Meerschweinchen Verhalten

Neuer EB mit 2 Etagen - Treppenangst?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

kleine Frage: Kann es sein, dass Meeris nicht wissen, was eine Treppe ist?
    :?

Wir haben den Draußen-EB fertig. Mein Mann ist stolz wie Oskar, dass er so etwas Schönes hinbekommen hat. Ich find ihn auch toll - und vor allem: Platz für die drei Meeris durch eine 2. Etage.
    Nun haben wir die Meeris mal reingesetzt, und was passiert? Nix... sprich: Sie bleiben auf der unteren Etage (da steht das Futter und das Wasser) und gucken noch nicht mal neugierig die Treppe hoch.
    Also haben wir sie mal nach oben gesetzt (da steht das große Häuschen für alle drei), und was passiert? Wieder nix. Sie erkunden das Haus, legen sich hin und bleiben da. Nix von wegen: Ich geh mal runter, weil, da steht doch das Essen.....

Tja, was nun?

Gestern haben wir sie abends wieder in ihren normalen "Drinkäfig" gesetzt, weil wir Angst hatten, sie fühlen sich nicht gut im neuen Zuhause. Klar, eine Eingewöhnungszeit benötigen sie auf jeden Fall, aber komisch ist's schon. In dem Freilauf, den sie seit 1 Woche auch tagsüber bewohnen, haben sie sich gleich super wohl gefühlt und hatten gar keine Anpassungsschwierigkeiten, aber, der ist ja auch nicht über 2 Etagen...

Zu steil ist die Treppe nicht, wir haben brav alle uns zur Verfügung stehenden Bauanleitungen über Meeri-EBs gelesen und entsprechend umgesetzt. Im Gegenteil - wir haben sogar noch eine Zwischenebene eingesetzt, damit sie nicht zu steil wird.

Hmmm, hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Die Idee, Leckerlis auf der Treppe zu verteilen, hatten wir auch schon. Die werden (bis auf das Leckerli auf der 2.Stufe) nicht beachtet.

Och Mensch, jetzt haben wir - äh, ich mein, mein Mann, sich sooo viel Arbeit gemacht, und jetzt wollnses nich... :cry::cry:

Grüße
    Stefanie

• Viele Meeris haben angst vor Trreppen aller Art. Entweder sind sie zu steil oder einfach nur fremd. Ich würde sie im stall lassen. sie werden sich an alles gewöhnen und irgendwann wird sicher die Neugierde größer sein. Mit den Treppen ist eigentlich ein leidiges Thema denn von Natur aus sind Schweine ja eigentlich keine Kletter Asse. Mein Bau hat keinerlei Treppen mehr. Keines meiner Schweine benutzt sie. Das ist aber auch weiter nicht schlimm, weil sie einfach rauf und runter springen. Vielleicht wenn deine Schweine etwas Springfreudig sind, solltest du es vielleicht darüber versuchen. Zb ein Haus an die Stelle stellen wo sie rauf können.

• Hi,

bei mir hat es vier Wochen gedauert, bis eins von 4 Meerschweinen die Treppe ins zweite Geschoss genutzt hat, der Rest hat da hat kein gesteigertes Interesse dran.

Bleib hartnäckig mit den Leckerchen auf der Treppe, ich habe immer Apfel ganz klein geschnitten und drauf gelegt.

MfG
    Marbo

• Hallo!

Meine vier haben ihre 2. Etage auch zuerst gar nicht benutzt! Habe auch alles ausprobiert mit Leckerchen etc. Und auf einmal sind sie einfach hoch gerannt! Das hat aber auch ca. vier Wochen gedauert! Seitdem lieben sie die zweite Etage! Sie rennen den ganze Tag hoch und runter! Dabei ist die Etage nur 80 x 60 cm und alle vier sitzen fast den ganzen Tag oben! :D

LG

Christina

• Hi,

ist die Treppe eventuell glatt? Dann würde ich da grobkörniges Sandpapier oder Teppichreste drauf kleben, da haben die Schweinchen dann einen besseren Halt. Und meine Schweinchen haben auch ein paar Tage gebraucht, bis sie die obere Etage entdeckt haben. Das klappt schon! :-)

Grüße,
    Kris

• 'Nabend zusammen,

hach, es hat dann doch geklappt! Nach 2 Tagen laufen Sie hoch und runter. Gott sei Dank, wäre schade gewesen, wenn Sie nicht gewollt hätten.
    Aber trotzdem danke für die Antworten und die Hoffnung, dass es schon klappen wird.

Grüße
    Stefanie