• Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Also zu erst. Ich bin komplett gegen Einzelhaltung, aber als eins meiner letzter Schweinchen vor dem anderen gestorben ist, lebte es einige Tage alleine. Ich wollte für ihn in den nächsten Tagen Ersatz sorgen, aber da es zu spät. Ich weiß auch nicht, warum es gestorben ist, das erste. Krankheiten waren mir nicht bekannt. Kann es sein, dass es aus Einsamkeit oder / und Trauer gestorben ist? Was soll man mit einem trauerden Schweinchen tun?

Es ist schon etwas länger her, aber evtl komme ich ja noch einmal in solch eine Situation.

Viele sonnige Grüße

• Hallo

Ja Schweinchen trauern sehr und können auch kümmern wenn sie alleine sind. Das ein Schweinchen durch Einzelhaltung stirbt, ist eher selten, aber ich würde es nicht ausschließen, da viele Meeris wenn sie trauern ja auch weniger fressen...

Epo

• Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber wie gesagt, ich wollte ja ein neues Schweinchen kaufen. Das ist am Samstagabend gestorben und ca. am Montag, eine Woche später, wollte ich dann ein neues kaufen, damit es nicht alleine sein muss. Ich wollte selber auch etwas über die Trauer hin weg, und nicht einfach gleich so los gehen und ein neues kaufen. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass das Schweinchen leicht ersetztbar sei, was es aber nicht tut. Wenn ein Schweinchen stirbt, dann ist es für alle Beteiligte nicht leicht. Wie auch schon am Eingang erwähnt, bin ich auch komplett gegen EINZELHALTUNG. Echt. Sonst hätte ich anders gehandelt.

Viele Grüße

• Dass Schweinchen trauern, glaube ich ganz sicher. Dass sie deswegen direkt sterben, glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass du dein Tier ja in dieser Situation besonders gut beobachtet hast und gemerkt hättest, wenn es gar nichts mehr frisst usw. Aso ich denke nicht, dass es wegen der Trauer gestorben ist, sondern dass das vermutlich einen anderen Grund hatte (Alter, unerkannte Krankheit, einfacher Herzstillstand usw...)

• Als mein HENRY im November 07 gestorben ist, hat mein RAMBO ganz doll getrauert.
    Er hat nur noch in einer Ecke gehockt, hat kaum was gefressen und es hat mir fast das Herz zerrissen, wenn ich in den Käfig geschaut habe.
    Nicht nur, dass ich jedes Mal weinen musste, weil mein HENRY tot war, sondern weil mein RAMBO so teilnahmslos war. Wir haben beide um den Verlust getrauert.
    3 Wochen lang habe ich versucht, in den umliegenden Tierheimen einen ähnlich alten neuen Partner zu finden und als ich gemerkt habe, dass kein älteres Böckchen zu finden war, zog der Jungspund GONZO bei uns ein.
    War zwar ein wenig stressig für meinen Alten, aber er ist wieder richtig aufgeblüht, als er nicht mehr alleine war.

Ich glaube, wenn ich noch länger gewartet hätte, wäre mir mein RAMBO auch gestorben....

• Mein Mann war letztens mit einem unserer Fellnasen (Locke)beim TA, der andere(Paulchen) ist zu Hause geblieben. Es hat so um die 3 Stunden gedauert. Paulchen lag die ganze Zeit auf Lockes Platz und hat sích kein Stück bewegt. Ich glaube, daß er schon sehr traurig war so 3 Stunden allein zu sein. Die Wiedersehensfreude war bei beiden sehr groß, obwohl sie sich doch hin und wieder ganz schön in den Haaren haben.
    Um Deine beiden Süßen tut es mir leid. Ich glaube aber auch nicht, daß das zweite an der Trauer gestorben ist.

• Wenn die Schweinchen älter sind und eins stirbt, dann kann es passieren, dass das einzelne Schweinchen sehr unter dem Verlust leidet und stirbt. Es frist nicht mehr und sitzt traurig in der Ecke. Meiner Schwägerin ist das mit ihren Schweinchen auch so gegangen.