Meerschweinchen Futter / Ernährung

Paprika?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey ihr Lieben!

Meine 2 Süssen sind sehr heikel was Futter betrifft.
    Als ich sie von der Tierhandlung geholt habe kannten sie eigentlich nur Salat und Apfel. Nach zahlreichen Versuchen mit verschiedensten Obst und Gemüse hab ich herrausgefunden das sie beide Paprika lieben...
    Am liebsten Grünen und Gelben (roten kann ich mir schenken so wie so vieles anderes auch...)

Jetzt hab ich vorhin folgendes in der Futterliste gelesen:
    "Paprika,Strunk und unreife Stellen entfernen (enthalten Solanin), hoher Vitamin C Gehalt"

Strunk nehme ich an das der Stängel ist.

Allerdings Solanin? Was ist das?
    Darf ich Paprika nicht oft füttern? Dachte eigentlich das er aufgrund seines Vitamin C gehalts eigentlich gesund und gut geeignet ist.

Würde mich um zahlreiche Antworten freuen.
    Danke Grüße Jenny

• Meine Schweinchen fressen auch sehr gerne Paprika, besonders das schwammige Innere mit den Samenkernen. Paprika bläht allerdings, deshalb sollte man nicht so viel auf einmal davon geben.

Liebe Grüße

Gertrud

• Dieses Solanin ist ja nur im Strunk und in den unreifen Stellen, die entfernt werden sollen. Da Paprika ja gesund ist, kannst du ihn schon öfters zu fressen geben, aber nicht so viel. Meine beiden Fellnasen mögen Paprika nicht, werde es aber immer wieder versuchen, vielleicht klappt es ja doch noch u. sie fressen es.

LG Lissi

• Hallo Jenny,

Solanin ist ein natürliches Gift, das in den grünen Stellen in Kartoffeln und Tomaten vorkommt. Deshalb darf man (auch als Mensch) diese Stellen nicht mitessen. Ich tue Kartoffeln mit grünen Stellen ganz weg, bei Tomaten hatte ich das noch nicht. Es gibt jedoch inzwischen auch grüne Tomaten zu kaufen (sehr teuer), die so gezüchtet worden sind. Ich gehe mal davon aus, dass das etwas anderes ist.

Meine Schweinchen bekommen regelmäßig Paprika (Farbe egal), ich schneide allerdings das komplette Innere und den Strunk komplett weg. Die Paprika wasche ich sehr gründlich und reibe sie dann trocken. Die Beiden lieben Paprika :D .

Gruß
    Margot

• Mal zum Thema abwaschen von Gemüse.... Ihr wisst schon das abwaschen ziemlich sinnlos ist, was die Pestiziede betrifft oder?
    Ich meine meine fressen auch alles und vertragen alles aber abwaschen kann man sich sparen. Ist eher was fürs Menschliche Gewissen. :wink:

• meine bekommen täglich paprika, der vitamine wegen!

meine tochter hat mal eine ganze paprika, also mit strunk, reingelegt. es wurde alles gefressen und den strunk konnte ich ihnen gar nicht mehr wegnehmen weil sie den so verteidigten. von gift war nichts zu merken, nur das sie den scheinbar besonders gern essen. weiß jemand wie hoch der gehalt von dem "gift" darin ist?

wegen pestiziede und so. schäden treten durch pestizide ja erst nach 10 oder mehr jahren auf...spätfolgen wennman immer pestizide zu sich nahm. da meeries selten älter werden, halte ich diese vorsichtsmaßnahmen und somit das kaufen von biogemüse für sie, als übertreiben bzw. sinnlos.

• Hier gibts täglich Paprika und wird sehr gut vertragen. Den Strunk und die Kerne mache ich aber raus. Und da ich für mich selbst auch alles abwasche, wasche ich es für die Meerschweinchen selbstverständlich auch ab. Schon allein wegen dem Dreck der da dran ist, wer weiß wer das schon angefasst hat, oder wo das rumgelegen hat.

• Hallo Schweinebande,

die Paprika wasche ich hauptsächlich, weil ich nicht weiß, wer sie im Supermarkt schon angefasst hat. Den Gedanken mag ich nämlich gar nicht, dass wer weiß wer schon daran rumgefingert hat. Außerdem ist das Obst machmal staubig (durch Verpackung, usw.)

Gruß
    Margot

• Hallo,

ich wasche mein Gemüse und das für meine Schweinchen auch immer ab. Und ich habe auch gehört, dass Meerschweinchen nur gelbe und grüne dürfen. Die rote soll zu viele Giftstoffe enthalten, habe ich von meiner Züchterin gehört oder aus dem MFD? Eins von beidem. Meine lieben die Paprika. Die gelbe wie die grüne. Und ich auch. 8) Ich schneide die Paprika immer mundgerecht und entferne alles, was ich bei mir auch entfernen würde, wenn ich sie essen würde.

• Also das mit der Roten sorte ,hab ich noch nicht gehört .Aber meine kriegen es auch Täglich, und ich mache auch den kommletten strunk raus.
    Abwaschen tu ich auch alles weil ich auch nicht weiss was daran rum gegrabbelt hatt.
    christine

• Hallo,

ich habs gefunden. In der Futterliste, die die Züchterin mir mitgab, stand das mit der roten Paprika. Meine ersten Meerschweinchen bekamen auch rote Paprika und sie haben sie geliebt. Ich dachte vielleicht, als ich das gelesen habe, dass ich meine evtl schleichener Weise vergiftigt hatte. Aber sicher bin ich mir da nicht. Aber komisch ist es schon.