Nun haben sich die kleinen Süßen ja etwas stabilisiert und sich an ihr zuhause gewöhnt (sind jetzt ca. 3,5 Wochen bei mir). Deswegen wollte ich nun die beiden Mädels an etwas Freilauf gewöhnen und habe meine Küche gesichert. Da könnten die Beiden einfach besser mal flitzen, turnen und toben, weil es einfach viel mehr Platz ist als im Stall.
Aber wie zu erwarten war: meine Damen finden es entsetzlich, wenn ich sie auf den Boden setze. Auf meinem Schoß sind sie zufrieden, aber wenn ich sie auf die Fliesen setze, dann gehen sie sofort in die erstarrte Stellung.
Da fragt man sich ja schon, ob es nicht doch eher Quälerei ist? Soll ich sie trotzdem mit einem Häuschen versehen auf den Boden setzten und hoffen, dass sie sich irgendwann mal rauswagen? Kommt mir eher unwahrscheinlich vor, denn im Stall sitzen sie auch meist im Haus...
Auf dem Arm sind die beiden eigentlich zahm und munter. Aber im Stall bewegen sie sich kaum und sind so ruhig und passiv. Am liebsten würde ich mir mal ein älteres Meerschweinchen ausleihen, dass die beiden mal etwas aus der Reserve lockt und ihnen die "Welt" zeigt. Das sind doch Jungtiere, wo ist ihr Spieltrieb? Im Meerschweinchenzimmer ist es recht ruhig, es gibt also keinen Grund für die Beiden sich noch zu ängstigen.
Draussen auf der Wiese im Gartengehege fressen sie munter und lassen sich nicht mal von dem Hund meiner Mutter erschrecken. Ich kann sie aber leider nicht jeden Tag dort mit rüber nehmen.
Was würdet ihr machen?
-Erstmal noch keine Freigänge in der Küche und es in ein paar Wochen wieder versuchen?
-die Meeris mit Haus in die Küche lassen und hoffen, dass sie sich doch noch dafür begeistern irgendwann?