Meerschweinchen Haltung

Ameisen im /am Stall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe ein Problem: Ich habe gerade entdeckt, dass meine Meeris Ameisen im und am Stall haben. Hattet Ihr das auch schonmal? Und was kann man dagegen machen? Es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Antworten geben könntet.

Gruß

Tomate1803

• Also Ameisen hatte ich noch nie im oder am stall. Nur jede Menge Obstfliegen oder Maden von Stubenfliegen. Hälst du deine Schweine draussen oder drinnen. Es gibt diverse Ameisen Köder aber es ist so eine Sache ob du die nutzen kannst da ich nicht weiss ob du sie ausserhalb des Stalles auch hast. ansonsten Backpulver das ist auch immer gut. Aber fernab der Schweinchen.

• Hallo Schweinebande,

danke für die schnelle Antwort. Sie sind im Moment draussen aber im letzten Jahr hatten wir dieses Problem nicht.
    Die Ameisen sind auch manchmal vor dem Stall aber öfters im Stall.

Gruß
    Tom(ate1803)

• Dann würde ich es vielleicht wirklich mal mit Backpulver versuchen...Mit einem ganzes Päckchen auf der ganzen Ameisenstraße ne linie ziehen. Die Tiere fressen das ,blähen auf und kehren in ihren Bau zurück, wo sie von den anderen Ameisen gefressen werden und mit dene passiert das das gleiche.
    Ich würde das mal ausprobieren. Wenn das net hilft kannst du immer noch was Chemischen benutzen.

• Hallo
    das Problem habe oder Hatte ich auch und zwar hatte ich Honig Melonen gefüttert und meine ja immer draußen wohnen sind die Ameisen durch die Erde zu der Honig Melone gelaufen.
    Jetzt Fütter ich sie nur noch vorm Stall und dadurch hatte ich bis her keine mehr im Stall.
    Backpulver soll aber auch helfen.

LG Silke

• Das mit dem Backpulver ist aber schon ein bisschen fies...
    Es gibt so Geräte die man in die Erde steckt die die Ameisen vertreiben (so wie die für Maulwürfe). Vllt könnte man ja so was nehmen und am Stall befestigen?
    Währe jedenfalls Tierfreundlicher...

• Ich weiß nicht die dinger die man für Maulwürfe kennt, funktionieren bei unseren nicht. Das sind diese Stäbe die man in die Erde steckt und die Maulwürfe vertreiben soll. Die Maulwürfe bei uns scheinen es nicht zu wissen das sie abzudampfen haben. Ausserdem arbeiten die meissten Geräte mit Ultra Schall Wellen und ich denke die sind für Meeri Ohren nichts. Was nutzt es wenn die Ameisen ev. verschwinden und die Meeris gleich mit?

• Meine Meeris stehen seit einer Woche auf dem Balkon. Hattet ihr schon Probleme mit Fliegen? keine obstfliegen, so richtige. Ich hab Bedenken, ob die nicht ihre Eier in das Streu oder Heu legen.
    Ich hab sie bis jetzt im Zimmer gehabt aber das wird bei der Hitze zu warm und auf meinem Balkon ist es schön kühl. Ich hab den Käfig bis jetzt ein Mal die Woche sauber gemacht. Muss ich das öfter machen, wenn er draußen steht? Ich hab 2 120er Käfige mit einer Brücke verbunden und sie seitengitter hochgeklappt. Kann leider keinen eigenbau bauen. und da war das streu nach einer woche in der wohnung außer in den Ecken sauber. möchte nur kein viehzeug im Käfig.

danke, lg Susi

• Je nachdem wird sich das nicht vermeiden lassen. Ich habe meinen stall im Wohnzimmer und wir haben hier ein massives Fliegenproblem. Ich wohne im DG und neben an ist eine Kohlfabrik. Was hier an Fliegen schwirrt ist nicht mehr schön. Ich habe die auch ständig im stall. Alles was dazu gehört, Eier, Larven bzw. Maden usw. Das ist verdammt eklig. Da hilft nur sauber machen, damit 2 Tage später wieder alles voll ist. Was anderes weiß ich auch nicht, wäre aber Dankbar wenn jemand da nen Tipp hat.

Aber für so kleine Ställe gibt es ja vielleicht noch die Möglichkeit Fliegengitter um den Stall zu machen dann hätten die Schweinis ihre Ruhe.

• Zitat von Epona

Hi Schweinebande!

Vielleicht kannst du ja so Fliegennetze in deine Fenster spannen, das nicht mehr so viele Fliegen zu dir reinkommen???

Epo

Nein kann ich leider nicht weil ich im Dachgeschoß wohne und da kann man nur Spezial anfertigungen nehmen, aber das sind mal eben 70 Euro pro Fenster. Zu teuer.

• Das ist jetzt vielleicht ein blöder Vorschlag..: aber es gibt ja fürs Bett solche Moskito-Vorhänge/Netze, die man übers Bett hängt.
    Wäre doch ne Idee, so ein Netz über den Käfig zuhängen?
    Wenn es sich halt von der Größe her ausgeht, aber luft bekommen sie ja eigentlich genung, und die Fliegen dürften eigentlich auch nicht rein kommen...

hmmm....hoff ich konnte dir ein wenig helfen
    Chrissi