Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zucken bei Meerschweinchen! Haarausfall bei Pilzbefall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    erstmals ein großes Dankeschön für die tollen Beiträge, habe schon oft bei euch nachgelesen bei offenen Fragen. Allerdings konnte ich zu meinen Problem noch keinen Beitrag finden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


    Hier meine Vorgeschichte:
    Habe mir im März 2 Meeris zugelegt, 2 Damen. Hatte schon mal 2 Meerschweinchen allerdings in Einzelhaltung und Männchen die jeweils 7 Jahre alt wurden. Da ich ja jetzt berufstätig bin hab ich mich entschieden 2 zu nehmen da ja auch die Haltung mehrerer Meeris bei uns in Österreich inzwischen Gesetz ist.


    Meine beiden waren lt. Angaben der Tierhandlung 7 und 4 Wochen alt, wo sich dann bereits nach kurzer Zeit herrausstellte das die kleine erst 2 einhalb Wochen alt war. Nach 2 Tagen bei uns fiel mir bereits auf das beide vermehrt nießen und die Augen tränten. Daraufhin natürlich gleich zum Tierarzt der einen Virus und eine Erkältung mit Augenentzündung feststellte. Beide bekamen eine Spritze und Augen und Nasentropfen. Haben diese ca. 2-3 Wochen verabreicht bis das überstanden war.


    Kurz darauf erblickte ich im Käfig ziemlich viel Blut. Dieses war aus der Scheide des großen Meeris ausgetreten. Wieder zum Tierarzt, diese vermutete eine Verletzung durch einen Grashalm. Wieder eine Spritze bekommen mit etwas blutstillenden. Das Problem verflog auch zum Glück.


    Jetzt hat unsere Kleine eine rießen Kruste beim Genick und hinter den Ohren gehabt. Sie hat sich auch vermehrt gekratzt. Wieder zum Tierarzt, dieser stellte eine Pilzart fest. Habe die Kleine gebadet und Tropfen bekommen (Suralan). Mit diese schmiere ich bereits eine Woche, die Kruste ist eigentlich so gut wie weg nur Haare hat sie leider keine mehr beim Genick. Am Baum hat sich auch eine kleine runde Stelle gebildet die kahl ist. Wisst ihr vielleicht wie lange ich noch mit diesen Tropfen behandeln muss und ob meiner Kleinen (Peachy) die Haare wieder nachwachsen?


    Zusätzlich habe ich gestern bemerkt das die große (Wuschel) kurz nach dem Fressen so komischen Zuckungen hatte. Diese Zuckungen waren ca. 10 Sekunden lang und am ganzen Körper zu sehen. Habe sie gestreichelt währenddessen und gleich danach war es wieder weg. Sie hat normal weitergefressen. Popcornen war es bestimmt keines. Wisst ihr vielleicht was das sein kann?


    Diese Symtome kenne ich alle kaum, habe zwar Erfahrungen mit Meeris aber bei meinen zwei häufen sich die Krankheiten! Hoffe das ganze nimmt mal ein Ende da langsam die Tierarztkosten übergehen.
    Würd mich freuen von euch zu hören :)


    Danke Liebe Grüße
    Jenny

  • Ich bin zwar neu hier im Forumn aber ich antworte trotzdem mal.


    Es gibt durchaus Schweine die Epileptische Anfälle haben. Ich habe vor Jahren auch mal eines gehabt das ab und zu diese Anfälle hatte. Warum es so war konnte man nicht genau sagen, vermutet wurde aber das er auf ein Nahrungsmittel allergisch reagiert und das dann die Anfälle auslöste.
    Beobachte das mal. Sollte es öfter vorkommen solltest du das Tier mal beim TA vorstellen, um genaueres zu klären.

