Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe Hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hab noch ein neues Meerschweinchen zu meinen zwei Weibchen dazugetan uns wurde es als Weibchen verkauft nun nach gut 4 Wochen hab ich gesehn wie das gekauft Meerschweinchen auf eine Weibchen war!

Wie erkenn ich am besten was es nun ist männchen oder weibchen?

kann es irgendwie net erkennen

danke für eure hilfe

• Hallo, genau. Bei den Weibchen erkennt man ein "Y" in der Aftergegend und bei den Männchen eben nicht. Hast du nun schon herausgefunden, was es ist?
    Wenn du ganz vorsichtig auf den Bauch drückst, kommt bei dem Männchen der Penis hervor. Aber das mit dem Y reicht eigentlich schon aus.

• Hallo,

wenn Du den Bock schon vier Wochen hast, muss er ja mindestens 6 Wochen oder älter sein. Dann kann er kastriert werden. Danach muss er noch 6 Wochen allein sitzen, weil er in der Zeit noch decken kann.

Da aber aber so lange bei den Weibchen war, kann es gut sein, dass beide schwanger sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

das ist defitnitv eine falsche Aussage.

Vielleicht kastriert er nicht unter 800 g. Ich habe schon mehrere Böckchen mit 250 g kastrieren lassen und es hat immer wunderbar geklappt. Ruf doch mal bei anderen Tierärzten an. Sonst wird er ja noch monatelang allein bleiben müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe meinen Bock damals auch mit 6 Wochen kastrieren lassen und das war absolut kein Problem.

Das mit dem verkauften Weibchen hatte ich auch mal miterleben müssen. Mein damaliger Freund datte sich 2 "Weibchen" gekauft. Wie sich später raustellte, war eins ein Männchen...
    Da war es natürlich schon zu spät. Sein Weibchen war bereits schwanger...