Hallo ihr Lieben,
erstmals ein großes Dankeschön für die tollen Beiträge, habe schon oft bei euch nachgelesen bei offenen Fragen. Allerdings konnte ich zu meinen Problem noch keinen Beitrag finden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Hier meine Vorgeschichte:
Habe mir im März 2 Meeris zugelegt, 2 Damen. Hatte schon mal 2 Meerschweinchen allerdings in Einzelhaltung und Männchen die jeweils 7 Jahre alt wurden. Da ich ja jetzt berufstätig bin hab ich mich entschieden 2 zu nehmen da ja auch die Haltung mehrerer Meeris bei uns in Österreich inzwischen Gesetz ist.
Meine beiden waren lt. Angaben der Tierhandlung 7 und 4 Wochen alt, wo sich dann bereits nach kurzer Zeit herrausstellte das die kleine erst 2 einhalb Wochen alt war. Nach 2 Tagen bei uns fiel mir bereits auf das beide vermehrt nießen und die Augen tränten. Daraufhin natürlich gleich zum Tierarzt der einen Virus und eine Erkältung mit Augenentzündung feststellte. Beide bekamen eine Spritze und Augen und Nasentropfen. Haben diese ca. 2-3 Wochen verabreicht bis das überstanden war.
Kurz darauf erblickte ich im Käfig ziemlich viel Blut. Dieses war aus der Scheide des großen Meeris ausgetreten. Wieder zum Tierarzt, diese vermutete eine Verletzung durch einen Grashalm. Wieder eine Spritze bekommen mit etwas blutstillenden. Das Problem verflog auch zum Glück.
Jetzt hat unsere Kleine eine rießen Kruste beim Genick und hinter den Ohren gehabt. Sie hat sich auch vermehrt gekratzt. Wieder zum Tierarzt, dieser stellte eine Pilzart fest. Habe die Kleine gebadet und Tropfen bekommen (Suralan). Mit diese schmiere ich bereits eine Woche, die Kruste ist eigentlich so gut wie weg nur Haare hat sie leider keine mehr beim Genick. Am Baum hat sich auch eine kleine runde Stelle gebildet die kahl ist. Wisst ihr vielleicht wie lange ich noch mit diesen Tropfen behandeln muss und ob meiner Kleinen (Peachy) die Haare wieder nachwachsen?
Zusätzlich habe ich gestern bemerkt das die große (Wuschel) kurz nach dem Fressen so komischen Zuckungen hatte. Diese Zuckungen waren ca. 10 Sekunden lang und am ganzen Körper zu sehen. Habe sie gestreichelt währenddessen und gleich danach war es wieder weg. Sie hat normal weitergefressen. Popcornen war es bestimmt keines. Wisst ihr vielleicht was das sein kann?
Diese Symtome kenne ich alle kaum, habe zwar Erfahrungen mit Meeris aber bei meinen zwei häufen sich die Krankheiten! Hoffe das ganze nimmt mal ein Ende da langsam die Tierarztkosten übergehen.
Würd mich freuen von euch zu hören
Danke Liebe Grüße
Jenny