Meerschweinchen Verhalten

Piggy ist ein Held

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hier mal eine erfreuliche Nachricht:

Unser "alter Herr" hat es nun nach 6 Wochen endlich geschafft, im Doppelstockkäfig, die Schräge zu benutzen. Natürlich hat er sich nur mit der "Hänsel und Gretel-Methode" überzeugen lassen, aber er hat's kapiert. Wobei sich nun die Frage stellt: ist er wirklich ein Held, oder einfach nur verfressen?

Ich bin so froh, dass sich die beiden Böckchen nun aus dem Weg gehen können. Der kleine Flitzer Bruno hat es nämlich sofort verstanden, die Schräge als Rennstrecke zu benutzen. Jetzt kann Piggy endlich auch gehen, wenn der Kleine ihn nervt.

An die Böckchenhalter: Ist es normal, dass es immer mal Gestänkere gibt? Die beiden brommseln und klappern sich immer mal an, aber ohne Beisereien. Piggy scheint das alles zu nerven und er zieht sich zurück. Bruno steht dann immer ein bisschen betröppelt da. Ist das alles normal?

• Hallo, das freut mich. Und ja, ab und zu sind Streitereien normal, wie bei uns Menschen auch. Wir ziehen uns auch zurück, wenn wir uns gestritten haben, oder? So ist es bei den Schweinchen auch. :-)

Viele liebe sonnige Grüße

• Hallo rainbow!

Ja, leider sind die wohl normal, diese Streitereien. Ist bei uns nicht anders. Und wie es sich anhört, ist es bei uns ebenso wie bei euch, dass nämliche der Frechere der beiden den Ruhigen nervt. Er möchte wohl gerne das Kommando übernehmen. Wir hatten auch schon heftiges Geklapper, - Gebrommsel gibt es immer noch, und ein paar Schrammen waren auch schon dabei. Bei uns ist es auch so, dass das ruhigere Böckchen sich dann eher zurückzieht. Gut, wenn sie Platz dafür haben!

LG

• Das kenne ich auch... eigentlich verstehen sich meine beiden Böckchen (6 Jahre und 1,5 Jahre alt) ganz gut und fressen auch immer vom selben Heuhaufen, auch wenn ich mehrere mache.
    Aber ab und zu bekommen sie schon mal "Anfälle" und dann wird gebrommselt und mit den Zähnen geklappert. Der jüngere berammelt dann auch schon mal das ältere Böckchen, der dann meist ziemlich genervt ist, sich aber nicht wirklich wehrt.
    Meist ist das aber nur phasenweise und nach kurzer Zeit sind sie wieder dicke Freunde.
    Zum Glück hat es bei mir noch keine Beissereien oder Schrammen gegeben.