Meerschweinchen Verhalten

Clickern mit Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Leider gibt es hier keinen entsprechendes Unterforum, so daß ich das Thema jetzt hier reinstelle :D

Hat jemand von Euch schon mal mit den Meeris geclickert?

Habe im Internet jetzt schon einiges gelesen und gesehen! Wir praktizieren diese Trainingstechnik seit Jahren mit unseren Hunden und sobald unsere Meeris sich eingelebt haben, werde ich auch mit ihnen clickern.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen!

Lg - Nicole

• Hallo!

Der Clicker dient nicht als Belohnung, sondern kündigt die Belohnung an :wink: die dann auch tatsächlich erfolgen muß.

Es gibt eine tolle Seite, die das Clickern sehr gut beschreibt. Da gehts zwar um Hunde, aber das Prinzip ist immer das gleiche, egal mit welchem Tier man arbeitet.
    Ich habe eine Trainerin gesehen, die mit Zootieren arbeitet und unter anderem Nashörner, Elefanten, Delfine, Orcas und - haltet euch fest - einen Kraken trainiert hat!

Ach so, der Link zur Seite :oops: http://www.spass-mit-hund.de

Ich habe mittlerweile auch ein wenig im Netz gesucht und ein paar schöne Seiten gefunden.

Ich denke auch, daß ein Clicker zu laut für Meeris ist. Man kann ja auch ein anderes Geräusch konditionieren, z.B. ein Laut, den man selber machen kann, ein bestimmtes Wort, Zungenschnalzen, Pfiff
    Es ist egal welches Geräusch, wichtig ist, daß es in dieser Form im Alltag der Meeris nicht vorkommt, daß sie keine Angst davor haben und daß man es vernünftig konditioniert.

Na ja, erst mal müssen unsere sich ja noch einleben. Sie wurden bis jetzt ständig von den Kindern der "Züchter" rumgeschleppt und gestreichelt und das macht sich jetzt bemerkbar... :roll:

Heute habe ich 15 Minuten im Stall gesessen, bis Willi sich endlich mal aus seiner Röhre getraut hat ... :?

Gott sei dank sind unsere Kinder da sensibler. Unsere Tochter hat sich heute abend vorm Schlafengehen noch mal 15 Minuten ins Gehege gesetzt *süß*

Ach, das wird schon werden!

Wäre schön, wenn hier mehr das Clickern (mit Clicker oder Wort oder was auch immer) mit den Meeris probieren würden.
    Das macht nämlich echt Spaß!!!

LG - Nicole[/url]

• Hallo,

wir haben auch seit 4 Wo. zwei Meerschweinchen, da ich Hunde habe und mit den clicker haben wir seit heute das Clicker Training mit den Schweinchen angefangen, wir haben heute mit dem Konditionieren den Clickers begonnen aber es war noch nicht so richtig erfolgreich. Mal schauen wie es morgen läuft.

Liebe Grüße

• Hallo!

Unsere Meeris sind nach zwei Wochen schon wesentlich zutraulicher geworden.

Vorgestern war eine Freundin von unserer Tochter da, die zwei haben sich natürlich fast ausschließlich mit den Meeris beschäftigt. Haben auch schön den Stall sauber gemacht, die Tierchen in den Auslauf gesetzt, sie gestreichelt und aus der Hand gefüttert.

Also ich denke, daß wir in den Ferien mit den - mittlerweile 5 Schweinchen 8) - anfangen zu clickern.
    Dann sind die Kids zwei Wochen beim Papa und ich kann in Ruhe konditionieren und ausprobieren.

Ich freu mich schon auf den ersten Erfahrungsaustausch hier!

LG - Nicole