Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stimmt es das...?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey!


    Sorry für den doofen Titel, aber ich wusste nicht wie ichs benennen soll!


    Stimmt es das Meeris ihre "Köttelabgabe" nicht steuern können, sondern es kommt, wenns kommt? Wäre ja logisch mit dem Stopfmagen. Aber andererseits habe ich nicht den Eindruck, das sie das nicht selbst bestimmen können...


    Bin gespannt!


    Epo

  • Hallo Epona,
    Meerschweinchen haben ganz bestimmt eine Kontrollmöglichkeit, wann sie ihre Köttelchen absetzen und wann nicht.
    Meine drei Schweinchen sind es von Kleinauf gewöhnt, dass ich über den Tag verteilt aus dem Käfig die Böhnchen ablese und entferne. Sie lieben ihr trockenes Streu und ihre aufgelockerte Liegemöglichkeit. In Bettchen, Zelt und Hängematte machen sie ihre Geschäfte überhaupt nicht. Dazu hopsen sie zuverlässig in ihre dafür vorgesehenen Eckchen.
    Wenn ich über längere Zeit unterwegs bin, finde ich bei meiner Rückkehr nur wenige Köttelchen im Käfig vor. Aber kaum sehen meine Schweinchen mich kommen und merken, dass ich mich ums Absammeln der Hinterlassenschaften kümmere, dann verschwinden sie alle zeitgleich in drei der vier Käfigecken, um kräftig mit gekrümmten Rücken und leicht angehobenen Popochen - sogar mit einem konzentrierten Kackgesicht - eine Norbel nach der anderen zu produzieren. Ganz erleichtert hüpfen sie danach wieder popcornend über alle Hindernisse und ihre Häufchen können sofort entsorgt werden.
    Das ist ihnen sichtlich so angenehm, sodass sie sich dafür zurückhalten, bis es sich lohnt, loszulegen.
    Bei Tierarztbesuchen landet bei Hinweg, Warte-, Behandlungszeit und Rückweg in der Regel nicht ein Köttelchen im Transportbehälter. Einziges Böhnchen war mal ein kleiner Angsschiss beim Öffnen eines Aetheroms von Teddy.
    Aber das ist ein langwieriger Erziehungsprozess, bei dem Schweinchen kräftig mithelfen müssen. Dazu brauchen sie eine reinliche Schweinchenmama für die Grundgewöhnung und danach einen Futterknecht, der ihnen die Vorteile des Sauberseins als lohnend beibringt.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Hm, das klingt ja alles sehr gut, aber ich glaube ganz ehrlich nicht wirklich, dass man das so gezielt beeinflussen kann. Meine Schweinchen haben zwar auch ihre bevorzugten Kack- Ecken, ja, sind meistens Ecken, aber trotzdem kann man das zumindest hier nicht wirklich beeinflussen. Ich glaube nicht, dass Schweinchen ihre Bedürfnisse diesbezüglich soweit kontrollieren können nach dem Motto "wir warten, bis sie kommt, und dann legen wir los". Da sprechen eigentlich die Verdauungsbesonderheiten doch sehr dagegen.


    Vielleicht mag das in Einzelfällen bei superschlauen Meerschweinchen so sein, aber sowas habe ich noch nie gehört.

  • Hallo Michaela,
    wenn ich es nicht täglich sehen würde, könnte ich wahrscheinlich auch nicht daran glauben.
    Meine Schweinchen haben eine Verdauung wie alle anderen. Sie fressen und prompt setzt sich der Weg durch den Darm zum Ausgang fort.
    Allerdings fressen sie nicht ununterbrochen, sondern in zeitlichen Abständen und portionsweise. Wenn bei ihnen die Hauptentleerung durch und beseitigt ist, kann ich ohne Weiteres für mehrere Stunden unterwegs sein. Die Schweinchen halten sich dann in den Häuschen oder ihren Bettchen auf und schlafen gemütlich eine Runde. Sie kommen bei unserer Rückkehr aus den Häuschen und wissen zuverläsig, dass ihr Putzknecht zurück ist. Das ist dann der Moment, in dem sie sich in die Eckchen verziehen und in dem ihre Häufchengroßproduktion einsetzt. So entleert sind sie im sauberen Käfig wieder fressbereit und erwartungsvoll darauf, was an die Futterstangen gesteckt wird.
    Wenn ich füttere und gleich weggehe, ist der Käfig zwangsläufig auch bei meinen Meeries vollgeköttelt. Aber das muss ich ja nicht machen.
    Wie sehr sich Tiere an Sauberkeit gewöhnen, haben wir bei unserer Rotwangenschmuckschildkröte gesehen. Sie bekam im Bassin ihr Wasser jeden Tag ausgetauscht und hatte immer klares Wasser im Domizil. Bei Wochenendfahrten sind wir manchmal von Freitag bis zum Sonntagabend unterwegs gewesen. Wenn es in der Wohnung keinerlei Bewegung gibt, hat die Schildkröte die Erfahrung gemacht, dass keiner da ist, der ihr das Wasser austauscht. Sie ließ es immer sauber und klar bis zu unserer Heimkehr. Aber dann brauchte sie sich nicht mehr zusammennehmen. Manchmal waren noch nicht alle Gepäckstücke aus dem Auto nach oben getragen und schon war aus dem klaren Wasser eine gelbbraune aufgewirbelte Brühe geworden, die schnellstens gegen sauberes auszutauschen war.
    Die Tiere sind bei großer Regelmäßigkeit, also zuverlässiger Ablauffolge viel lernfähiger, als man im Allgemeinen glaubt.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Naja, also ich persönlich wage trotzdem zu bezweifeln, dass der Intellekt von Meeries in derart hohem Maße vorhanden ist, dass sie ihre Darmtätigkeiten gezielt steuern können. Ich weiß auch überhaupt nicht, ob das, wenn es überhaupt möglich ist, so gesund ist. Du schreibst, deine Schweinchen würden nicht ununterbrochen fressen. Das tun meine auch nicht in dem Sinne, dass sie grundsätzlich nur am fressen wären, aber sie nehmen doch mehr oder weniger ständig kleinere oder kleinste Mahlzeiten auf, und so muss es ja wegen des Stopfmagens auch sein. Alleine deswegen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Meeries jetzt sechs Stunden lang nicht kötteln, wenn ich auf der Arbeit bin.

  • Ich glaube mal, dass Meerschweinchen das steuern können, da sie sich meist eine bestimmte Ecke suchen! Oder dann die Ecktoilette rein. Kommt halt darauf an, ob das Meerschweinchen auch bei sich im Käfig "stubenrein" ist!

  • Hallo,
    da ich schon älter bin und nicht mehr zur Arbeit gehen muss, bin ich nie sechs Stunden am Stück unterwegs. Meine Wege dauern allenfalls zwei bis maximal drei Stunden. Das halten sie schon durch....sie kötteln ja auch zwischendurch....aber eben in ihr Eckchen. Gute Gewohnheiten sind nicht unbedingt ein Zeichen von Intelligenz, aber sie steigern das Wohlbefinden.
    LG
    Cordula

Ähnliche Themen wie Stimmt es das...?