Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Wer hat Erfahrung mit Pseudoscabies?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass meine kleinen Neulinge nicht zunahmen etc. Der Tierarzt stellte nichts fest und ich gab Critical Care. Das half auch und die Schweinchen nehmen jetzt gut zu.


    Vor 1,5 Wochen bemerkte ich dann aber, dass sich bei der Kleinen doch Milben ausgebreitet haben und habe letzte Woche mit Ivomec Pour on behandelt. Die Schweinchen lassen sich eigentlich nichts anmerken, zumindest sehe ich kein Kratzen.


    Ärgerlicherweise habe ich zeitgleich eine Pseudoscabies an meinen Händen entwickelt.... Jetzt wird im Internet geschrieben, dass das wenige Tage nach der Behandlung der Tiere weg gehen sollte... Aber es geht nicht weg bei mir, heute hab ich schon wieder neue Bläschen. Gestern habe ich die 2.Dosis Ivomec verabreicht (einmal die Woche wurde mir gesagt).


    Kann ich irgendwas tun, dass das wenigstens bei mir schneller weg geht? st ja irgendwie eklig und ich hab Bedenken, dass sich noch die ganze Familie ansteckt. Die Kinder werde ich jetzt erstmal nicht mehr an die Meeris lassen (der Zusammenhang zu meinen Problemen und den Meeris ging mir erst gestern auf, aber es ist bestimmt so)

  • Persönlich hatte ich das noch nicht.
    Ich habe es nur mal von jemanden anderes gehört das sie es hatte. Bei ihr hat es auch ein paar Tage länger gedauert.
    Anstecken kann man eigentlich niemanden damit da es die eigene Psyche ist die einem da einen Streich spielt.


    Sollte es zulange dauern solltest du vorsichtshalber einen Dermatologen aufsuchen, damit die Symptome gelindert werden können.


    Pass bitte mit dem Ivomec auf. Für Juntiere ist dieses Mittel eigentlich nicht geeignet und kann bei leichter Überdosierung den Tod herbei führen. Also sehr sorgsam mit umgehen.


    LG Corinna

  • Teyla: Denkst du, dass es nur meine Psyche ist? Das kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen, denn ich hab eigentlich mit kranken Menschen/Tieren überhaupt keinen Stress... eigentlich bin ich eher diejenige die man ruft, wenn der Nachbarshund eine Zecke hat etc. Denn ich kümmere mich gerne um solche Dinge. An eine Ansteckung durch die Schweinchen hab ich nicht mal gedacht, denn normalerweise hab ich ein gutes Immunsystem und stecke mich nie mit irgendwelchem Zeugs an. Aber ich hatte natürlich intensiven Kontakt mit den Schweinchen, das ist klar.


    MIt dem Ivomec... das hab ich durchs googeln jetzt auch gelesen... *Schreck* Ich habe das Ivomec freundlicherweise durch die Züchterin so bekommen. Und sie sagte einmal die Woche 1ml hinters Ohr tropfen. Die Kleine wiegt jetzt so ca. 250g und die Große so ca. 400g. Kommt das hin oder ist das schon zu viel?


    Zum Hautarzt trau ich mich hier nicht so recht hin... Die sind so überkandidelt. Die dichtet mir dann garantiert eine echte Scabies an und das brauch ich gerade nicht, denn ich will selbst möglichst keine Medikamente (Stillzeit bei mir). Das wäre eine Prozedur, denn Scabies ist ja meldepflichtig. Wäre es so, dann müsste man natürlich damit leben, aber es liegt auf der Hand das es Pseudoscabies sind, denn ich habe überhaupt keinen Kontakt zu kranken Menschen gehabt in letzter Zeit (bin im Erziehungsurlaub). Und die Symptome kamen ja nur wenig später wie bei den Meeris. Na ja, sollte es übers WoEn nicht besser werden, muss ich mich wohl doch zum Arzt bewegen.

  • Mitherfi


    "Für befallene Patienten gilt in Deutschland nach dem Infektionsschutzgesetz § 34 bereits bei Verdacht ein Verbot des Aufenthalts und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen."


    Hast ja geschrieben bist in Erziehungsurlaub, aber nur zur Sicherheit falls du nebenbei noch was arbeitest.

