Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trinkt mein Meerschweinchen zu viel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ihr habt interessante Themen hier, aber leider hab ich keins gefunden was mir weiter hilft!

Mir ist aufgefallen, dass mein Geogie am Tag 1Trinkflasche aussäuft!
    Ich muss dazu sagen dass ich ihn erst seid 2 Wochen habe und seine Vorbesitzerin hat in immer grünes zu fressen und auch trinken und so gegeben, also grünes kann ich ihn jetzt nicht mehr geben ausser Heu atürlich, weil ich in der Stadt wohne und hier nicht soviele Grünflächen sind, die sauber sind! (Kothaufen)

Nun meine Frage ist dass Krankheitsbedingt dass er soviel trinkt und soviel piselt oder normal, weil er ja kein saftiges grünes mehr bekommt ausser Heu!?

Danke für jede Antwort! :lol:

• HHallo, danke euch erstmal für eure Tips :lol:

Ich habe bisher erstmal nur Meerschweinchenfutter und halt Heu gegeben bzw Gurke und Äpfel und so.

Kann es denn noch andere Gründe haben warum er soviel trinkt?

lg Snowflake

• Übermäßiges Trinken kann auch auf eine Blasenentzündung oder Diabetes hindeuten.
    Wenn das Schweinchen aber nur trockenes Zeug zu fressen bekommt, ist es kein Wunder, dass es so viel Durst hat.

Liebe Grüße

Gertrud

• Zitat von Snowflake

Auch wenn es es seid kurzem ist, was kann ich dagegen tun?

Viel Grünfutter (wenn es nix zum Sammeln gibt, dann aus dem Supermarkt oder selbst angebaut) reichen. Wenn es sich trotzdem nicht bessert, würde ich persönlich zum TA gehen, um Diabetes o.ä. auszuschließen oder bestätigen zu lassen und in dem Fall weitere Maßnahmen einzuleiten...

• Ich würde dem Schweinchen auch Frischfutter geben und es weiter beobachten. Ganz wichtig sind regelmäßige Gewichtskontrollen ( etwa 1x/Woche). Wenn dein Schweinchen das Gewicht hält oder zunimmt und munter ist, musst du dir mal keine Sorgen machen, denke ich. Ein Alarmzeichen wäre ein ständig feuchtes Hinterteil (Blasenentzündung). Dann gehört das Schweinchen zum TA !!

Gertrud

• Hallo,
    also es ist schon wichtig, dass er frisches Grünfutter bekommt. Aber Supermärkte mit Salaten und anderem Gemüse gibt es in der Stadt bei dir ja sicher auch, sodass du ihm heute direkt auch was kaufen gehen kannst, oder?
    Denn bei dem warmen Wetter ist es ja verständlich das er so viel trinkt, wenn er kein Saftfutter bekommt...

Und noch was, gehört jetzt zwar gar nicht hier hin, aber ich finde es trotzdem wichtig. Hast du denn nur das eine Meerschweinchen?
    Denn sie müssen ja mindestens zu zwei gehalten werden...

LG
    Mone

• Also , ich habe eure tips beherrsigt und habe grünes im Supermarkt gekauft und gefüttert. :lol:
    Snoopy trinkt nicht mehr soviel wie vorher, also denk ich mal dass es damit zutun hatte das er kein grünes bekommen hat.

Auf jeden Fall möchte ich mich für eure Tips bedanken, ihr seid echt nette User! :D