Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wollte mich kurz zurück melden:-(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• am 30.3. hatte ich unter dem Titel:" bin etwas ratlos" geschrieben das ich den Verdacht hatte das mein eines meeri schwanger ist.tja ich hatte so angst das was schief gehn könnte.....nun wollte ich mich melden und sagen:ist es leider auch! :cry:
    am 14.4. habe ich morgens im käfig drei sehr große ,wunderschöne aber leider alle tote meeri babys gefunden. sie waren alle irgenwie angeknappert. ich habe einen großen käfig und in ihm waren die mama und das mittlerweile kastrierte meeri drin. kann es sein daß das männchen sie totgebissen hat aus eifersucht? Beim einen fehlte ein fuß und beim anderen sah es aus als ob sie/er einfach bei der nabelschnur weitergeknabbert hatte....! ach ich weiß auch nicht. ich bin immernoch so traurig.Sie war sehr still die nächsten 10 tage.ihr fell wurde ganz spröde sodas ich sogar zum tierarzt bin.aber sie sagte es wäre mit ihr alles ok.so langsam rappelt sie sich wieder.meine frage die ich einfach habe ist:warum machen meeris das?ist es das männchen weil es eifersüchtig ist,oder das weibchen weil sie nicht weiß was sie mit den kleinen anfangen soll? wär schön wenn ihr mir das evtl erklären könntet.mir hängt das immernoch nach.lg schweinchenmami

• Oh! Das tut mir aber Leid... Das ist schrecklich, ich weiß das...

Oft machen das Mütter die überfordert sind, oder noch sehr Junge zum Bsp. Oder auch, wenn es der erste Wurf ist...

Ich denke jedenfall nicht das es der Vater war...

Fühl dich mal gedrückt

Epo

• Es ist nicht unüblich das tote Babys angeknabbert werden. Allerdings werden sie nicht totgebissen sondern sind in der Regel schon Tod. Meist machen das überfordete Mütter.

LG Corinna

• Hallo, mir tut das auch Leid mit den Tierchen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen einem anderem Meerschweinchen, meinstens Baby, einen Fuß oder so abbeißt. Komisch. Totbeißen aus Eifersucht würde ich ausschließen. Wie schon erwähnt, waren die Babys entweder schon tot oder die Mutter war einfach überfordert. Was sind Weibchen und Männchen für eine Rasse? Wie alt war das Weibchen bei der Geburt? Du musst dir keine Vorwürfe machen.