  • Danke, ja das hatte ich gelesen! Mein Sohn geht in den Kindergarten und ich bin kurz in der Einrichtung um ihn hinzubringen und abzuholen. Aber ich fasse natürlich keine fremden Kinder an oder ähnliches.
    Meine Kinder behalte ich jetzt genau im Auge. Sollte hier irgendwie oder irgendwer noch Symptome entwickeln, werde ich mein Kind natürlich nicht mehr in den KIGA geben und sofort einen Arzt aufsuchen! Niemals würde ich eine Seuche in Umlauf bringen wollen!


    Aber ich kann es mir wirklich nicht so recht vorstellen... bei Scabies soll es ja eigentlich auch extrem Jucken. Das tut es bei mir nicht. Es juckt zwar, aber längst nicht so schlimm wie ein Mückenstich.
    Und betroffen sind genau meine Finger. Und zwar genau die beiden Finger, die ich am meisten an den Meeris brauche um sie zu halten und zu pflegen.

  • Ja, ich glaube auch nicht dass es richtige Scabies ist, aber sicher ist sicher.
    Weil es kann ja auch sein dass du dich vlt im Kindergarten angesteckt hast.
    Bei einem anderen Kind vlt oder so.
    Ist dir da was bekannt in dem Kindergarten?


    Aber zum Arzt würde ich trotzdem mal gehen. Denn vlt hat er ja eine Salbe dass es schneller heilt. Kannst ihm ja genau schildern, dass deine Meeries Milben haben und es wahrscheinlich davon ist. Die kennen sich da ja aus.

  • Nein, im Kindergarten dürfte nichts sein. Die Erzieherinnen machen aus Fairness immer sofort einen Aushang, wenn Infektionskrankheiten unterwegs sind. Es könnte natürlich sein, dass man sich als Mutter schämt und es dem KIGA nicht meldet... Aber das kommt mir doch recht unwahrscheinlich vor, denn ich habe ja so keinen Kontakt zu den anderen Kindern. Dann hätte sich eher mein Sohn anstecken müssen und der dann mich etc.


    Ich frag mal beim Hautarzt nach einem Termin... Da die zig lange Wartelisten haben, ist es bis dahin vermutlich von selber vorbei :P

  • Ja, kenn das nämlich selbst. Hab auch mal in einem Kindergarten gearbeitet und so Kinder rennen ja zu jedem mal hin und wollen einen umarmen.


    Aber wenn da nichts aushängt, wird wohl auch nichts sein.


    Ja, momentan sind die Wartezeiten sehr lang.
    Dann wünsch ich mal Glück dass es bis dahin weg ist.
    Oder du sagst du hast Verdacht aus Scabies, dann hast du bestimmt sofort einen Termin ;)

  • Kurz zur Dosierung: also 1ml erscheint mir sehr viel, man braucht ja von den anderen Medikamenten die es als Spot on gibt ja nur 0,1ml pro kg Schweinchen.


    Allerdings habe ich Ivomec pour on auch noch nie verwendet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das so niedrig dosiert ist das man solche Mengen davon braucht.


    LG Corinna

  • Ach Schitt, ich hab mich vertippt! Ich gebe auch 0,1ml pro Schwein. Aber die wiegen ja noch längst noch kein 1kg! Dann werde ich nächste Woche lieber nur noch 0,05 ml geben. Ich googel dazu nachher noch mal!


    Antigua: Genau das habe ich gerade gemacht :twisted: Als ich Scabies erwähnte, durfte ich gleich Platz nehmen :D Die Ärztin ist der Meinung, dass es ein Bläschenausschlag unklarer Herkunft ist. Scabies auf keinen Fall und mit den Meerschweinchen hätte das auch nichts zu tun (meint sie). Sie meinte dann erst, dass es wohl allergisch sei, aber da ich sonst keinerlei Allergien habe, hat sie das wieder zurückgenommen.
    Ich hab jetzt einfach Tannolact bekommen und soll gucken, ob es in 2 Wochen weg ist.
    (Sollten es doch Pseudoscabies sein, dann wäre es bis dahin ja auch von alleine weggegangen 8) )


    Aber so ist mein Gewissen jetzt rein, denn ich wollte auch nicht nachher doch noch jemanden anstecken...


    So oder so, ist es dann ja zumindest nichts Ansteckendes für andere Menschen.