Meerschweinchen Verhalten

An Freilauf gewöhnen/Angst

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Nun haben sich die kleinen Süßen ja etwas stabilisiert und sich an ihr zuhause gewöhnt (sind jetzt ca. 3,5 Wochen bei mir). Deswegen wollte ich nun die beiden Mädels an etwas Freilauf gewöhnen und habe meine Küche gesichert. Da könnten die Beiden einfach besser mal flitzen, turnen und toben, weil es einfach viel mehr Platz ist als im Stall.


    Aber wie zu erwarten war: meine Damen finden es entsetzlich, wenn ich sie auf den Boden setze. Auf meinem Schoß sind sie zufrieden, aber wenn ich sie auf die Fliesen setze, dann gehen sie sofort in die erstarrte Stellung.


    Da fragt man sich ja schon, ob es nicht doch eher Quälerei ist? Soll ich sie trotzdem mit einem Häuschen versehen auf den Boden setzten und hoffen, dass sie sich irgendwann mal rauswagen? Kommt mir eher unwahrscheinlich vor, denn im Stall sitzen sie auch meist im Haus...


    Auf dem Arm sind die beiden eigentlich zahm und munter. Aber im Stall bewegen sie sich kaum und sind so ruhig und passiv. Am liebsten würde ich mir mal ein älteres Meerschweinchen ausleihen, dass die beiden mal etwas aus der Reserve lockt und ihnen die "Welt" zeigt. Das sind doch Jungtiere, wo ist ihr Spieltrieb? Im Meerschweinchenzimmer ist es recht ruhig, es gibt also keinen Grund für die Beiden sich noch zu ängstigen.
    Draussen auf der Wiese im Gartengehege fressen sie munter und lassen sich nicht mal von dem Hund meiner Mutter erschrecken. Ich kann sie aber leider nicht jeden Tag dort mit rüber nehmen.


    Was würdet ihr machen?
    -Erstmal noch keine Freigänge in der Küche und es in ein paar Wochen wieder versuchen?
    -die Meeris mit Haus in die Küche lassen und hoffen, dass sie sich doch noch dafür begeistern irgendwann?

  • Hallo,


    ich könnte mir vorstellen, dass den Meerlis kalte und glatte Küchenböden einfach unheimlich sind.
    Als damals unsere Meerlis das erste mal auf dem nackten Parkett gelaufen und promt ausgerutscht sind war erstmal Panik angesagt.
    Meerlis haben auf glatten Böden nur schlecht Halt und wenn sie flüchten möchten kommen sie nicht vom Fleck.
    Kaum auf dem Teppich wurde auch schon wieder gehüpft und gedüst :wink:

  • Meine laufen auch nicht auf den Fliesen, sondern nur auf Teppichen. Außerdem brauchen sie eine gewisse Zeit, um sich einzugewöhnen und selbst dann haben sie oft noch Angst und verkriechen sich. Es sind eben Fluchttiere.
    Gutes Beispiel bei uns gerade: Meine vier wohnen in der Küche und haben dort Dauerauslauf im ganzen Raum. Gestern mussten sie ins Schlafzimmer umziehen, weil ich am Wochenende die Küche streichen will. Im Schlafzimmer haben sie ihren offenen Käfig, die Einrichtigung aus der Küche, dieselben Teppiche etc. und trotzdem hatten sie erstmal Angst und haben lange Zeit im Versteck gegessen. Selbst heute Morgen nach dem Aufstehen kamen sie erst raus, als es Frühstück gab und dann auch nur ganz vorsichtig und abwartend. In der Küche kann ich um sie herumlaufen, sie sitzen mir auf den Füßen wenn ich ihnen ihr Gemüse schneide und haben auch sonst wenig Angst. Aber in der neuen Umgebung fangen sie quasi bei Null ein.
    Und so ist das eben immer. Alles was neu ist, ist erstmal gefährlich. Und viele freie Stellen bilden eben auch Gefahr vor Angreifern. Deswegen ist es auf jeden Fall wichtig, dass sie auch im Freilauf genug Rückzugsmöglichkeiten haben. Und ich würde es an Deiner Stelle einfach versuchen. Ich denke, es ist größere Quälerei, wenn sie in einem (kleinen) Käfig sitzen und sich kaum bewegen können. Lass ihnen einfach Zeit und sei geduldig. Sie sind ja noch nicht so lange bei Dir.

  • Hallo,


    ich denke auch, dass es eventuell an den Fliesen legen könnte. Leg doch einfach mal ein altes Bettuch/Lacken hin und schau ob sie dann rum laufen. Und vorallem hab Geduld: Stell viele Versteckmöglichkeiten auf und verteile Futter im Auslauf.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke euch! Ja das klingt stimmig, dass sie die Fliesen vielleicht nicht mögen, da hätte ich auch selbst drauf kommen können! :oops: Smilla war mal auf Laminat bei uns unterwegs, das ist ja schon wärmer so vom Feeling her.


    Ich leg nächstes Mal alte Handtücher aus. Vielleicht ist das dann etwas weniger furchterregend. Und ich parke sie unter einem Stuhl, vielleicht ist es dann auch nicht so "offen".


    Danke euch!

  • Hallo,


    ich habe mal gelesen, dass die Kleinen auf Fliesen nicht gut laufen können. Außerdem haben sie angeblich besonders auf weißen (???) Fliesen Angst. Bei uns trifft allerdings beides wirklich zu. Sobald wir auf unsere Fliesen den alten Bauteppich unseres Sohnes legen, ist alles wieder gut und sie rennen wild rum.


    Gruß
    Margot

  • Hi,


    es ist auch wirklich wichtig ihnen im Auslauf viele Versteckmöglichkeiten zu bieten. Eine offene, weite Fläche ist für Schweinchen furchteinflößend. Am besten stellst du ihnen mehrere Häuschen in Sichtweite hin, so dass sie sehen, wohin sie flüchten können. Ich würde mindestens so drei, vier Häuschen aufstellen. Dann werden sie sicherlich schnell ihre Umgebung erkunden. Wenn du nicht so viele Häuschen hast, kannst du aus alten Schuhkartons schnell welche zurecht schneiden, mit mehreren Eingängen, das finden Schweinchen toll.


    Viel Erfolg,
    Kris

Ähnliche Themen wie An Freilauf gewöhnen/Angst