Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarztbesuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    ich musste heute zum TA, da ich Tiffy heute früh beim niesen erwischt habe, und die Dame auch eine ordentliche Rotznase hatte. Ich wollte so oder so mal hin, weil sie sich recht oft kratzt.


    Der TA hat erstmal abgehorcht (keine Atemgeräusche) und die Nase begutachtet (die war wieder frei).
    Dann hat er wegen dem Juckreiz geschaut. Dazu hat er sie hoch genommen und durchgewuschelt, und alles was rausgefallen ist, auf einem Blatt aufgefangen und gleich untersucht.


    Milben hat er keine gefunden, hat ihr aber trotzdem AB gespritzt. Gegen den Schnupfen hat er ihr auch ein AB gespritzt (als ob einmal pieken und quieken mir nicht gereicht hätte -.-)


    Sie hat eine Menge Schuppen, was wohl auf trockene Haut hindeutet.


    Dann habe ich noch ein AB mitbekommen, was ich ihr täglich geben soll, die nächsten 6 Tage (Ibatlin)


    Gegen die trockene Haut meint er, gibs Schampoos, aber den badestress wollte ich ihr ersparen, dass hat so schon gereicht.


    So richtig bin ich nicht überzeugt, dass der Besuch gut war :(
    Sie hat ja nicht mal Stellen (oder noch nicht) die auf Pilz/ Grabmilben hindeuten.


    Wie sucht man einen Meerschweinchen kundigen TA? Ich kann ja schlecht anrufen, und Fragen, ob sie Ahnung haben oder nur so tun als ob -.-


    Was meint ihr zu dem Vorgehen des TA?


    MfG
    Marbo

  • Ja Marbo, so ist es mir auch schon oft ergangen, dass ich nicht sicher war, ob die TA- Behandlung richtig oder gar unnötig war. Trotzdem gehe ich immer wieder hin, wenn ich allein einem Schweinchen nicht helfen kann, man will ja nichts unversucht lassen. Aber an guten, Meerschwein erfahrenen TA's mangelt es gewaltig, dass ist sicher.


    Liebe Grüße


    Gertrud

  • Hi,


    ein AB gegen den Juckreiz? Na ja, ich weiß ja nicht.... Der Tierarzt hätte dir eigentlich auch Bird Bene Bac mitgeben sollen, da Schweinchen Antibiotika oft nicht so gut vertragen und Verdauuungsprobleme bekommen. Also ich an deiner Stelle würde mal die Tierärzte in der näheren Umgebung durchtelefonieren und einfach fragen, wie oft sie Schweinchen in der Praxis haben. Vielleicht bekommst du eine ehrliche Antwort? Der Versuch wäre es wert. Denn ich würde auf alle Fälle noch einmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.


    Grüße,
    Kris

  • Hallo,


    wegen des Kratzens würde ich aber doch etwas unternehmen, es ist sicher für das Schweinchen nicht angenehm, wenn es juckt. Denn ohne Grund, denke ich mal, kratzt es sich ja auch nicht. Ein AB gegen das Kratzen ist mir auch völlig neu. Das Baden der Schweinchen ist eigentlich gar nicht so schlimm, finde ich. Beim ersten Mal war ich danach nasser als meine Beiden, aber schon beim zweiten Mal hat es gut geklappt. Lilli und Michel haben scheinbar auch begriffen, dass die Prozedur schnell beendet ist, denn sie wehren sich inzwischen kaum noch. Ich lege mir voher alles zurecht (Spezialshampoo vom TA, für jeden 2 Handtücher und den Föhn), dann geht das gut. Ich würde es auch noch einmal bei einem anderen TA versuchen, dafür wäre es sicher hilfreich, wenn Du die Namen der AB weißt, die Deine Maus schon bekommen hat. Unsere TÄ empfiehlt mir immer Cutis Compositum zur Verbesserung des Hautbildes, das ist allerdings relativ teuer, man bekommt es in der Apotheke (evtl. bestellen).


    Viele Grüße und alles Gute
    Mama von Lilli und Michel

  • Hi,


    ich vermute fast, sie krazt sich, weil sie so trockene Haut hat. Aber das Fell ist durch die Rosetten so dicht, dass man auf die Haut garnicht erst kommt. Da käme fast nur ein Shampoo in Frage befürchte ich.


    Niesen habe ich sie heute früh garnicht gehört, fressen tut sie auch weiterhin gut.


    Ich bin nicht mal sicher, ob es einen Meerscheinerfahrenden Tierarzt hier gibt, wenn dann finde ich den eher durch Zufall. In der Liste steht keiner in der Nähe.
    Fragt man nach behandeln sie alle Meerschweinchen, nur wie einen guten finden? Als testobjekte will ich meine vier nicht nutzen, wenn sie krank sind :roll:


    *seufz* na mal schauen wie es ihr heute nachmittag geht, ich muss ihr auch noch das AB geben


    MfG
    Marbo

  • Hi,


    gegen krazt sich mal habe ich auch nichts, alle meine Schweinchen kratzen sich ab und an. Aber sie ist da schon auffällig, sie krazt sich nicht mal, sondern dauernd. Selbst bei fressen hört sie mittendrin auf und kratz und beißt sich um dann weiterzufressen, beim laufen ...beim Heuknabbern.....


    MfG
    Marbo

  • Hallo Nenenko,


    ich habe vor einiger Zeit von meiner TÄ ein Shampoo bekommen (hat sie bestellt), weil meine beiden Schweinchen immer wieder Probleme mit der Haut hatten. Sie hatten zwischendurch immer wieder Milben, dann auch mal nur Schuppen ohne Milben, usw.. Es heißt "DermaSeb S Shampoo" und auf der Flasche steht "zur Therapiebegleitenden Pflege bei schuppender Haut". Da ich meiner TÄ vertraue, gehe ich davon aus, dass man zumindest in diesem Fall die Tiere baden kann bzw. sollte. Wie gesagt, haben sie sich auch gut daran gewöhnt.

Ähnliche Themen wie Tierarztbesuch