Hallo zusammen,
kleine Frage: Kann es sein, dass Meeris nicht wissen, was eine Treppe ist?
Wir haben den Draußen-EB fertig. Mein Mann ist stolz wie Oskar, dass er so etwas Schönes hinbekommen hat. Ich find ihn auch toll - und vor allem: Platz für die drei Meeris durch eine 2. Etage.
Nun haben wir die Meeris mal reingesetzt, und was passiert? Nix... sprich: Sie bleiben auf der unteren Etage (da steht das Futter und das Wasser) und gucken noch nicht mal neugierig die Treppe hoch.
Also haben wir sie mal nach oben gesetzt (da steht das große Häuschen für alle drei), und was passiert? Wieder nix. Sie erkunden das Haus, legen sich hin und bleiben da. Nix von wegen: Ich geh mal runter, weil, da steht doch das Essen.....
Tja, was nun?
Gestern haben wir sie abends wieder in ihren normalen "Drinkäfig" gesetzt, weil wir Angst hatten, sie fühlen sich nicht gut im neuen Zuhause. Klar, eine Eingewöhnungszeit benötigen sie auf jeden Fall, aber komisch ist's schon. In dem Freilauf, den sie seit 1 Woche auch tagsüber bewohnen, haben sie sich gleich super wohl gefühlt und hatten gar keine Anpassungsschwierigkeiten, aber, der ist ja auch nicht über 2 Etagen...
Zu steil ist die Treppe nicht, wir haben brav alle uns zur Verfügung stehenden Bauanleitungen über Meeri-EBs gelesen und entsprechend umgesetzt. Im Gegenteil - wir haben sogar noch eine Zwischenebene eingesetzt, damit sie nicht zu steil wird.
Hmmm, hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
Die Idee, Leckerlis auf der Treppe zu verteilen, hatten wir auch schon. Die werden (bis auf das Leckerli auf der 2.Stufe) nicht beachtet.
Och Mensch, jetzt haben wir - äh, ich mein, mein Mann, sich sooo viel Arbeit gemacht, und jetzt wollnses nich...
Grüße
Stefanie