  • Danke für deine Antwort.
    Auf das habe ich auch schon getippt. Da bleibt wirklich nur beobachten über. Dachte vielleicht das es irgendein Verhalten ist. Weibchen sind ja schon ganz anders als Männchen, hab ich inzwischen schon festgestellt.
    Weist du zufällig auch ob die Haare nach einen Pilzbefall wieder nachwachsen?


    Danke Lg Jenny

  • Hallo Jenny,


    meine Kleine war nach einer Pilzinfektion kurze Zeit auch kahl um ein Auge herum. Es hat ca. 2 Wochen gedauert, aber dann sprossen wieder die ersten Haare, und kurz danach hatte sie ihr volles Fell wieder.


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hey.. auch wenn sich das Thema vielleicht schon erledigt hat, hätt ich da noch was dazu ^^


    Meine Mum und ich haben aus nem Tierpark ne ganze Kolonne Meersaun gerettet.. alle mit Milben befallen und alle Weibchen, bis auf meine süße Rosalie (hat sie nochmal Glück gehabt), trächtig,... dauerträchtig kann man schon sagen.. Der größte Teil von den süßen gehört jetzt zur Familie :shock: :D


    Jedenfalls brauchten alle eine Milbenbehandlung.. und bei Bubble war es so schlimm, das sie sich trotz Behandlungen immer wieder die Haut aufgekratzt hat.. auch sie hatte zwischendurch und recht häufig Anfälle.. unsere Tierärztin meinte, das der Juckreiz in dem Moment so stark ist, das sie wie in Trance fallen und eben die Anfälle haben.. ausserdem ist es falsch das Meerschwein anzufassen.. das bedeutet für das süße noch mehr Stress..


    joa soviel dazu ^^ vielleicht hilft es ja irgendwem ^^ irgendwann ^^

  • Ja leider das stimmt. Wir haben jetzt schon einiges hinter uns.
    Aber wir werden auch noch den Pilz von der Kleinen wegbekommen :)
    Naja als Stress kann ich das nicht bezeichnen da die Süsse keine Angst mehr vor meiner Hand mehr hat :)

  • Hallo Cher Lapin,


    haben die im Tierpark Euch die Tiere einfach so gegeben, oder wie sind die Kleinen zu Euch gekommen? Ich hätte gehofft, dass man sich im Tierpark so um die Tiere kümmert, dass sie einigermaßen gesund sind und sich nicht mit Milben herumquälen müssen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Margot

  • @ pipis


    Das deine Tierchen keinen Stress dabei verspüren freut mich natürlich sehr. Viel Glück bei der Pilzbekämpfung.


    @ Cher Lapin.


    Ich schließe mich der Frrage von Mama von Lilli und Michel an. Das mit dem Tierheim würde mich auch interessieren. Das die Tiere im Terpark auch so schnlecht behandelt werden, davon ging ich nicht aus. Immerhin sind dort ja täglich viele Besucher. Waren die Meerschweinchen denn in einem kleinen Gehege und abgelegen oder doch eher zentral gelegen? Auf einem Bauernhof hier in der Nähe, haben die Merris ihr Gehege weit außerhalb von den anderen Tierchen. Leider. Die tun mir auch so leid.

  • huhuu,


    die haare wachsen erst wieder nach, wenn der pilz auch in den darunter liegenden hautschichten weg ist. daher muss man ja auch weiterbehandeln wenn die kruste schon weg ist.


    wenn sie darüber hinaus am bauch oder woanders kahle stellen bekommt ohne kruste, dann hat sie höchstwahrscheinich dazu noch milben. das könnte dan auch die zuckungen erklären.


    meine schweine haben aber auch manchmal beim fressen diese zuckungen..da kommt dann mal streu mit in den hals oder so und dann muss das wieder rausgewürgt werden..dauert nur ganz kurz...oder sie freuen sich so über ihr fressen dass sie leise vor sich hin gurren und dass sieht dannauch so aus.


    ich wünsche dir und den beiden dass sie ganz schnell wieder gesund sind und nichts neues auftritt.