Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe mir ja dieses Wochenende noch ein Männchen für meine zwei Mädels geholt. Dieser wurde am Fr. schon kastriert und jetzt halte ich ihn ja erstmal seperat.
    Jetzt meine Frage, ich lese hier immer wieder 6 Wochen getrennt halten, aber wie kann es sein, dass die TA auf nachfragen gesagt hat zwei Wochen langen!?

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo,

wenn der Kleine eine Frühkastration hatte, dann reichen zwei Wochen Einzelhaft. War er allerdings älter, so sollten die 6 Wochen eingehalten werden, weil er da theoretisch noch einmal decken könnte.
    Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und ihn 6 Wochen getrennt halten.

• nein, dass ist keine frühkastration. die macht man mit ca. 3 wochen und dann muss er gar nicht allein sitzen.

dein bock sollte wenigstens 4 wochen warten bis er zu den damen darf. ich habe tierärzte kennengelernt, die setzen kastrierte böcke schon nach einer woche wieder zu damen und nur ganz selten ist mal eine schwanger..sagen sie dann...aber das risiko besteht halt.

man sagt 4 bis 6 wochen ist sicher.

• Hmm, ok. Mir tut das halt nur so leid, weil ich ihn ja aus seinem Zuhause gerissen habe und jetzt ist er allein und weil ich ihn erstmal getrennt halten muss ist er leider so lange in einem kleinen Käfig.
    Das tut mir total leid. Armes Würmchen!