Hallo, dürfen die Schweinchen das Essen? Wenn ja, in welchen Mengen und wie oft. Habe dies leider nicht in der Futterliste gefunden. So etwas frisches ist vielleicht ganz gut bei der Hitze, oder? Erdbeeren,etc bekommen sie schon.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Nektarine und Pfirsich?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
bei pfirsichen und nektarinen bin ich überfragt, aber generell sollen die schweinchen obst ja nur einmal die woche bekommen, wegen des fruchtzuckers und davon werden sie auf dauer dick (korrigiert mich wenn ich mist erzähl!)
-
Pfirsiche und Nektarinen gehören ja zum Steinobst, sprich sie haben in der Mitte ja diesen großen Kern. Beides enthält ein wenig Blausäure, die Menge ist für den Menschen zwaar unbedenklich, aber bei den Schweinen kann die Säure mit Wasser zu Durchfall führen, deshalb bitte nicht füttern!
lg Chrissi
-
Wo wir hier gerade beim Thema sind:
Wie sieht es mit Kiwis aus? Weiß nicht warum, aber habe heute davon geträumt, ein Meerschwein mit Kiwi zu füttern
Deshalb frag ich!
Und was ist mit Endiviensalat? Bei den anderen Salatsorten steht in der Futterliste, dass sie wegen des hohen Nitratgehalts nur selten verfüttert werden sollen, bei Endiviensalat jedoch nicht. Kann man diesen dann auch in größeren Mengen verfüttern oder stand das mit dem Nitrat nur nicht dabei, weil es zuvor schon bei mehreren Salaten in der Futterliste aufgeführt wurde?
-
Hallo!
In der Futterliste steht auch was zu Kiwis
"Kiwi
Fruchtsäuren säuern den Urin an und reizen die Haut, nur selten verfüttern"Grundsätzlich alle Salate nicht so oft, gilt auch für Endiviensalat.
Hier gibts aber auch jeden Tag Salat, bisher gab es keine Probleme damit. -
Ah dankeschön! Das mit den kiwis hatte ich wohl übersehen...