Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wann zum Tierarzt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe ja jetzt seit knapp zwei Wochen meine Emma und Lola.
    Jetzt ist meine Frage, muss ich mit ihnen sicherheitshalber mal zum TA?
    Sie sind ja beide noch klein, also 350 und 450 gr., aber ansonsten sehen sie putzmunter aus. Fressen wie die Großen und sonst auch alles normal.
    Nur bei Emma hab ich im Fell ein klein bisschen Schorf oder was das ist festgestellt. Direkt in einem Wirbel drin. Fühlt sich an wie bei Menschen ein Pickelchen mit Grind oder so. Also echt klein.
    Können das Milben oder sowas sein?
    Und können Meerschweinchen immer Milben bekommen oder nur in Außenhaltung?

Liebe Grüße
    Lena

• Grabmilben leben immer auf Meerschweinchen. Sie werden nur zu einer Gefahr wenn sie sich aus verschiedenen Gründen stark vermehren können. Dann kommt es zu einem Grabmilbenausbruch.

Normalerweise muß man nicht mit den Schweinchen zum TA wenn nichts besonderes ansteht, also keine Gewichtsabnahme, Augenprobleme, Durchfall und die ganzen anderen Geschichten.

LG Corinna

• Hi,

da must du dir keine Sorgen machen, Grabmilben sind meines Wissens nach nicht ansteckend. Allerdings solltest du die Stelle gut beobachten. Wenn sich mehrere solche Stellen bilden, dann solltest du zum Tierarzt gehen. Gerade in der Eingewöhnungszeit ist es nicht unüblich dass Schweinchen Probleme mit Milben haben, da sie sich in einer Stresssituation befinden, das Immunsystem runter fährt und die Milben sich ausbreiten können.

Lieben Gruß,
    Kris

• Hallo,

ich bin immer erst einmal mit neuen Tieren zum Durchchecken zum TA gegangen. Man kennt sich ja doch noch nicht so gut aus. Ich habe auch immer erst mal Köttelchen prüfen lassen. Unsere Kaninchen hatten jedesmal Kokzidien. Das sieht man ja nicht, der Kot sieht völlig normal aus. Meine TÄ sagte jedoch, Meerschweinchen hätten sehr selten Kokzidien.

Gruß
    Margot

• Ok, aber die Meerschweinchen sehen gut aus und wirken auch nicht krank.
    Und sooo hab ich das Geld auch nicht dass ich es zum Fenster rauswerfen kann und einfach mal zum Doc gehe obwohl nix ist.
    Weil die Preise sind ja ordentlich!

• Hallo Antigua,

einerseits kann ich das verstehen, andererseits sind z.B. die Kokzidien auch auf Menschen übertragbar, und da mein Sohn damals noch relativ klein war, bin ich froh, dass ich das habe klären lassen.