denk ich nicht dass die vorderen zähnchen des problem sind. sondern eher der krasse gewichtsverlust und dass es erstmal wieder richtig zu kräften kommen muss.
    deshalb versuch ichs ab morgen auf jedenfall noch zusaäztzlich mit CC. hab noch was da und schaden kann ihr des bestimmt net für ihren bauch, oder?


    würdet ihr dann des trofu auf alle fälle dann langsam absetzen und gar nimmer geben und versuchen des gewicht nur mit karotten und haferflocken aufzubauen?

  • Mit dem CC kannst du nichts falsch machen...
    Wenn sie Fenchel frisst, dann versuch ihr das in kleine Stückchen zu machen, die sie fressen kann, denn Fenschel ist gut für die Verdauung, das würde ihrem Bäuchlein sicher gut tun....


    Ich würde das Trofu langsam absetzen. Das ist für ihre Zähnchen nicht wirklich gut und Trofu kann halt auch zusätzlich noch Verdauungsbeschwerden auslösen. Und ich denke die Haferflocken sollten gut helfen und du fütterst ja dann auch noch zu...

  • gut :-) dann gibts ab morgen CC und am montag geh ich dann gleich fenchel kaufen, masl sehn ob sie es mag, hab ich noch nie gefüttert.
    Und auf alle fälle besorg ich mir dann noch sab simplex oder lefax. kann au nix schaden, des daheim zu haben. :-)


    muss dann meine TA noch in schutz nehmen *gg* sie hat ja auch gesagt, dass des trofu für die zähnchen von allen net gut ist, aber halt bei der gewichtsvermehrung helfen kann.
    hinzu kommt nämlich noch, dass in der gleichen meerli-gruppe noch ein krankes tier drin ist. unser wölkchen hat (was für mich total überraschen gestern gekommen ist) einen oder auch mehrere tumore im bauch/an der gebärmutter. unoperabel, aber die TA meine halt, dass es so is als ob da noch ein "zweiter" in ihr drin wär, der bei ihr mitfrisst. sie sind zwar wohlgenährt aus, aber des liegtr nur am tumor.
    und da hat die TA gemeint, dass es dem wölkchen au net schaden klann wenn sie durch des trofu zunimmt.
    aber mir ist das mit haferflocken und karotten auch lieber und sicherer!!! :)

Ähnliche Themen wie Blähbauch...was soll ich machen??